| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkte auf einer Kurve zwischen Anfangs- und Endpunkt verteilen (2504 mal gelesen)
|
F.lix Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Nov. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, dank des Buches von Jens Hansen ("Kochbuch - Catia V5 automatisieren") bin ich als Catia Programmieranfänger schon ziemlich weit allein gekommen. Jetzt stehe ich jedoch in einer Sackgasse. Hier mein Problem: Ich würde gerne automatisiert Punkte auf einer Kurve verteilen. Es existieren schon zwei Punkte auf der Kurve die automatisch konstruiert 50mm vom Anfangs und 50mm vom Endpunkt der Kurve entfernt liegen. Dazwischen sollen nun die x Punkte erstellt werden. Manuell mache ich es wie im Bild mit dem Befehl "Points & Planes Repetition". Ganz einfach eigentlich, nur nicht ganz so schön für tausende von Kurven (: Übrigens mit dem Makrorekorder habe ich es schon probiert, der haut mir aber für jede Wiederholung eines Punktes eine extra erstellte Formel raus. Ziemlich unflexibel also. Hat jemand vielleicht eine einfachere Idee? Grüße F.lix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2014 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für F.lix
Servus meine Idee dazu: - 1.Punkt mit Formel erstellen - Punkt mit "AddNewPointDatum" isolieren - Formel für 2. Punkt anpassen - isolieren ... oder: Mit einer Schleife die punkte über "AddNewPointOnCurveFromPercent" anlegen dabei "Ratio" entsprechend hochzählen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.lix Mitglied Student

|