| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spline über Punkte - nicht alle Punkte liegen auf Spline (2347 mal gelesen)
|
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2012 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir Punkte im GSD erstellt. Wenn ich nun eine Spline über die Punkte anwende, wird diese erzeugt, jedoch liegen nicht alle Punkte wirklich auf der Spline. Gibt es da eine Möglichkeit die Spline zu zwingen die Punkte zu durchlaufen? PS: ich habe sehr viele Punkte, also möchte ich keine Einstellungen für Einzelpunkte eingeben müssen PPS: Meine Geometrie ist sehr klein, kann das daran liegen? Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
Hallo, das kann ich mir kaum Vorstellen, die Definition des Splines sieht ja vor, dass er alle Punkte durchlaufen muss. Könnte daher eher Bezier sein... Ich denke jedoch eher, dass es ein Anzeigeproblem ist. Wie hoch ist denn Deine 3D-Genauigkeit eingestellt? Tools-->Options-->General-->Performance Miss bitte einmal den Abstand Spline zum Punkt und kontrollier ob im Spline alle Punkte eingetragen sind. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2012 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für die Schnelle Antwort! 3D Genauigkeit habe ich auf 0.1 gesetzt und neugestartet. Bringt leider keine Verbesserung. Wie im Bild dargestellt, sind auch alle Punkte erfasst, die Spline will nur nicht darauf liegen... Für eine FEM Rechnung wäre es allerdings schön keine Knicke zu haben. PS: Kann es daran liegen, dass der Punktabstand sehr sehr gering ist (ca. 0.01 mm), viel enger können die Punkte nicht beieinander liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2012 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
Servus Ich vermute auch, dass es sich nur um ein Darstellungsproblem (Genauigkeit) handelt. Du kannst ja mal einfach den Abstand zwischen einen Punkt und dem Spline messen. Bei einem Punktabstand von 0,01mm besteht aber auch die Gefahr dass der Spline anfängt zu schwingen, ggf sind weniger Punkte besser. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
Hallo Zitat: 3D Genauigkeit habe ich auf 0.1 gesetzt
Zitat: PS: Kann es daran liegen, dass der Punktabstand sehr sehr gering ist (ca. 0.01 mm), viel enger können die Punkte nicht beieinander liegen?
==> Punktabstand 0,01, ==> 3D Genauigkeit 0,1 Das kann nur an der Darstellung liegen, da der SAG-Wert größer ist als der Punktabstand.
Wenn du die 3D Genauigkeit auf 0,01 stellst dann sollte die Spline durch die Punkte gehen. Du solltest auch die Info von Bernd zu Herzen nehmen. Generel sollte man die Geometrien so einfach als möglich gestalten. Wenn das System auf den 1/1000 mm oder 1/100 mm arbeiten kann heißt das noch lange nicht, das man auch mit dieser Werten herstellen kann. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles klar, habe noch ein wenig mit den Genauigkeitswerten herumgespielt und komme jetzt sehr gut hin. Vielen herzlichen Dank! PS: mir ist durchaus bewusst, dass das Bauteil mit dieser Genauigkeit nicht fertigbar ist, dennoch brauche ich eine so hohe Genauigkeit, damit meine FEM-Analyse keine Knicke in der Bauteiloberfläche verarbeiten muss. Dankeschön! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2012 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
Hallo Zitat: damit meine FEM-Analyse keine Knicke in der Bauteiloberfläche verarbeiten muss.
Damit wirst du auch das Ergebnis, im Bezug auf die Festigkeit des realen Bauteils, verfälschen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |