Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Koordinaten eines bestimmten Punkts im Product auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinaten eines bestimmten Punkts im Product auslesen (1224 mal gelesen)
nadde
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 27. Jun. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich komme mit meinem Code einfach nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Zuerst kurz zu meinem Programm:
ich schreibe in Visual Studio die Funktionen in die CatiaLinkLibrary und rufe die Funktionen dann in Matlab auf.

Ich habe ein Produkt, das aus 3 Parts zusammengebaut ist. Das Part 1 hat einen Punkt, der Schnittstelle_Teil1 heißt. Ich möchte die Koordinaten des Punkts auslesen.
Wenn ich durch den Strukturbaum mit Item gehe und dabei immer die richtige Zahl im Item angebe, mit der ich zu dem Punkt komme, funktioniert mein Code. Das ist in dem auskommentierten Teil.

Nun will ich aber nach dem Punkt suchen, da ich davon ausgehe, dass ich weiß, wo der Punkt genau ist - also in welcher Skizze und so.

Ich habe schon versucht über GetItem("Schnittstelle_Teil1") an den Punkt zu kommen, aber hier kommt die Fehlermeldung:
"Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben."
Über die Funktion Selection.Search komme ich soweit, dass der Punkt gefunden wird, aber dann kann ich ihn nicht als point speichern.

Function getGreiferschnittstelleX(ByVal i As Integer)

Dim pos(2) As Object
        Dim pointname As String
        pointname = "Schnittstelle_Teil1"

Dim productDocument As ProductDocument
        productDocument = CATIA.ActiveDocument
        Dim product As Product
        product = productDocument.Product
        Dim children As Products
        children = product.Products

Dim partdocument As MECMOD.PartDocument
        partdocument = children.Item(i).ReferenceProduct.Parent

HIER DER TEIL MIT DEN KONKRETEN ITEM-WERTEN:

'Dim part As MECMOD.Part
        'part = partdocument.Part
        'Dim bodies As MECMOD.Bodies
        'bodies = part.Bodies
        'Dim sketch1 As MECMOD.Sketch
        'sketch1 = bodies.Item(1).Sketches.Item(5)
        'Dim point As MECMOD.Point2D
        'point = sketch1.GeometricElements.Item(2)
        'point.GetCoordinates(pos)
        'MsgBox("getcoordinates klappt")
        'MsgBox(pos(0)) 'x
        'MsgBox(pos(1)) 'y
        'MsgBox(pos(2)) 'z

Dim userselection As INFITF.Selection
        userselection = partdocument.Selection
        userselection.Search("Name=Schnittstelle_Teil1,all")
        MsgBox(userselection.Name)                              'ergibt CATIASelection0

Dim point2name As String
        point2name = userselection.Item(1).Name                'ERROR: Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben.
        MsgBox(point2name)
        Dim point2 As MECMOD.Point2D
        point2 = userselection.Item(1).Value

point2.GetCoordinates(pos)
        MsgBox(pos(0)) 'x
        MsgBox(pos(1)) 'y
        MsgBox(pos(2)) 'z

End function

Wie kann ich point dem gefunden Punkt in userselection zuordnen?

Ich freue mich über eine Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 27. Jun. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade bemerkt, dass die Selection Funktion auch nicht funktioniert, denn userselection.Count gibt 0 aus

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jun. 2014 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadde 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus nadde
Vermutlich lässt sich eine Selektion eines Dokuments nur ansprechen, wenn dieses in einem extra Fenster geöffnet ist.
Also entweder das Part im extra Fenster öffnen, oder das entsprechende Exemplar des Parts in der Baugruppe selektieren und dann in der Selektion nach dem Punkt suchen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz