| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Selektion mit Filter nach partnumber und Instance Name (833 mal gelesen)
|
Alexander.Stud Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 15.09.2012 CATIA V5 R19SP9 WINDOWS XP & WINDOWS 7
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Makro in dem der User während dieses läuft eine Selektion nach Parts durchführt. Nun möchte ich einen Filter einbauen nach dem nur noch bestimmte Instance Names und Partnumbers ausgewählt werden können. Hier mein aktueller Code (CATScript): _______ Sub CATMain() set Selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection dim ElementTyp(0) ElementTyp(0)="Part" Selection1.Clear do Selektion = Selection1.SelectElement2(ElementTyp,"Part auswählen!", false) if Selektion = "Normal" then set Element = Selection.item(1) MsgBox Element.value.name & " wurde ausgewählt" + Chr(10)+_ "Abbruch des Makros.",48,"Benutzerhandbuch") exit Sub end if loop until Fertig = true End Sub _______ Habe schon versucht den Filter einzubauen, doch bis jetzt leider erfolglos. Ich hoffe es kein jemand helfen oder Tipps geben?! Vielen Dank & Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPF Mitglied Programmierer

Beiträge: 128 Registriert: 17.08.2001 CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram, NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Stud
Hallo Alexander, ich will Dir mal antworten, so wie es scheint, ist den anderen Programmierern eine Antwort auf deinen Beitrag zu leicht! GRINS GRINS 1. set Element = Selection.item(1) ist falsch es muss Selection1.item(1) heissen 2. Die Klammer hinter der .....,"Benutzerhandbuch") muss weg 3. loop until Fertig = true wird nie erreicht, aber ich schätze mal du warst noch nicht fertig Gruss JPF
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander.Stud Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen JPF, danke für deine Tipps, funktioniert auch alles soweit. Nur leider kann ich immer noch nicht nur nach bestimmten Namen auswählen lassen. Die Idee ist, dass der User parts auswählt (das klappt). Aber er soll nur parts mit bestimmten Instance Names/Partnumbers auswählen dürfen, z. B. nur Part1, Part2 und Part 6. Wählt er aber ein Part mit dem Namen "part9" an, dann ist die Selektion "gesperrt" bzw. nicht möglich. Gruß ALexander
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Stud
Servus IMHO  ist dies nicht direkt möglich, da bei der Selektion nur der Typ des Elements eingeschränkt werden kann. ggf musst du nach der Wahl des Parts/der Parts die Partnumber überprüfen und ggf die Selektion neu starten bzw die falschen herausfiltern. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPF Mitglied Programmierer

Beiträge: 128 Registriert: 17.08.2001 CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram, NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Stud
Hallo Alexander, die einfachste Lösung ist (wobei die einfachste Lösung nicht unbedingt die eleganteste ist): Nach der Zeile mit MsgBox, die Zeile mit ExitSub austauschen mit If Element.value.name = "Part.1" Then Fertig = True Gruss JPF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander.Stud Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JPF und Bernd, vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe, auf cad.de ist doch immer Verlass :-). Habe das Problem mit den vorgeschlagenen Ansätzen gelöst! Wenn das ausgewählte part jetzt nicht dem hinterlegten partnamen entspricht fängt der code dies ab und startet die Auswahl neu. Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten :-) Bis zur nächsten Frage und viele Grüße Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |