Hallo CAD.de - Gemeinde,
ich erstelle z.Zt. ein Makro in VBA für meine Abschlussarbeit an der Uni, über jeden (zeitigen) Tipp oder Workaround wäre ich dankbar!
(CATIA R21, Windows 7, 64-bit)
Kurzbeschreibung des Problems:
Das im VBA-Editor erstellte Makro läuft fehlerfrei im Einzelschritt-Modus (Dubug-Modus) über [F8].
FEHLERFREI bedeutet, dass KEINE Fehlermeldungen erscheinen und auch das Makro die gewünschten Schritte KORREKT ausführt.
Wird der Makroablauf im VBA-Editor mit [Play] gestartet, erscheinen weiterhin KEINE Fehlermeldungen, jedoch werden die Makroschritte NICHT KORREKT ausgeführt, d.h. es werden (sporadisch) Makrozeilen übersprungen.
--> An diesem Zeitpunkt haben ich das Makro, das aus 1 Routine bestand (1x Sub / End Sub), in mehrere SUB-Routinen aufgeteilt und rufe diese nun über -CALL- an entsprechnder Stelle auf.
--> Nun funktioniert das VBA Makro auch fehlerfrei über [Play] im VBA-Editor.
###########################
Starte ich nun mein VBA-Makro im CATIA Makro-Editor über [ALT]+F8, erscheint KEINE Fehlermeldung, die Makroschritte werden jedoch wieder fehlerhaft ausgeführt.
###########################
Kopiere ich den VBA-Code in ein CATScript und führe dieses aus, erscheint KEINE Fehlermeldung, die Makroschritte werden jedoch wiederum fehlerhaft ausgeführt.
###########################
Ist dieses Problem oder Makroverhalten bekannt?
Habe evtl. einen Hinweis in einem anderen Beitrag gelesen, in dem es heißt, das es scheinbar Probleme mit der COM-Schnittstelle bei 64-bit Systemen gibt.
Kann das jemand bestätigen und gibt es eine Lösung/ Workaround?
Sollte jemand die Ursache eher im Makro-Code selbst vermuten, poste ich eine Kurzbeschreibung zur Makorfunktion
Danke im vorraus!
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP