| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suchen Punkt im GeoSet (2268 mal gelesen)
|
tubuibam Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 10.11.2013 Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000 Windows 7, Catia V5 R19
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte alle Punkte in dem GeoSet "Drawing_features" suchen, und damit bearbeiten. Habe ich so gemacht: Selection.Add CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item("Drawing_features") Selection. Search Search "((((((CATStFreeStyleSearch.Point + CAT2DLSearch.2DPoint) + CATSketchSearch.2DPoint) + CATDrwSearch.2DPoint) + CATPrtSearch.Point) + CATGmoSearch.Point) + CATSpdSearch.Point),sel" Die Kategorien von Punkte und syntax habe ich einfach in Forum recherchiert. So wie ich sehe, der sucht Punkte nicht in dem Geo "Drawing_features", sondern die 3 Ebene xy, xz, yz wird mit orange markiert, und vermutlich wird in diesen 3 Ebene gesucht. Meine Frage sind: 1. Ob alle mögliche Punkte sind von dem oberen Code gelistet (Normale Punkt, Isolierte Punkt, Punkt mit Copy mit Link,....) 2. Die Such-Funktion ist richtig geschrieben? (Also Punkt in einem definierten Bereich suchen?) Ich bedanke mich auf jeder Hilfe. MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tubuibam
Servus Meiner Ansicht nach ist in dieser Zeile ein Schreibfehler. Ich empfehle dir "einfach" die Suche mal manuell durchzuführen (Bearbeiten -> Suchen) (gleich an einem Beispiel testen, ob alle Punkte gefunden werden), und danach diese Suche mal mit dem Makrorekorder aufzunehmen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tubuibam Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 10.11.2013 Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000 Windows 7, Catia V5 R19
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es versucht mit dem Recorder, also der Syntax für Such-funktion ist ok. Nun bleibt die Frage, wie ich die Such funtkion in den richtigen GeoSet setzen. Also der Vorgang ist, von einem Ansicht vom Drawing geht man zu dem "Parent" Produkt von diesem Drawing, öffnet z.B den 2.Part von diesem Produkt, sucht den Punkt in einem "Drawing_features" von diesem Part. Set Teil = Ansicht.GenerativeBehavior.Document Teil.Parent.Activate Bauteil = Teil.Parent.Item(2).Part Set PartAuswahl = Teil.Parent.Selection Set hybridBodies1 = Bauteil.HybridBodies PartAuswahl.Add Bauteil.HybridBodies.Item("Drawing_features") Mit diesem Code greife ich wahrscheinlich nicht den geschwünschten GeoSet "Drawing_features" (die 3 Ebene vom Part ist mit orange markiert, vermutlich wird nur die Such-Funktion innerhalb dieser 3 ausgeführt) Kannst du mir mal erklären, wiese greife ich hier auf die 3 Ebene? MfG [Diese Nachricht wurde von tubuibam am 27. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tubuibam
Servus a) in was programmierst du (VB.net)? b) finde ich es etwas gewagt über die Position im Baum der Baugruppe auf ein Teil zuzugreifen c) hast du ein Bild von der Struktur? Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tubuibam Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mache es mit VBA. Dabei sind die Bilder von meinem Strukturbaum. Also Bild 1 ist das Produkt, mit 2 Part Dokument. Wenn ich Makro aufrufe, ist der 1.Dokument in Beabeitung. Und das Bild 2 ist der screenshot, gerade wenn das Makro fertig ist (keine Punkt ist gefunden, 3 Ebene sind aktiv) Habe ich mit dem oberen Code das Part richtig zugegriffen? Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ptit.tom Mitglied CAD-Berater

Beiträge: 115 Registriert: 11.02.2005 win10, CATIA R19 bis R30
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tubuibam
Guten Morgen, Mein Beispiel um die punkte zu suchen: Ich nehme an, dass die Instanz bekannt ist, wo die Suche erfolgen soll (also in welche Part): oProd As Product Code: Dim oSelection As Selection Set oSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection oSelection.ClearoSelection.Add oProd oSelection.Search ("'Part Design'.'Geometrical Set'.Name=Drawing_features,sel") If oSelection.Count < 1 Then Exit Sub Dim oGeometricalSet As HybridBody Set oGeometricalSet = oSelection.Item(1).Value oSelection.Clear oSelection.Add oGeometricalSet oSelection.Search ("'Part Design'.Point;sel")
[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 28. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |