| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schwierigkeiten beim Öffnen von catvba Projekten in Win7 (2555 mal gelesen)
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 03. Aug. 2012 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-Gemeinde, ich habe ein seltsames Phänomen im catvba-Editor von CATIA. Wenn ich dort meine "produktive" Projektsammlung (catvba) öffne, geht das ganz normal. Öffne ich dann meine Spielwiese (BETA), erscheint eine seltsame Fehlermeldung: "Beim Öffnen der Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten. Sicherstellen dass der Pfad existiert und die Berechtigungen für die Bibliothek prüfen" Wenn ich jedoch meine erste produktive Projektsammlung aus dem Editor abhänge und die BETA ale erste einhänge, ist es kein Problem. Danach kann ich auch wieder die Produktive einhängen. Jetzt geht aber das Problem weiter: nun kann ich nicht mehr bei 2 Projekten im Editor in der Produktiven meine Forms doppelklicken. "Modul nicht vorhanden" erscheint dann als Meldung. So auf allen unseren Rechnern hier, CATSettings löschen hat nichts gebracht. Ich habe die Daten dann an unser Systemhaus geschickt. Die können alles in der Reihenfolge und acuh anders herum einlesen und die Makros ausführen. Ich vermute ja schon ein Rechteproblem, aber ich bin als lokaler Admin auf dem Rechner ... ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 03. Aug. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tberger
Hallo Thomas, hatte als Admin unter Win7 öfters Probleme mit bestimmten Verzeichnissen auf Laufwerk C: Vieleicht hast du deine Projekt dort gespeichert. ??
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Das Projekt ist nicht direkt auf C: aber in einem Unterverzeichnis abgelegt. Ich werde das mal eben in einem anderen Verzeichnis testen... Also das hat leider keine Veränderung gebracht. Weder in den Eigenen Dateien (Win7: "Dokumente") noch auf einem mir zugänglichen persönlichen Server-Laufwerk. Hat sonst noch jemand eine Idee? ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 03. Aug. 2012 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tberger
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2012 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tberger
Hallo tberger, ich kenne das Phänomen von Win7 mit den VBA-Bibliotheken, die mit CATIA < R20 mitkommen. Durch Einsatz der VBA-Installationen, die bei der V5R20 dabei sind, hatte sich dieses Problem gelöst. Hast Du eventuell noch alte VBA-Installationen und nur die CATIA-Releases ausgetauscht? mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2012 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lusilnie, hallo Daniel, vielen Dank für eure Beiträge. Die Referenzen waren alle gesetzt, keine "missing". Die neue vba-Version war eigentlich mit der neuen CATIA R21 - Installation auf neuen Festplatten, die zu unserem Releasewechsel dann in die Rechner kamen, vorhanden. Ich hatte das Gefühl, dass es, nachdem die Makros letzte Woche noch "liefen" und diese Woche bei mehr und mehr Usern nicht mehr, dass da noch irgendein Windows-Update reinpfuscht. Beim erneuten Installieren der VBA6.msi der CATIA CD1 beruhigte sich zumindest mein Rechner. Fehlen nur noch 119 andere Trotzdem danke für die Hinweise, der Denkanstoss war da um "nochmal was zu installieren..." ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2014 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte hier noch etwas ergänzen was zur Lösung des Problems "Module not found" (Meldung) beitrug. Wir hatten festgestellt, dass dieses bei Rechnern passierte, bei denen die vba-Installation nicht "komplett" war - soll heissen dass dort die Datei "vbaof11.msi" nicht installiert war. Nach der Installation war es möglich in beliebiger Reihenfolge und beliebig viele Projekte wieder zu laden. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |