| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nicht geladene Elemente löschen (2381 mal gelesen)
|
shoutz000 Mitglied Techn. Produktdesigner

Beiträge: 168 Registriert: 19.08.2013 CatiaV5 R19 CatiaV5 R24 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 24. Mai. 2015 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus miteinander, mich plagt mal wieder ein Problem Ich schreibe gerade ein Makro welches mir alle unbenötigten Elemente einer Productstruktur löschen soll, was bisher auch wunderbar funktioniert. Aufbau ist wie folgt: Product wird geupdatet Alle defekten Constraints werden gelöscht Alle defekten Formeln werden gelöscht Alle Linien, Punkte, Kurven usw. ohne Kinder werden gelöscht Meldung an User was alles gelöscht wurde und wie viele jeweils Es wird nochmals nach defekten Constraints gesucht Falls ein Fund vorhanden ist erhält der User eine Warnmeldung das sich diese Constraints auf die gerade gelöschten Elemente bezogen haben und er die Schritte gegebenenfalls rückgängig machen soll. Soweit so gut. Nun will ich aber noch alle Skizzen löschen welche keine Verwendung haben ich weiß jedoch nicht wie... So geht es nicht: Code:
oSel.Search "CATPrtSearch.Sketch.IsRoot=TRUE, all" Sketch = oSel.Count If oSel.Count > 0 Then oSel.Delete oSel.Clear End If
Das eigentliche Problem ist nun das ich alle ungeladenen Parts und Products aus der Struktur löschen will mit Rückgabe der Stückzahl dieser Elemente. Auch hier wieder keine Ahnung wie... So prüfe ich meine Struktur ob solche Parts / Products enthalten sind aber wie diese nun löschen?! Code:
CATIA.HSOSynchronized=False Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection oSel.Search "(CATProductSearch.Product),all" for i = 1 to oSel.Count Set oElement = oSel.FindObject("CATIAProduct") On Error Resume Next Set Document = oElement.ReferenceProduct.Parent If Err.Number <> 0 Then RetCode = MsgBox( "Es befinden sich ungeladene Elemente in der Struktur." & vbLF & _ "Korrigieren Sie die Struktur und starten Sie das Makro erneut!" ,48, "Defekte Struktur") Exit Sub End If Next CATIA.HSOSynchronized=True
Vielen Dank schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 168 Registriert: 19.08.2013 CatiaV5 R19 CatiaV5 R24 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus also für das ungeladene Parts/Products löschen habe ich inzwischen eine Lösung: Code:
oSel.Search "(CATProductSearch.Product),all" On Error Resume Next for i = 1 to oSel.Count Set oElement = oSel.FindObject("CATIAProduct") If oElement.PartNumber=FALSE Then oSel.Add oElement End If Next On Error GoTo 0 DeathLink = oSel.Count If oSel.Count > 0 Then oSel.Delete oSel.Clear End If
Mit dem Skizzenproblem bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Jemand ne Idee??? Ich habe hier etwas gefunden, bekomm das aber net wirklich hin... [Diese Nachricht wurde von shoutz000 am 27. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Was willst du mit der Zeile "Set oElement = oSel.FindObject("CATIAProduct")"? Musst du nicht zuerst auf jedes Element zugreifen (sonst bringt deine Schleife ja nichts)? zB Code: Set oElement = oSel.item2(i).Value
Dieses kannst du dann prüfen. (ggf besser wenn die Partnumber abrufbar ist aus der Selektion entfernen, dann bleiben am Schluss nur die nicht geladenen Objekte in der Selektion) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meinst Du so? Code:
'---------------------------------------- 'Alle ungeladenen Parts / Products löschen oSel.Search "(CATProductSearch.Product),all" On Error Resume Next for i = 1 to oSel.Count Set oElement = oSel.item2(i).Value If oElement.PartNumber=TRUE Then oSel.Remove oElement End If Next On Error GoTo 0 MsgBox oSel.Count
So werden mir alle Elemente ausgegeben. Nach meinem Script werden nur die 3 defekten Elemente ausgegeben welche ich eingebaut habe... Mit den Skizzen komme ich aber auch eiterhin nicht weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Führe mal dein Makro schrittweise aus. (ich versteh nicht wie es funktionieren soll) Ich würde es so machen (in CATVBA) Code: osel.Search "(CATProductSearch.Product),all"For i = osel.Count To 1 Step -1 Set oElement = osel.Item2(i).Value On Error Resume Next If IsError(oElement.PartNumber) Then osel.Remove i End If On Error GoTo 0 Next MsgBox osel.Count End Sub
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Makro läuft unter CatScript. So funktioniert es auch: Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection oSel.Search "(CATProductSearch.Product),all" For i = oSel.Count To 1 Step -1 Set oElement = oSel.Item2(i).Value On Error Resume Next If oElement.PartNumber=IsError Then oSel.Remove i End If On Error GoTo 0 Next MsgBox oSel.Count End Sub
Aber so sind jetzt alle Elemente selektiert welche in Ordnung sind. [Diese Nachricht wurde von shoutz000 am 27. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2015 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin gerade an den Zeichnungen dran und komm nicht weiter... Hab mal des zusammengestümpert :-P Meckert die ganze Zeit rum das der Index i falsch gewählt wurde... er muss zwischen 0 und 1 liegen. Liegt an der -1 aber ohn (-) werden die Skizzen nur selektiert und mehr nicht?! Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection oSel.Search "CATPrtSearch.Sketch,all" For i = oSel.Count To 1 Step -1 Set oSketch = oSel.Item2(i).Value oSel.Delete Set oDocSel = oSel.Item2(i).Document If oDocSel.IsUpToDate=True Then CATIA.StartCommand "UnDo" End If Next MsgBox oSel.Count End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Hallo, siehe meine Kommentare: Zitat:
Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection oSel.Search "CATPrtSearch.Sketch,all" For i = oSel.Count To 1 Step -1 Set oSketch = oSel.Item2(i).Value oSel.Delete Was machst Du hier? Set oDocSel = oSel.Item2(i).Document oSel ist jetzt leer! If oDocSel.IsUpToDate=True Then CATIA.StartCommand "UnDo" End If Next MsgBox oSel.Count End Sub
Wenn Du oSel nach der MsgBox löscht, macht's Sinn. Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2015 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Wären dem ersten Schleifendurchlauf löschst du die ganze Selektion. Somit ist oSel.Count = 0. Deshalb muss du wohl die Skizzieren suchen, diese in einer Collection/Array zwischen speichern. Danach die Skizze einzeln selektieren und löschen, ... Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2015 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kenn mich mit beidem nicht aus und habe jetzt mal die Collection versucht. Aber anscheinend ist die nicht definiert... Finde zu beidem aber nicht wirklich etwas hilfreiches... Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oList = New Collection Set oProd = oDoc.Product.Products For Each Sketch in oProd oList.Add Sketch next Set oSel = oDoc.Selection oSel.clear for i = 1 to oList.Count oSel.Add oProd.Item(oList.Item(i)) oSel.Delete If oProd.IsUpToDate=Tru Then CATIA.StartCommand "UnDo" End If Next End Sub
Aber für heut ist gut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2015 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Ein paar Hinweise von mir: In der Products-Collection gibt es mit Sicherheit direkt keine Skizzen darunter, somit geht die for-each nicht (siehe Struktur in der Doku). Kannst du im Produkt direkt Skizzen manuell selektieren und löschen? Ich würde jedes Part einzeln abarbeiten, dort dann über oSel.Search die Skizzen selektieren. ggf gibt es in catvbs (bzw auch CATSript??) keine Collection, dann auf einen Array ausweichen. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe ein CatScript in dem eine Collection ist aber die ist nicht anderst definiert, funktioniert aber?! Aber über die Suche habe ich auch keine Collection für CatScript gefunden... Bin ich mit der Array auf dem richtigem Weg?! Da sollen jetzt erstmal alle Parts drin sein. Ich habe aber keine Ahnung ob das tatsächlich der Fall ist und gute Beispiele wie man so etwas aufbaut habe ich nicht gefunden...?! Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection oArray = Array(PartDocument) oArrSize = -1 oSel.Search"(CATProductSearch.Product),all" For i = 1 to oSel.Count Set oElement = oSel.FindObject("CATIAProduct") If TypeName(oElement.ReferenceProduct.Parent) = "PartDocument" Then ReDim Preserve oArray(oArrSize) End If Next End Sub

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok ich bin weiter xD Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection oSel.Search "(CATProductSearch.Part),all" DocCount = oSel.Count SketchCount = oSel.Count For i = 1 To DocCount ReDim Preserve PartArray(i) Set PartArray(i) = oSel.Item(i).Value Next For i = 1 To DocCount Set Part = PartArray(i) Next oSel.Search "(CATPrtSearch.Sketch),sel" For n = 1 To SketchCount ReDim Preserve SketchArray(n) Set SketchArray(n) = oSel.Item(n).Value Next For n = 1 To SketchCount Set oSketch = SketchArray(n) oSel.Delete If IsUpToDate(oDoc)=True Then CATIA.StartCommand "UnDo" End If Next End Sub
Also die Array der Parts funktioniert jetzt. Die Array der Sketches... vllt?! Löschen funktioniert auch (es werden aber alle auf einmal gelöscht kann das sein)? IsUpToDate funktioniert auch noch nicht [Diese Nachricht wurde von shoutz000 am 29. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zu den ungeladenen Elementen. Also ich bekomm jetzt die Anzahl dieser Elemente ausgegeben, aber wie lösche ich diese? Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection Set oDelete = oDoc.Product.Products oSel.Search "(CATProductSearch.Product),all" For i = oSel.Count To 1 Step -1 Set oElement = oSel.Item2(i).Value On Error Resume Next If oElement.PartNumber=IsError Then oDelete.Add i End If On Error GoTo 0 Next oSel.Clear MsgBox oDelete.Count End Sub

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Falls du nur in der obersten Ebene der Baugruppe suchen willst geht es auch so. Code: Sub CATMain() Dim oDoc As ProductDocument Dim oSel As Object Dim oProducts As Products Dim oProduct As Product Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection Set oProducts = oDoc.Product.Products oSel.Clear For Each oProduct In oProducts On Error Resume Next If IsError(oProduct.PartNumber) Then oSel.Add oProduct End If On Error GoTo 0 Next MsgBox oSel.Count oSel.del End Sub
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
imation1999 Mitglied dipl.-ing. Maschinenbau

Beiträge: 276 Registriert: 02.08.2011 Dell Precision T3500 Intel® Xeon® Quad Core NVIDIA Quadro® 5000 Win7 x64 Ultimate CATIA V5 R20 SP2
|
erstellt am: 29. Mai. 2015 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
...oder so: Code:
Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection Set oDelete = oDoc.Product.Products oSel.Search "(CATProductSearch.Product),all" For i = oSel.Count To 1 Step -1 Set oElement = oSel.Item2(i).Value On Error Resume Next x = oElement.PartNumber if Err.Number = 0 then oSel.remove i On Error GoTo 0 end if Next oSel.delete End Sub

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Zu deinem Makro mit den Sketches: Nachdem du diese im Array zwischengespeichert hast, musst du diese einzeln selektieren, dann löschen und mit IsUpToDate prüfen (bitte in die Doku schauen wie die Funktion aufgerufen wird). Zusätzlich sind deine Schleifen (Parts und Sketches) etwas sonderbar (oder gar nicht) verschachtelt. Ich empfehle dir im VBA-Editor zu programmieren (mit Option Explicite). Dann hast du Intelisense und bekommst nicht so ein Durcheinander mit den Objekten (falsche Typ, falsche Methoden). Zusätzlich kannst du das Makro schrittweie abarbeiten in die Objekt im Watch-Fenster untersuchen. Gruß Bernd PS: Vorsicht bei StartCommands, die sind sprachabhängig ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2015 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe jetzt des ganze We mit dem Editor rumgemacht und versucht mich da mal rein zu arbeiten. Die Hilfe mit der Array ist nur teilweiße aufschlussreich... In einander verschachteln parts in array dann ein part raus dann sketches in die nächste array usw... ich versuchs zwar aber wirklich weiter gekommen bin ich mit dem editor trotzdem nicht... So der aktuelle Stand: Bei Fett gibts jeweils Fehler?! Code:
Public PartArray() Public SketchArray() Sub CATMain() Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection oSel.Search "(CATProductSearch.Part),all" DocCount = oSel.Count SketchCount = oSel.Count For i = 1 To DocCount ReDim Preserve PartArray(i) Set PartArray(i) = oSel.Item(i).Value Next For i = 1 To DocCount Set oPart = PartArray(i) Next oSel.Search "(CATPrtSearch.Sketch),sel" For n = 1 To SketchCount ReDim Preserve SketchArray(n) Set SketchArray(n) = oSel.Item(n).Value Next For n = 1 To SketchCount Set oSketch = SketchArray(n) oSel.Delete If oPart.IsUpToDate = True Then CATIA.StartCommand "UnDo" End If Next End Sub

|
erstellt am: 01. Jun. 2015 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Was für einen Zweck hat diese Schleife? Code: For i = 1 To DocCount Set oPart = PartArray(i) Next
Du bearbeitest immer das letzte Part! Code: Set SketchArray(n) = oSel.Item(n).Value
Lass mal das "Set" weg. (Vorsicht bei einem Array fängt der Zähler bei 0 an) Zu IsUpToDae: Schau mal in die Doku. vermutlich müsst es so heißen (ungetestet): Code: If oPart.IsUpToDate(oPart) = False then
Diese Zeile kommt mir sonderbar vor: Code: oSel.Search "(CATPrtSearch.Sketch),sel"
Du Suchst nur in der Selektion selektierst aber zuvor nichts. Gruß Bernd

|
erstellt am: 03. Jun. 2015 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoutz000
Servus Ich hab mal die Struktur (damit der Ablauf klarer wird) überarbeitet. Versuch mal Ablauf zu verstehen. Allerdings scheint bei der Abfrage "IsUpToDate" was nicht zu passen, es wird immer FALSE zurückgeliefert. Code: Sub CATMain() Dim oDoc As Document Dim oSel As Selection Dim objSel As Object Dim oPart As Part Dim oSketch As Sketch Dim PartArray() As Object Dim SketchArray() As Object Dim i As Integer Dim n As Integer 'Start Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set objSel = oDoc.Selection Set oSel = objSel 'Parts suchen und in Array zwischenspeichern oSel.Search "(CATProductSearch.Part),all" 'wenn kein Part gefunden: Makro beenden If oSel.Count = 0 Then Exit Sub End If ReDim Preserve PartArray(oSel.Count) For i = 1 To oSel.Count Set PartArray(i) = oSel.Item(i).Value.ReferenceProduct.Parent.Part Next 'Parts einzeln selektierien und darin nach Sketches suchen For i = 1 To UBound(PartArray) Set oPart = PartArray(i) oSel.Clear oSel.Add oPart oSel.Search "(CATPrtSearch.Sketch),sel" 'wenn keine Skizze gefunden wurde: raus hier If oSel.Count = 0 Then Exit For End If 'Sketches in Array zwischenspeichern ReDim Preserve SketchArray(oSel.Count) For n = 1 To oSel.Count Set SketchArray(n) = oSel.Item(n).Value Next 'Sketch einzeln selektieren und löschen For n = 1 To UBound(SketchArray) Set oSketch = SketchArray(n) oSel.Clear oSel.Add oSketch 'Selektion löschen und mit IsUpdate prüfen ob was benötiges gelöscht wurde oSel.Delete If oPart.IsUpToDate(oPart) = False Then 'Auswertung schein noch nicht zu passen, es wird immer FALSE zurückgeliefert CATIA.StartCommand "Widerrufen" 'deutsche Sprachumgebung 'CATIA.StartCommand "UnDo" 'englische Sprachumgebung End If Next Next End Sub

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Coal :-) Ja das ist eig nachvollziehbar. Ohne IsUpToDate müssten doch theoretisch alle Parts und alle Sketches durchgangen und die Sketches gelöscht werden ohne Rücksicht auf Verluste oder?! Bei einer kleinen Baugruppe nur mit Sketches und Pads ist das auch so, in dem eigentlichen Testproduct mit masure pads sketches points lines planes usw. wird nur ein einziger sketch gelöscht obwohl ja eigentlich alle weg sein müssten oO ich experimentier mal bissel rum [Diese Nachricht wurde von shoutz000 am 04. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |