| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: abfragen, ob Teil/Baugruppe geladen (976 mal gelesen)
|
rknigge Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 27.02.2008 Catia V5.19 (englisch) Service Pack 9 WindowsXP V5.2 Service Pack 2 PDM: ARAS
|
erstellt am: 25. Okt. 2013 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur V5 Parametrik: Ich möchte einem Boolean-Parameter einen Wert zuweisen indem ich abfrage, ob ein bestimmtes Bauteil (oder Baugruppe) geladen ist oder nicht. Also z.B. Bauteil "xyz" ist geladen -> Boolean.1=TRUE; Bauteil "xyz" ist nicht geladen -> Boolean.1=FALSE Das Ganze sollte mit Catia "Bordwerkzeug" also ohne Makro oder VB funktionieren. Hat jemand eine Idee? Gruß Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasDon Mitglied Konstruktuer

|
erstellt am: 25. Okt. 2013 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rknigge
|
rknigge Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 27.02.2008 Catia V5.19 (englisch) Service Pack 9 WindowsXP V5.2 Service Pack 2 PDM: ARAS
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach, das ist natürlich richtig, aber ein Forum speziell zur Parametrik habe ich nicht gefunden. Und die Mädels und Jungs von der Programmierung sind da ja dicht am Thema und haben meistens auch super Ideen. GUrß Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2013 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rknigge
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Was meinst du mit "nicht geladen" (um sicher zu gehen, dass nicht aneinander vorbei geredet wird)? (deaktiviert, Komponente entladen, nur CGR, Teil nicht gefunden, ...) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rknigge Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2013 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Lange Geschichte: ich habe Einzelteile (ET), die per design table gesteuert werden (Spalte 1 = Zeichnungsnummer). Diese Teile sind in verschiedenen Baugruppen(BG) (auch mit design table) verbaut. Per externem Parameter übergebe ich die Zeichnungsnummer der ET von der BG zum ET. Im ET wird dann per "locateInColumn" die entsprechende configuration berechnet. Kurz die BG steuert das ET. Das funktioniert soweit ganz gut. ABER jedes ET kann natürlich nur von einer BG gesteuert werden. Jetzt kommt's Ich möchte, daß das ET "erkennt", ob diese oder jene BG in der Sitzung geöffnet ist, und daß es dann sein Verhalten entsprechend anpaßt. Ich hatte mir vorgestellt, daß die Info "BG xyz ist geladen" irgendwie in einen Parameter zu bekommen ist. Das ganze soll aber kein Riesenprojekt werden. Also eher ein "nice to have". Trotzdem bin ich für Vorschläge dankbar. Danke für die Aufmerksamkeit Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |