| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Achsensystem Linien (1533 mal gelesen)
|
IceMario Mitglied VR Modelleur
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin Neuling in der Makroprogrammierung und stehe vor einem Problem. Ich würde gerne ein Makro programmieren bei dem nach der Selektion eines Achsensystems die drei Vektoren des Achsensystems als linie erstellt werden und dann nach dem Achsensystem und der Richtung benannt werden. Danke im Voraus Mario ------------------ Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2015 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IceMario
Servus Willkommen im Forum. Und wie weit bist du mit dem Makro gekommen (wie sieht der Code bisher aus)? Schon mal in der Doku nach dem Axissystem geschaut, bzw wie man eine Linie erstellen kann? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch gar keinen Code. Ich hab nur grundliegende Kentnisse in der VB Programmierung. Das mit Catia verwirrt mich gerade alles ein wenig  Wie man Geometrische Sets erstellt und diese benennt weis ich, das habe ich mal für ein "Start-Macro" benutzt. Ich verstehe noch nicht so ganz wie ich von der Selektion ausgehend zu einer Linie komme... In welcher Doku? Hättest du einen Makrotext mit dem ich was anfangen kann? Gruß Mario ------------------ Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2015 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IceMario
Servus Wie oft benötigst du solch ein Makro? ggf ist es weniger Aufwand eine PowerCopy zu erstellen und diese dann von Hand auf die Achsensystem zu setzen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Moment nutzen wir eine Powercopy, aber das ist etwas nervig mit dem ausführen und dem Umbenennen der Linien... Das wird fast täglich gebraucht, der Datenaustausch zwischen Catia und ICEM ist recht schlecht was ein paar Elemente wie Ebenen und Achsensysteme an geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IceMario
Hallo IceMario, Zitat: aber das ist etwas nervig mit dem ausführen und dem Umbenennen der Linien
Wenn du die PC richtig aufbaust braucht man nichts mehr umbenennen. Wie sie denn deine PC aus? Kannst du dies mal bereitstellen? ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 25. Jun. 2015 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So weit bin ich jetzt fertig, mir fehlen nur noch ein paar kleine details um das Makro zum laufen zu bringen: Wie kann ich die X,Y,Z-Werte eines Koordinatensystems auslesen? und wenn ich bei der Makroaufzeichnung einen punkt auf ein Achsensystem setze, dann hab ich gefühlte 20 zeilen code, kann mir da jemand übersetzen was das alles zu bedeuten hat? Danke LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jun. 2015 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Aktuelle Stand Language="VBSCRIPT" Sub CATMain() Dim Was(0) Dim UserSel As Selection Dim Systemwahl As CATBSTR Dim Name as String Name = "asdf" Dim X as double Dim Y as double Dim Z as double X=0 Y=0 Z=0 '- Achsensystem wählen
Was(0) = "AxisSystem" Set UserSel= CATIA.ActiveDocument.Selection UserSel.Clear Systemwahl = UserSel.SelectElement2(Was, "Bitte das Achsensystem auswählen!", False) Name = UserSel.Item(1).Value.Name AXS_Name = UserSel.Item(1).Value.Name Set AXS_Wert = UserSel.Item(1).Value 'msgbox AXS_Name '- Geometrisches Set erstellen und Namen zuweisen
Name = AXS_Name Dim partDocument1 As Document Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim part1 As Part Set part1 = partDocument1.Part Dim hybridBodies1 As HybridBodies Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies Dim hybridBody1 As HybridBody Set hybridBody1 = hybridBodies1.Add() hybridbody1.name = Name part1.Update '- Punkt auf Koordinaten des Achsensystems erstellen
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory Set axisSystem1 = UserSel.item(1).Value axisSystem1.GetOrigin originCoord 'Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointCoord(originCoord(0), originCoord(1), originCoord(2)) MsgBox origincoord(0) & origincoord(1) & origincoord(2) End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |