| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie verwendet man nur Teile eines Namens. (780 mal gelesen)
|
Gumbagumbanga Mitglied Bachelor of Automotive Engineering

Beiträge: 66 Registriert: 12.10.2012 CatiaV5R19 SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion) SolidWorks 2013 SP 5.0 (für den Rest) Windows / Professional x64 Edition Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2,66GHz 2,66GHz, 7,93GB RAM NVIDIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 19. Okt. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrte Community, ich stehe vor einem, wohl trivialen, Problem, für das ich dennoch bisher keine Lösung gefunden habe. mit dem Befehl Texts.GetItem("TitleBlock_Text_Teilname").Text =ProductDrawn.Definition gebe ich meine "TitleBlock_Text_"Teilname" ja den Ausdruck der bei Definition hinterlegt ist. Allerdings brauche ich nicht den ganzen Namen sondern nur Teile davon. Beispiel: Die Definition lautet 1234_56_Teilname_A78 Jetzt gibt mir mein Befehl das Ganze aus. Ich brauche aber nur die 56. Wie kann ich diese oder andere Teile der Defintion selektieren? Ich bedanke mich im Voraus für die entstandenen Mühen Mit freundlichen Grüßen Gumba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 19. Okt. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gumbagumbanga
Hallo Gumba, das kannst du mit folgenden Befehlen machen... Code:
mid(String, Start, Länge) = TeilstringBeispiel: String = "Ich bin so schön" String2 = Mid(String, 4, 3) Rückgabe: String2 = "bin" Instr(String,Zeichensuche) = Positionsnummer Beispiel: String = "Wat? Ja ne is klar." Int = Instr(String, "?") Rückgabe: Int = 3
Allerdings muss natürlich dein String eine bestimmte Syntax aufweisen, anhand derer du eben bestimmte Sachen definieren kannst. Du kannst auch Instr und Mid kombinieren, um z.B. weiterhinten nach bestimmten Zeichen zu suchen. Wie auch immer...  ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasDon Mitglied Konstruktuer

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gumbagumbanga
Moin moin, Der Befehl SPLIT würde hier auch gut funktionieren: Beispiel: string = "1234_56_Teilname_A78" tmpArray = SPLIT (string,"_") tmpArray(0) wäre "1234" tmpArray(1) wäre "56" tmpArray(2) wäre "Teilname" und tmpArray(3) wäre "A78" oder tmpArray(UBOUND(tmpArray)) Gruß, DasDon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gumbagumbanga Mitglied Bachelor of Automotive Engineering

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt so versucht wie DasDon es geschrieben hat und es hat gleich geklappt. Von daher hebe ich mir den anderen Vorschlag auf, für weitere schwere Zeiten und dunkle Stunden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |