Hallo CAD.de - Gemeinde,
ich erstelle z.Zt. ein Makro in VBA für meine Abschlussarbeit an der Uni, über jeden (zeitigen) Tipp oder Workaround wäre ich dankbar!
(CATIA R21, Windows 7, 64-bit)
Kurzbeschreibung des Problems:
Das im VBA-Editor erstellte Makro läuft fehlerfrei im Einzelschritt-Modus (Dubug-Modus) über [F8].
FEHLERFREI bedeutet, dass KEINE Fehlermeldungen erscheinen und auch das Makro die gewünschten Schritte KORREKT ausführt.
Wird der Makroablauf im VBA-Editor mit [Play] gestartet, erscheinen weiterhin KEINE Fehlermeldungen, jedoch werden die Makroschritte NICHT KORREKT ausgeführt, d.h. es werden (sporadisch) Makrozeilen übersprungen.
--> An diesem Zeitpunkt haben ich das Makro, das aus 1 Routine bestand (1x Sub / End Sub), in mehrere SUB-Routinen aufgeteilt und rufe diese nun über -CALL- an entsprechnder Stelle auf.
--> Nun funktioniert das VBA Makro auch fehlerfrei über [Play] im VBA-Editor.
###########################
Starte ich nun mein VBA-Makro im CATIA Makro-Editor über [ALT]+F8, erscheint KEINE Fehlermeldung, die Makroschritte werden jedoch wieder fehlerhaft ausgeführt.
Kopiere ich den VBA-Code in ein CATScript und führe dieses aus, erscheint KEINE Fehlermeldung, die Makroschritte werden jedoch wiederum fehlerhaft ausgeführt.
Ist dieses Problem oder Makroverhalten bekannt?
Habe evtl. einen Hinweis in einem anderen Beitrag gelesen, in dem es heißt, das es scheinbar Probleme mit der COM-Schnittstelle bei 64-bit Systemen gibt.
Kann das jemand bestätigen und gibt es eine Lösung/ Workaround?
Sollte jemand die Ursache eher im Makro-Code selbst vermuten, poste ich eine Kurzbeschreibung zur Makorfunktion
Danke im vorraus!
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP