| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro läuft im Hintergrund und gibt Hinweise wenn etwas nicht stimmt (2841 mal gelesen)
|
CATIA86 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 26 Registriert: 17.06.2015 Windows 10 64 bit CATIA V5-6R2016 Microsoft .NET Version 4.6.01038 Visual Basic 2013
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine VBA-Makro schreiben welches im Hintergrund läuft. Sobald ich eine Bohrung erstelle wird überprüft ob die richtige Art von Bohrung eingesetzt wurde. Sollte es nicht der Fall sein wird ein Warnhinweis gegeben. Ich weis wie man nach Bohrungen sucht: Dim selection1 As Object Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection selection1.Search "CatPrtSearch.Hole,all" Nur weis ich nicht wie ich VBA dazu kriege im Hintergrund zu laufen und nur dann einzugreifen wenn eine Bohrung nicht Regelkonform ist. Ich habe bereits einige Schleifen mit Do und DoEvents ausprobiert aber leider immer erfolglos . Ich bin auf eure freundliche Hilfe angewiesen. Herzlichen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
Hallo cat, bitte die Systeminfo ausfülllen, damit wir sehen womit Du arbeitest. Hast Du's schon mit einem Timer probiert? zB. alle 5s nachschauen, ob Bohrungen existieren. Interessant wäre dabei, ob's möglich ist eine Bohrung als 'schon geprüft' zu taggen. Das würde bei der Prüfung Zeit sparen. Birgt aber auch die Gefahr, dass nachträglich geänderte Bohrungen überlesen werden. Um das zu verhindern, müssten alle x Schleifen alle Bohrungen geprüft werden. Hope it helps, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 26 Registriert: 17.06.2015 Windows 10 64 bit CATIA V5-6R2016 Microsoft .NET Version 4.6.01038 Visual Basic 2013
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo joehz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Systeminfo: Window 7 64 bit CATIA V5-6R2013 VB 6.5.1054 Ich werde mir dein Rat zu Herzen nehmen. Für weitere Infos währe ich dankbar. Nochmals vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
Hallo cat, soweit ich weiss, giibt's bei VBA keinen Timer-Control. Stattdessen kann man aber die API nehmen. Kopier folgendes in ein neues Modul mit Namen 'modTimer':
Code:
Option ExplicitPublic Type FILETIME dwLowDateTime As Long dwHighDateTime As Long End Type Public Type SYSTEMTIME wYear As Integer wMonth As Integer wDayOfWeek As Integer wDay As Integer wHour As Integer wMinute As Integer wSecond As Integer wMilliseconds As Integer End Type Public Type TIME_ZONE_INFORMATION Bias As Long StandardName(32) As Integer StandardDate As SYSTEMTIME StandardBias As Long DaylightName(32) As Integer DaylightDate As SYSTEMTIME DaylightBias As Long End Type Public Declare Function SetTimer Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal nIDEvent As Long, ByVal uElapse As Long, ByVal lpTimerFunc As Long) As Long Public Declare Function KillTimer Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal nIDEvent As Long) As Long Public Declare Function EnumCalendarInfo Lib "kernel32" Alias "EnumCalendarInfoA" (ByVal lpCalInfoEnumProc As Long, ByVal Locale As Long, ByVal Calendar As Long, ByVal CalType As Long) As Long Public Declare Function EnumDateFormats Lib "kernel32" (ByVal lpDateFmtEnumProc As Long, ByVal Locale As Long, ByVal dwFlags As Long) As Long Public Declare Function EnumTimeFormats Lib "kernel32" (ByVal lpTimeFmtEnumProc As Long, ByVal Locale As Long, ByVal dwFlags As Long) As Long Public Declare Sub GetLocalTime Lib "kernel32" (lpSystemTime As SYSTEMTIME) Public Declare Function GetMessageTime Lib "user32" () As Long Public Declare Sub GetSystemTime Lib "kernel32" (lpSystemTime As SYSTEMTIME) Public Declare Function GetSystemTimeAdjustment Lib "kernel32" (lpTimeAdjustment As Long, lpTimeIncrement As Long, lpTimeAdjustmentDisabled As Long) As Long Public Declare Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long Public Declare Function GetTimeFormat Lib "kernel32" Alias "GetTimeFormatA" (ByVal Locale As Long, ByVal dwFlags As Long, lpTime As SYSTEMTIME, ByVal lpFormat As String, ByVal lpTimeStr As String, ByVal cchTime As Long) As Long Public Declare Function GetTimeZoneInformation Lib "kernel32" (lpTimeZoneInformation As TIME_ZONE_INFORMATION) As Long Public Declare Sub SetLastError Lib "kernel32" (ByVal dwErrCode As Long) Public Declare Function SetLocalTime Lib "kernel32" (lpSystemTime As SYSTEMTIME) As Long Public Declare Function SetSystemTime Lib "kernel32" (lpSystemTime As SYSTEMTIME) As Long Public Declare Function SetSystemTimeAdjustment Lib "kernel32" (ByVal dwTimeAdjustment As Long, ByVal bTimeAdjustmentDisabled As Boolean) As Long Public Declare Function SetTimeZoneInformation Lib "kernel32" (lpTimeZoneInformation As TIME_ZONE_INFORMATION) As Long Public Declare Function SystemTimeToTzSpecificLocalTime Lib "kernel32" (lpTimeZoneInformation As TIME_ZONE_INFORMATION, lpUniversalTime As SYSTEMTIME, lpLocalTime As SYSTEMTIME) As Long Public Const WM_TIMER = &H113
Public Const ID_TIMER1 = 1 Public Const ID_TIMER2 = 2 Public Const ID_TIMER3 = 3 Public Const ID_TIMER4 = 4 Public Const ID_TIMER5 = 5 Public Const ID_TIMER6 = 6 Public Const ID_TIMER7 = 7 Public Const ID_TIMER8 = 8 Public Const ID_TIMER9 = 9 Public Const ID_TIMER10 = 10 Public iTimer As Integer Public Const lDelay As Long = 5000 Public Function TimerProc(ByVal hwnd As Long, ByVal uMsg As Long, ByVal iTimerID As Long, ByVal dwTime As Long) As Long KillTimer 0&, iTimer Debug.Print Time 'do stuff End Function Sub TimerTest() Debug.Print Time iTimer = SetTimer(0&, 0&, lDelay, AddressOf TimerProc) 'start timer End Sub
Wenn Du das hast, starte bitte TimerTest. Du solltest danach im Immediate Window zwei Uhrzeiten sehen mit 5 Sekunden Differenz. Die 'Debug.Prints' dienen nur zur Kontrolle. Nach Ablauf der Zeitspanne tritt in der TimerProc ein Ereignis (WM_TIMER) auf, auf das Du mit Deiner Prüfroutine reagieren kannst. Vor Du die Prüfung beginnst, den Timer stoppen, danach wieder anwerfen. Wenn das Makro endet _immer_ den Timer killen, sonst gibt's einen Crash. Unter Suche 'VBA SetTimer' findest im INet noch so einiges zum Thema. Have fun, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2015 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2015 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2015 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
ja, schon. Gemeint war das Caret in die Routine TimerTest hinein zu stellen und F5 drücken. Ich hab's umgebaut. Code:
Public Function TimerProc(ByVal hwnd As Long, ByVal uMsg As Long, ByVal iTimerID As Long, ByVal dwTime As Long) As Long KillTimer 0&, iTimer ListBodies '<-- neu Debug.Print Time 'do stuff End FunctionSub CATMain() '<-- neu Debug.Print Time iTimer = SetTimer(0&, 0&, lDelay, AddressOf TimerProc) 'start timer End Sub Sub ListBodies() '<--- neu Dim oADP As Part Dim oBd As Body Dim oSel As Selection Dim txtTemp As String Set oADP = CATIA.ActiveDocument.Part Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection oSel.Search "CATPrtSearch.BodyFeature,all" For Each oBd In oADP.Bodies txtTemp = txtTemp & oBd.Name & vbCr Next oSel.Clear MsgBox txtTemp End Sub
Zum austesten ein CatPart mit ein paar Bodies laden und über 'Tools/Macro/Macros.../modTimer' das Makro ausführen. Nach 5 Sekunden sucht die Routine alle Bodies und gibt ihre Name in einer MsgBox aus. Nicht - ich wiederhole - NICHT! - das Programm dadurch erweitern indem Du einfach wieder den Timer wieder anwerfst. Nicht solange Du nicht weisst, wie Du wieder aus der Schleife rauskommst. Gewöhnlich würd ich für sowas einen kleinen Dialog vorsehen - mit Start und Stop. Das soll erstmal reichen. Tschau, Joe PS: Setzt auch mal die Zeit (lDelay) hoch, um zu sehen, ob das Makro Dein Catia blockiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2015 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
Hi cat, 'OnKey' versteht die Catia nicht. Aber: - 'Tools/Customize/Commands'->Macros->modTimer auswählen - über 'Show Properties' ein Icon zuweisen - 'Tools/Customize/Toolbars/New entweder eine neue Toolbar anlegen und über 'Add' das Makro der Toolbar zuweisen oder gleich über 'Add' einer vorhandenen Toolbar zuweisen. - wieder in 'Tools/Customize/Commands/Show Properties' kannst jetzt noch eine Tastenkombi angeben. Allerdings reicht das nur um den Timer zu starten. Wie stoppen, weiss ich jetzt auch noch nicht. Interessant wird sein zu sehen, was passiert wenn Du ohne das Makro zu stoppen aus Catia aussteigst. Tschau, Joe
[Diese Nachricht wurde von joehz am 17. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2015 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi joe, super es hat geklappt. Ich danke für die Geduld und für die Zeit. Wo hast du die Zeit mit 5 sekunden eingestellt? Was ist das Idelay und wie kann ich den Wert von Idelay ändern. Nochmals Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2015 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
lass VB danach suchen! (stell das Caret drauf und drück Shift-F2 oder eben mit F3 nach lDelay suchen) Es wird Zeit, dass Du Dich mit Deiner Arbeitsumgebung befasst! lDelay ist eine globale Variable. Der Wert gibt den Zeitintervall in ms an zwischen zwei WM_TIMER-Events an. Den Wert änderst indem Du ihn änderst ;-) Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2015 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
Hallo cat, ich hab noch 'n Bißchen mit dem Gedanken gespielt. Wenn man einen Wert für 'An/Aus' abspeichert, zB in der Registry(oder dem Environment), dann geht's ganz leicht. Ersetze die bisherigen Routinen(nicht die globalen Deklarationen!) mit nachstehendem Code:
Code:
Public Function TimerProc(ByVal hwnd As Long, ByVal uMsg As Long, ByVal iTimerID As Long, ByVal dwTime As Long) As Long Static lCounter As Long 'just for fun, count the loops KillTimer 0&, iTimer 'stop timer CATIA.StatusBar = "Timer stopped" 'send message ListBodies 'do stuff lCounter = lCounter + 1 'start with 1 Debug.Print lCounter 'print num of loops StartTimer 'restart timer End Function Sub CATMain() Dim iDummy As Integer 'if the timer is already running on reentry, then stop the script iDummy = GetSetting("TimerTest", "StartStop", "OnOff", 0) 'get timer setting If iDummy <> 0 Then 'if timer is already running KillTimer 0&, iDummy 'stop timer CATIA.StatusBar = "Timer stopped" 'send message SaveSetting "TimerTest", "StartStop", "OnOff", 0 'set setting to off Exit Sub 'quit End If StartTimer 'start the timer End Sub Sub StartTimer() iTimer = SetTimer(0&, 0&, lDelay, AddressOf TimerProc) 'start timer If iTimer <> 0 Then 'is there a timer SaveSetting "TimerTest", "StartStop", "OnOff", iTimer 'save setting CATIA.StatusBar = "Timer started" Else 'if no timer exists MsgBox "Couldn't create timer. Exiting...", _ vbOKOnly Or vbCritical, "TimerTest_CatMain" 'send message 'since the timerproc hasn't been initialized, the calling sub simply ends stopping the macro End If End Sub Sub ListBodies() Dim oADP As Part Dim oBd As Body Dim oSel As Selection Dim txtTemp As String Set oADP = CATIA.ActiveDocument.Part Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection oSel.Search "CATPrtSearch.BodyFeature,all" For Each oBd In oADP.Bodies txtTemp = txtTemp & oBd.Name & vbCr Next oSel.Clear Debug.Print txtTemp ' MsgBox txtTemp End Sub
Starten über die gewählte Tastenkombi oder Icon; stoppen auch. Enjoy, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2015 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Jun. 2015 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
Tja, so bin ich halt. 8-) Üblicherweise vergibt man, wenn's denn geholfen hat, ein paar Unities ;-) Wenn Du ausserdem noch ein grünes Häckchen - für 'gelöst/erledigt' - setzt, wär's perfekt. (das hab ich jetzt mal gemacht) Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2015 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jun. 2015 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA86
Hi cat, und vielen Dank dafür. Etwas ist mir in der Nachbetrachtung noch aufgefallen: Das Makro wird nicht wirklich beendet. So wie's oben dasteht, bleibt das Makro bis zum Beenden von Catia selbst im Speicher. Beweis: Der Schleifenzähler in der TimerProc fängt nicht jedesmal bei '1' an, sondern zählt munter immer weiter hoch. Um das Makro zu beenden müsste die Exit Sub - Anweisung in CatMain durch ein 'End' ersetzt werden. Also:
Code:
Sub CATMain() Dim iDummy As Integer 'if the timer is already running on reentry, then stop the script iDummy = GetSetting("TimerTest", "StartStop", "OnOff", 0) 'get timer setting If iDummy <> 0 Then 'if timer is already running KillTimer 0&, iDummy 'stop timer CATIA.StatusBar = "Timer stopped" 'send message SaveSetting "TimerTest", "StartStop", "OnOff", 0 'set setting to off End 'stop the macro End If StartTimer 'start the timerEnd Sub
In VB ist 'End' gewöhnlich verpönt; es wird meistens ein 'Unload' bevorzugt. Hier geht's aber nicht anders. Have a nice one, Joe PS: Interessant ist auch, dass das Makro über die Tastenkombi auch dann startet, wenn das Icon/die Toolbar nicht sichtbar ist. [Diese Nachricht wurde von joehz am 19. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2015 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|