| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen verschiedener Arbeitsschritte eines Teils machen (1295 mal gelesen)
|
Faib Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an die Community, Ich habe eine Frage, ob es vielleicht möglich ist eine Zeichnung eines Zwischenschritts eines Blechteils zu machen. Zum Beispiel zuerst eine Zeichnung vom Kanten der Platine und eine extra Zeichnung vom fertig gekanteten Blechteil. Und das ganze ohne die letzte Biegung inaktivieren zu müssen oder sonstiges. Also das beide Zeichnungen am aktuellen Stand sind und nicht beim aktualisieren gleich aussehen.  Hoffe, meine Frage ist verständlich ausgedrückt. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faib
Hallo Faib, willkommen im Forum.Bitte Systeminfo ausfüllen. Wenn du das Bauteil im Generative Sheetmetal Design erstellt hast, kannst du eine "Unfolded View" erszeugen. Im gekantetem Zustand wie gewohnt ableiten. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP8 Windows7 64bit 12GB 2,93GHz Dell Precision T3500
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faib
Moin, ich weiß jetzt nicht, was das mit Programmierung zu tun hat? Im Drawing gibt es die Symbolleiste Projektionen. Linkes Icon für die Erstansicht, zweites Icon von links für die Abwicklung. Ist das Bauteil nicht im Generative Sheet Metal- Design erstellt, dann ist das Icon für die Abwicklung ausgegraut. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faib Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß wie man normale Ableitungen macht. Ich bräuchte aber eine Ansicht eines Zwischenschritts vom Blechteil. Also ein Arbeitsschritt, der sich zwischen Platine (also der Abwicklung) und der Biegezeichnung befindet. Weil im ersten Arbeitsschritt die Platine gemacht wird, dann z.B. die Seiten aufkanten und danach wird das Blechteil noch gerollt (es wird mit größeren Radien gekantet). Und für dieses "Kanten" bräuchte ich eine Zwischenansicht, ohne das ich das Teil nochmal zeichnen muss. Grüße, Faib Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2017/2018 SP5
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faib
Servus, das wird nur mit einem Umweg funktionieren. Und zwar erstellst Du dein Part bis zu dem Punkt an dem Du die Zeichnungsableitung machen willst und erstellst die Ableitung. Jetzt erstellst Du ein neues Part und kopierst die Geometrie aus dem ersten Part und fügst die im neuen Part mit Link ein. Im neuen Part kannst Du dann die Blech-Erkennung machen und die letzten Bearbeitungsschritte einfügen. Von dem Part kannst Du dann die anderen Ansichten in der Zeichnung ableiten. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faib
Hallo Faib, das kannst du mit einem kleine Trick machen. Bauteil bis zum Zwischenschritt erzeugen. Neuen Body erstellen und diesen als Hauptkörper definieren. Sheet Metalparameter neu definieren. Kopie with Link des Bodys Zwischenschritt in den Hauptkörper hinzufügen. Diesen dann mit "Recognice" erkennen lassen. Nun kannst du im Hauptkörper dein Bauteil fertigstellen. Ableitungen von den jeweiligen Bodys erstellen. fertig. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 15. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2014 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faib
|