| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro-Aufzeichnung (2334 mal gelesen)
|
metalphony Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 22.09.2010 Win 7 64bit, Catia V5 R19
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, habe folgendes Problem: Ich würde gerne ein Produkt wessen Lagen über einen Referenzpunkt im Raum festgelegt wird, über einen neuen Referenzpunkt steuern. Grundsätzlich ist es ja möglich, einen neuen Ref.Punkt zu definieren, diesen zu veröffentlichen und den alten Ref.Punkt durch den neuen zu ersetzen, sodass das Produkt nun an eder neuen Position erscheint. Händisch funktioniert dass! Jetzt würde ich gerne das über ein Aufzeichnungsmakro realisieren. Und zwar muss der Nutzer zunächst per Hand, einen neuen Referenzpunkt in einem neuen Geo-Set erzeugen. Dem Punkt wird der selbe Ursprung zugewiesen, wie der Ursprüngliche Ref.Punkt hat. Ab hier soll das Makro, folgende Schritte durchführen: -Punkt veröffentlichen -kopieren des Punktes in das richtige Geo-set -ersetzen des Ursprugspunkts durch den neuen Punkt -aktualisieren der Baugruppe Leider passiert keiner von den Schritten die ich aufgenommen habe, aber ich bekomme , mir eine nichts sagende Fehlermeldung... -.- Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ist für meine Abschlussarbeit!! Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Wenn Du bei der Fehlermeldung auf OK klickst kommst Du zu der Code-Stelle, die nicht funktioniert. Ich empfehle im VBA zu arbeiten und mindestens ein Buch zur Makroprogrammierung zu konsumieren. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasDon Mitglied Konstruktuer

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Moin, die Fehlermeldung ist nicht nichtsaussagend. In Zeile 15 hast du ein Problem. Und zwar die Methode Add ist nicht richtig definiert. Warum das so ist, lässt sich nur nach dem blick auf das Quellcode sagen. Gruß, DasDon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also hier ist die Stelle im Quellcode die anscheinend den Fehler verursacht. Zitat: Wenn Du bei der Fehlermeldung auf OK klickst kommst Du zu der Code-Stelle, die nicht funktioniert. Ich empfehle im VBA zu arbeiten und mindestens ein Buch zur Makroprogrammierung zu konsumieren.
Leider fehlt mir die Zeit um mich noch mit VBA Programmierung zu beschäftigen. Hab mir als Buch "Catia V5 automatisieren" ausgeliehen. Leider habe ich bis jetzt nichts bezüglich Makro-Aufzeichnung dadrin gefunden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
|
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bitte nochmals um eure Hilfe. Sagt mir bitte wenn an meinem Problem etwas unverständlich sein sollte, oder wenn ich noch was genauer beschreiben soll! Wie gesagt, dass ist für meine Bachelorarbeit, und in der Abteilung im Unternehmen wo ich die schreibe, kennt sich auch einfach keiner mit diesem Thema aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Hallo nochmal, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dir doch noch jemand aus der Patsche hilft (vll. sehen es die anderen aber wie ich), kann niemand etwas als "Hilfe" bezeichnen, was die Arbeit des anderen komplett abnimmt. Sinnvolle Hilfe haben wir dir gegeben. Die Fehlerquelle ist klar und es ist auch klar, dass etwas aufgezeichnetes in dieser Art nicht ohne Nachbearbeitung bei anderen Modellen funktioniert. Wie ich aber feststellen muss, kennst du dich mit Programmierung kein Stück aus. Es ist aber Bestandteil deiner Arbeit. Nun Frage ich mich, wer daran Schuld ist... BTW VBA ist nicht großartig anders und die Verarbeitung ist deutlich besser. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass du auf VB.Net umsteigen solltest und von außen auf das Programm bzw. die API zugreifen solltest. Dann musst du dich aber eine gewisse Zeit damit beschäftigen. In jedem Fall wäre keinem geholfen, wenn dir direkt jemand bei der Abschlussarbeit hilft, ohne das du verstehst, was da gemacht wird. Die Aufzeichnung ist Lückenhaft und funktioniert selten einwandfrei bzw. ohne Nachbearbeitung in der Regel nie. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass der Punkt "Point.75", der als Veröffentlichung hinzugefügt (.add) werden soll, entweder nicht existiert oder schon veröffentlicht wurde. Demnach brauch man die 3D-Daten, um weiter analysieren und programmieren zu können. Die haben wir nicht und wenn es Bestandteil deiner Prüfung ist, solltest wohl auch du in der Lage sein, so etwas simples analysieren zu können. Wir können dir zwar die Tür zeigen, aber durchgehen musst du schon selber. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Hier gibt es einen Artikel über Bacheolorarbeiten. Zitat:
..., versteht man international eine wissenschaftliche Arbeit zum Abschluss eines Bachelor-Studienganges.
Wissenschaftliche Arbeit bedingt, dass Du dafür auch wissenschaftlich arbeitest, also Dir Wissen aneignest und dieses verwendest. Wenn Du nicht einmal ein bisschen das Internet oder ein Buch bemühen kannst, tut es mir leid. Wir sind generell sehr hilfsbereit, bieten aber immer nur Hilfe zur Selbsthilfe, andernfalls würde das mit unseren Jobs kollidieren. Eure Firma hätte aber immer die Chance einen von uns zu engagieren, wenn es akut ist. Die Lösung wäre dann auch sehr gut und nachhaltig. Ansonsten hat Rick schon alles und Dir auch die Lösung gesagt. Der Rest ist ein Kinderspiel und rein methodisch, nicht einmal programmtechnisch.
------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Zitat: Original erstellt von metalphony: Dann solltet ihr als aller erstes eure Antworten mal sperren 
Mit welcher Begründung? Wir haben dich in keinster Weise beleidigt und dir sogar die Lösung klar gesagt. Einzig unsere Meinung über dein Auftreten und dein Verhalten, was dir wiederum nicht passt bzw. nicht deiner Meinung entspricht, rechtfertigt für dich massive Beleidigungen.? Du möchtest etwas von uns und nicht umgekehrt. Lern dich zu benehmen, dann muss man nicht zensieren. Lern es, dich mit der Materie, mit der du Geld verdienen möchtest, auseinander zu setzen, und man kann dir helfen. Aber bitte was genau verlangst du von uns? Ein fertiges Makro wirst du nicht bzw. wird niemand von uns erhalten. Mit der gezeigten Einstellung werd ich pers. dir schon garnicht helfen. Wer sich so verhält, kann bestimmt nicht in irgendeiner Weise Hilfe erwarten, verlangen oder wie auch immer. Im Übrigen habe ich mit meinem Post nur auf deine Quängelei reagiert und wenn du irgendetwas beleidigendes oder deiner Meinung nach verhöhnendes findest, sag es mir bitte und ich werde es ebenfalls entfernen. Meinetwegen analysiere ich aber gerne nochmal für dich...
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo nochmal, [Begrüßung]auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dir doch noch jemand aus der Patsche hilft (vll. sehen es die anderen aber wie ich), kann niemand etwas als "Hilfe" bezeichnen, was die Arbeit des anderen komplett abnimmt. [Das entnehme ich deinem Verhalten.] Sinnvolle Hilfe haben wir dir gegeben. Die Fehlerquelle ist klar und es ist auch klar, dass etwas aufgezeichnetes in dieser Art nicht ohne Nachbearbeitung bei anderen Modellen funktioniert. [Ist So, auch wenn du das nicht annerkennen magst.!] Wie ich aber feststellen muss, kennst du dich mit Programmierung kein Stück aus. [Sorry aber möchtest du mir ernsthaft etwas anderes erzählen?] Es ist aber Bestandteil deiner Arbeit. Nun Frage ich mich, wer daran Schuld ist... [Die Frage stellt sich mir nunmal, da es gerne Leute gibt, die die Schuld immer sehr gerne von sich weisen, als sich mal lieber mit dem Problem zu befassen.] BTW VBA ist nicht großartig anders und die Verarbeitung ist deutlich besser. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass du auf VB.Net umsteigen solltest und von außen auf das Programm bzw. die API zugreifen solltest. [Das war in der Tat ein sehr gut und ernst gemeinter Rat und keineswegs böse gemeint!] Dann musst du dich aber eine gewisse Zeit damit beschäftigen. In jedem Fall wäre keinem geholfen, wenn dir direkt jemand bei der Abschlussarbeit hilft, ohne das du verstehst, was da gemacht wird. [Das sind beides richtige Schlussfolgerungen in meinen Augen.] Die Aufzeichnung ist Lückenhaft und funktioniert selten einwandfrei bzw. ohne Nachbearbeitung in der Regel nie. [Das ist die Wahrheit, da die Makroaufnahme nunmal Fehler und Lücken aufweist. Da kann auch ich nichts dran ändern.] Ich gehe wie gesagt davon aus, dass der Punkt "Point.75", der als Veröffentlichung hinzugefügt (.add) werden soll, entweder nicht existiert oder schon veröffentlicht wurde. [Hier sind nochmal die beiden möglichen Fehlerquellen beschrieben.] Demnach brauch man die 3D-Daten, um weiter analysieren und programmieren zu können. [Das ist nunmal Vorraussetzung, damit ich weiter analysieren kann.] Die haben wir nicht und wenn es Bestandteil deiner Prüfung ist, solltest wohl auch du in der Lage sein, so etwas simples analysieren zu können. [Es ist nunmal aus meiner Sicht für jemanden, der sich mit CATIA auskennt, eine sehr einfachs Analyse!] Wir können dir zwar die Tür zeigen, aber durchgehen musst du schon selber. [Da brauch ich wohl nichts dazu zu sagen oder?]
` Ich kann hier weder eine Beleidigung noch etwas wirklich schlimmes und anmaßendes erkennen. Einzig die Erkenntnis, das du es dir anscheinend etwas leicht machst, habe ich kund getan. Gut, ich bin jetzt etwas gehässig, das gebe ich gerne zu, aber vielleicht solltest du mal überlegen, wie du anderen Menschen gegenübertreten möchtest und ob du dann nicht ähnlich reagieren würdest. Wenn man etwas negatives zum Ausdruck bringt, ist das nicht immer angenehm, trotzdem sollte man sich mal überlegen, warum es so ist. Negative Kritik ist nur in den seltensten Fällen negativ, denn nur davon kann man wachsen... ------------------ MFG Rick Schulz
Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |