| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kollisionsanalyse mit Bandanalyse kombinieren Catia V5 (2140 mal gelesen)
|
Sven1243 Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD.de Community, im Rahmen meiner Bachelorarbeit recherchiere ich momentan, welche Möglichkeiten es gibt in Catia V5 die Kollisionsanalyse mit einer Bandanalyse zu kombinieren, bzw. was in diese Richtung bereits an Makros/Programmen existiert. Konkret ausgedrückt suche ich eine Möglichkeit zusätzlich zu den einzelnen Kollisionsstellen ein farbliches Band darzustellen, welches auch die restlichen Abstände der Bauteile zueinander anzeigt mit nur einer Funktion. Was Makros bzw. Programmierung angeht bin ich ein Laie. Kann mir jemand Bücher oder andere Quellen empfehlen, welche mir bei meinen Recherchen helfen oder kennt jemand ähnliche Makros/Programme? Vielen Dank im Voraus. Gruß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven1243
Hi Sven, eine kurze Suche im I-Net ergab: - https://www.hs-heilbronn.de/6907645/Catia-V5-Kurzanleitung-R15-Teil-2_Okt-2014.pdf - https://www.ecs.hs-osnabrueck.de/kollana.html Erstere zeigt Dir welche Schritte Du automatisieren musst, letztere wie das andere umgesetzt haben Was weisst Du über Visual Basic (für Apps)? Tschau, Joe ------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven1243 Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Visual Basic habe ich keine besonderen Erfahrungen. Ich habe angefangen gehabt ein bisschen VB zu lernen, aber ich bin noch ganz am Anfang und habe auch noch keine Programme geschrieben. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven1243
Hi Sven, Autsch! Das wird steinig. Während Dir der Makro-Rekorder Hinweise zur richtigen Syntax bei den Catia-Objekten geben kann, muss die Programmlogik von Dir kommen; ob in VB6 programmiert oder VB.Net oder C# ist egal. Die Basis ist bei VB halt grösser. Andererseits gibt's zur Kollisionsanalyse im cad.de-Forum auch nicht viel. Jetzt muss ich doch fragen: Wann sollst die Arbeit abgeben? Zu Literatur: Bücher über VB(A) gibt's viele. Als Kriterium mag dienen, welche VBA-Version bei Dir unter Catia läuft; vermutlich VBA 6.5. Das entspricht im Wesentlichen VB6 (Classic, nicht .Net). Es gibt 2 Bücher zur Programmierung von Catia: Das von Ziethen und das Kochbuch von Hansen. Nachdem Du Dich vornehmlich im 3D aufhalten wirst, eher das von Ziethen. Es enthält auch eine Einführung in VB. Ansonsten: Bitte in Deinem Profil Deine Arbeitsumgebung eintragen. Tschau, Joe ------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven1243 Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2015 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, einen direkten Termin für die Abgabe gibt es noch nicht aber es wird denke ich im Oktober/November sein. Da ich Maschinenbau Student bin, werde ich wahrscheinlich nicht programmieren. Ich werde weitere Recherchen betreiben und in Erfahrung bringen was in diese Richtung bereits an Programmen existiert. Die weitere Vorgehensweise muss ich dann nochmal mit meinem Prof. besprechen. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |