Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Körper einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Körper einfärben (3317 mal gelesen)
tubuibam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 23. Dez. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit Makro kann ich von Part zu einem Drawing ableiten. Ich möchte jetzt, dass ich den Körper in Drawing jetzt einfärbe. (Also nicht nur die Kontur, sonder ganzen Körper, wo es Material gibt, wird schwarz eingefärbt)
Kennt jemand vielleicht eine Methode, die es ermöglicht?

Danke euch.
VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Dez. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest zB das Part schwarz einfärben, und in der Ansicht die Darstellung "Schattierung" (bzw war es Schattierung mit Material) aktivieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tubuibam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 26. Dez. 2013 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke füt deine Antwort. Kennst du vlt den Befehl mit Makro

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Dez. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Müsste eigentlich mit den Methoden:
MyView.GenerativeBehavior.RepresentationMode = catPolyhedricMode und
MyView.GenerativeBehavior.ColorInheritanceMode(cat3DColorInheritanceModeOn)
funktionieren. Dabei handelt es sich aber dann um eine Pixel-Grafik.
Was hast du mit den Ansichten vor?
Gruß
Bernd

------------------

tubuibam
Mitglied

Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 29. Dez. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Ich stehe vor eine Aufgabe, dass die Bauteilen aufgerufen werden sollen. Sie bestehen aus mehrere Variante. Jede Variante jedes Bauteiles wird aufgerufen, in Drawing wird der Vorderansicht erstellt, und als PDF gespeichert.
Der PDF-format soll so genau so gross wie der Bauteil. Außerdem sieht man bei dem Drawing nur die Kontur des Bauteiles, andere Bereich, wo es Material gibt, wird schwarz eingefärbt. (Also man hat das Drawing quasi als ein Kätschen, in dem streckt sich der Vorderansicht des Bauteils, beim Ansicht sieht man keine Lichtkante, sondern nur eine schwarze Fläche)

Soweit kann ich das machen, nur beim Ansicht sieht man noch die Lichtkante, deswegen ist die Frage, wie ich den Ansicht "Schwarz Einfärben" kann
Hier ist meine Code
##############################

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()
Set documents = CATIA.ActiveDocument

For i= 1 to 3

'########## Länge und Höhe Nehmen 
Set WbDatei1 = GetObject("...\Parameter_Kraftstofftank_1.xls")
Laenge = WbDatei1.Sheets(1).Cells(i+1, 2).Value
Hoehe = WbDatei1.Sheets(1).Cells(i+1, 4).Value

Set partDocument = documents
Set part = partDocument.Part

Set relations1 = part.Relations

Set designTable1 = relations1.Item("Parameter_Kraftstofftank_1")

designTable1.Configuration = i

part.Update

Set documents1 = CATIA.Documents

Set drawingDocument1 = documents1.Add("Drawing")

drawingDocument1.Standard = catISO

Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")

drawingSheet1.PaperSize = catPaperUser

drawingSheet1.SetPaperHeight Hoehe/10
drawingSheet1.SetPaperWidth Laenge/10

drawingSheet1.Scale = 0.1

drawingSheet1.Orientation = catPaperLandscape

Set windows1 = CATIA.Windows

Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views

Set drawingView1 = drawingViews1.Add("AutomaticNaming")

Set drawingViewGenerativeLinks1 = drawingView1.GenerativeLinks

Set drawingViewGenerativeBehavior1 =

drawingView1.GenerativeBehavior

Set product1 = partDocument.GetItem("Kraftstofftank")

drawingViewGenerativeBehavior1.Document = product1

drawingViewGenerativeBehavior1.DefineFrontView 1.000000,

0.000000, 0.000000,0.000000, 0.000000, -1.000000

drawingView1.x = Laenge/20

drawingView1.y = Hoehe/20

drawingView1.Scale = 0.1

Set drawingViewGenerativeBehavior1 =

drawingView1.GenerativeBehavior

drawingViewGenerativeBehavior1.Update

drawingView1.Activate

drawingDocument1.ExportData "..\Ansichten\Kraftstofftank\Vorderansicht

\Kraftstofftank_Vorder_Ansicht_Variante"&i, "pdf"

next
End Sub

#############################

Mit der Methode MyView.GenerativeBehavior.RepresentationMode = catPolyhedricMode  ist der Ansicht aber nicht schwarz eingefärbt.

Kannst du mir vlt einen Tipp geben?

Danke

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Dez. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du zuvor mal meine Schaltungsvorschlag manuell probiert? Ist das das was du suchst?
Zusätzlich gibt es noch den "ImageViewMode" (siehe Doku) bei der GenerativeBehavior. Kann aber sein dass man die genaue Darstellung der Pixelgrafik gar nicht einstellen kann (zB "Schattierung, keine Lichtquelle" was du benötigst)

Gruß
Bernd

------------------

tubuibam
Mitglied

Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 30. Dez. 2013 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mit deinem Tipp probiert:

MyView.GenerativeBehavior.ColorInheritanceMode=cat3DColorInheritanceModeOn
Es gibt keine Fehlermeldung, bei der Zeichnung ist aber nichts passiert (man sieht noch die Lichtkante, obwohl vor dem Ausführen des Makro habe ich bei Part die Einstellung manuell gemacht (Farbe: Schwarz, Rendering Style: Shading)

Oder ich habe auch mit dem Einfärben probiert:

Meine Struktur ist:
documents1 = CATIA.Documents
drawingDocument1 = documents1.Add("Drawing")
drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")
drawingViews1 = drawingSheet1.Views

und dann
Set Liste = CATIA.Documents.Selection
Liste.Clear
Liste. Add CATIA.Documents.drawingDocument1.drawingSheets1.drawingSheet1.drawingViews1
Select1.VisProperties.SetRealColor 255,255,255,1

bekomme ich aber auch die Meldung: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht .....

Kannst du mir vlt ein Tipp geben?

[Diese Nachricht wurde von tubuibam am 30. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tubuibam am 30. Dez. 2013 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Dez. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das die Selektion nicht klappt ist klar. Was übergibst du denn? Die Zeile sollte eher: Liste.Add drawingViews1 heißen.
Obwohl ich nicht glaube das das raus kommt was du dir vorstellst (bzw manuell geht es so auch nicht)?
Hast du meinen Vorschlag auch mal manuell probiert? Ich glaube so langsam nicht mehr dass du damit weiter kommst, der Render-Modus lässt sich vermutlich nicht einstellen.
ggf musst du dir eine andere Lösung suchen:
- Vielleicht, CaptureToFile und vorher beim Viewer die Lichter deaktivieren (falls das geht)
- der je nach Geometrie: Körper mit Ebene schneiden (falls dies nur den Umriss ergibt), diese Veschneidung füllen, Bild erzeugen

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz