Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Gucken, welche Punkte beim Pattern aktiviert sind

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gucken, welche Punkte beim Pattern aktiviert sind (1164 mal gelesen)
T.Pundt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.Pundt an!   Senden Sie eine Private Message an T.Pundt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Pundt

Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2014

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 01. Jun. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einem Makro Positionen von Punkten ermitteln. Ein Referenzpunkt wird mit dem Icon RectPattern vervielfältigt. Es besteht ja die Möglichkeit beim Pattern auf die orangen Punkte zu klicken, um einzelne Vervielfältigungen zu deaktivieren. Ich möchte die Positionen aller Aktivierten Punkte des Rectpatterns bezogen auf ein Achsensystem über eine Schleife ermitteln. Ich weiß nur nicht, wie ich an die aktivierten Punkte komme.

Mein erster Ansatz war:

For i = 1 To rectPattern1.ActivatePosition.Count Step 1
.
.
.
Next

Weiß jemand, wie ich das machen könnte?

Vielen Dank.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Pundt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hab in der Doku leider nur Methoden gefunden die Instanzen zu aktivieren/deaktivieren und nicht um den Status abzufragen.
Deshalb würde ich das Pattern selektieren und darin nach den Punkten suchen.
Code:
osel.search "Topology.CGMVertex,sel"
Danach zB mit der SPAWorkbench die Koordinaten der Punkte bestimmen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Pundt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.Pundt an!   Senden Sie eine Private Message an T.Pundt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Pundt

Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2014

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 02. Jun. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich suche das pattern folgendermaßen:

osel.search "'Part Design'.RectPattern.'Name In Graph'='RectPattern_activ-Action_Pin'"

Wie kann ich denn jetzt die aktiven Punkte von dem Pattern suchen, wenn ich jetzt eine Schleife mache mit:

For i = 1 To osel.Count Step 1
.
.
.
Next

dann durchläuft er die ja nur ein mal, weil er ja auch nur ein RectPattern findet. Wie kann ich denn in der Selektion nochmal suchen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Pundt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ungetestet etwa so:

Code:
osel.search "'Part Design'.RectPattern.'Name In Graph'='RectPattern_activ-Action_Pin',all"

osel.search "Topology.CGMVertex,sel"  'im selektieten Pattern suchen

for i = 1 to osel.count
  Set oPoint = osel.otem2(i).value
  'hier jetzt messen (SPA-Workbench, Reference bilden, ....)
next


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Pundt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.Pundt an!   Senden Sie eine Private Message an T.Pundt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Pundt

Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2014

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 05. Jun. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

funktioniert perfekt, wie immer eine hilfreiche Antwort.

Ein schönes Wochenende.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 11. Feb. 2020 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Pundt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe mit dem Search Befehl mein Bohrunmuster ( Pattern ) soweit gefunden, bekomme aber bei
der Suche nach dem Vertex ( die Selektion der einzelnen möglichen Bohrungen ermitteln ) jetzt kein Ergebnis.
Also osel.count = 0

Wo liegt der Fehler

Kannst du Timo, mir eine Ausschnitt aus deinem Code hierzu zur Verfügung stellen ?

------------------
Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter Anwendungstechnik / Technische Vertriebsunterstützung (m/w/d)

MÜPRO ist eine wachs­tums­starke, inter­national aktive Unter­nehmens­gruppe mit mehreren Tochter­gesell­schaften und Vertriebs­partnern weltweit. Wir sind führend bei Inno­va­tionen im Bereich der Befestigungs- und Schall­schutz­technik sowie Brand­schutz und verkaufen im Direkt­vertrieb an das installierende Handwerk.

Im Rahmen einer Nachfolge suchen wir Sie als

Leiter ...

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Pundt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Timo hatte einen Punkt gemustert, dann kann man auch nach (Vertex)Punkten suchen.
Du müsstest wohl die Kanten (.Search "Topology.CGMEdge,sel") (oder Flächen) im Bohrungsmuster suchen und dann die Koordinaten daraus bestimmen (eventuell die Kanten/Flächen filtern (nur auf "Bezugsfläche" oder nur eine Fläche pro Bohrung, ...))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz