| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Leere zeilen löschen in Excel (1911 mal gelesen)
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3426 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich versuche in einem Excelsheet, das ich aus Catia mit einem makro erstellt habe, leere Zeilen zu löschen. Habe mir einen Cod aus dem Netz besorgt. Der auch wenn ich ihn direkt in Excel starte funktioniert. Code: Sub delete_empty_rows_original() Dim nRow As Long Dim nLastrow As Long Application.ScreenUpdating = False ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select nLastrow = ActiveCell.Row Cells(1, 1).Select For nRow = 1 To nLastrow If Cells(nRow, 1).Value = "" Then 'Zelle A in aktueller Zeile auf Inhalt überprüfen Rows(nRow).Delete End If Next Application.ScreenUpdating = True End Sub
modifizierter Code
Code:
Dim oAWBook As Object Sub delete_empty_rows() Dim nRow As Long Dim nLastrow As Long oAWBook.Application.ScreenUpdating = False oAWBook.ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select oAWBook.nLastrow = oAWBook.ActiveCell.Row oAWBook.Cells(1, 1).Select For nRow = 1 To oAWBook.nLastrow If oAWBook.Cells(nRow, 1).Value = "" Then 'Zelle A in aktueller Zeile auf Inhalt überprüfen oAWBook.Rows(nRow).Delete End If Next oAWBook.Application.ScreenUpdating = True End Sub
Leider bleibt das ganze in der Zeile
Code: oAWBook.ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
hängen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Sorry bin noch Programmieranfänger ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moppesle
|
|
erstellt am: 23. Mai. 2012 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd, Zitat: Was ist bei dir "oAWBook", das Excel-Dokument, die aktuelle Tabelle?
Code: Set oAWBook = objXL.Workbooks.Add
Zitat: Welche Fehlermeldung kommt denn?
Das die Variable "xlLastCell" nicht deklariert sei. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Mai. 2012 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moppesle
Servus Probiere es mal mit: oAWBook.ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Selectbzw nLastrow = oAWBook.ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Rowum gleich die letzte Zeile zu bekommen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Drauß vom Walde komm ich her, verlaufen hab ich mich gar sehr ;-)
|
erstellt am: 23. Mai. 2012 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moppesle
Moin, ich hab mit UsedRange und auch SpecialCells(xlLastCell) schon oft überraschende Effekte gehabt, evtl. ist eine >> dieser << Varianten geeigneter. Und die Select-Zeilen erscheinen mir ebenfalls optimierbar. Desweiteren sollte man zum Zeilen löschen von unten nach oben (also Step -1) laufen, sonst erwischt man u.U. nicht alles. [Anmerkung: ich hab kein CATIA, evtl. dort mal auf Verweise bzw. Late- und Early-Binding (google) achten] ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2012 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|