Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  [HowTo] Interne Befehlsnamen schneller finden (CATNls)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  [HowTo] Interne Befehlsnamen schneller finden (CATNls) (4342 mal gelesen)
geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 10. Mai. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SearchMyFiles.PNG

 
Hallo zusammen,

hier ein kleines Tutorial, was das finden der interenen Befehlsnamen erleichtern soll..

Szenario 1:

Ein Befehl wird über CATIA.StartCommand aufgerufen, ist aber unter verschiedenen Workbenches unter dem gleichen Namen vorhanden, sodass unter Umständen der falsche Befehl aufgerufen wird.

Szenario 2:

Der Befehl CATIA.StartCommand wird in einem mehrsprachigen Makro verwendet, statt für jede Sprache den richtigen String vorzuhalten, soll der interne Befehlsname verwendet werden.

Anleitung:

Die gesuchten Strings verstecken sich in irgendwelchen *.CATNls Dateien im Ordner "%CATIAPfad%\win_b64\resources" oder "%CATIAPfad%\intel_a\resources", das sind allerdings nicht wenige, weshalb ich einen eleganteren Weg gesucht habe, als die ganzen Dateien im Editor zu öffnen und einzeln zu durchsuchen.

Ich verwende folgendes gratis Tool:

SearchMyFiles

Nachdem man es gestartet hat, gibt man einfach (siehe Angehängtes Bild - bitte in *.png umbenennen) einen zu durchsuchenden Ordner an, nach welchen Dateien gesucht werden soll und einen passenden String, nach dem innerhalb der Dateien gesucht werden soll, was in dem Fall der Name ist, der angezeigt wird, wenn man über ein Befehlsicon zeigt (z.B. "Kantenverrundung"). Dann kann man auch schon die Suche starten und es wird eine Liste von Dateien erstellt, die den String enthalten.. Jetzt hat man zwar noch nicht die konkrete Datei gefunden, aber die Auswahl ist stark eingegrenzt und man kann dazu übergehen, die Dateien zu öffnen und selbst zu durchsuchen.

In meinem Fall finde ich folgenden String in der Datei "CATShapeDesignCommandHeader.CATNls":

  

Zitat:
CATShapeDesignCommandHeader.CATShapeDesignFilletEdge.Title            = "Kantenverrundung...";

Der gesuchte interne Befehlsname lautet hier "CATShapeDesignFilletEdge", der Aufruf im Makro sieht wie folgt aus:

Code:
CATIA.StartCommand("CATShapeDesignFilletEdge")

Diesen Befehl kann man auch testweise in der Befehlsleiste in CATIA eintippen, z.B. "b:CATShapeDesignFilletEdge" oder "c:CATShapeDesignFilletEdge", je nach CATIA Spracheinstellung. Wenn es klappt wird der Befehl gestartet und man hat den richtigen String, ansonsten kommt eine Fehlermeldung und man muss weitersuchen..

Ich werde hier demnächst noch eine Liste anhängen mit Befehlen, die ich schon gefunden habe, diese können wir ja gemeinsam erweitern..

Ok dann viel Spaß beim Suchen   

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 12. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich


NotepadPP_InDateienSuchen.png

 
Ist die übliche Vorgehensweise, daher nur drei kleine Ergänzungen:

"%CATIAPfad%\win_b64\resources" oder "%CATIAPfad%\intel_a\resources"

CATIA eintippen, "b:CATShapeDesignFilletEdge" oder "c:CATShapeDesignFilletEdge", je nach CATIA-Sprache

Und das Wichtigste: Warum nutzt Du nicht das Notepad++? Ich mein das hat doch heutzutage ehh fast jeder Entwickler auf dem Rechner, dass kann auch Files in einer Ordnerstruktur dursuchen und aus der Ergebnisliste gleich öffnen. Dafür braucht man dann, wenn man Notepad++ einsetzt nicht noch ein extra Tool.

Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden, gutes und kurzes HowTo, außer dass ich auf diese Weise, viele Befehle, die ich brauche, nicht finden kann.
Beispiel

Code:
Call CATIA.StartCommand("Normal View")

Ich freu mich immer, wenn hier ein Erfahrungsaustausch stattfindet.

Edit: Was man noch machen kann, ist für die die Leulinge, am Anfang den Nutzen des Ganzen zu erklären. ;-)
Edit2: Ich habe mal ein Bild der Notepad++-Suche hinzugefügt. Dort einfach auf "In Dateien suchen" gehen (Such-Fenster <STRG>+<F> ), den String eingeben, den Ordner auswählen und los. Dann bekommt man im Ergebnis-Fenster eine Liste mit Dateien und den Zeilen, wo man es gefunden hat und über Doppelklick öffnen sich dann diese Dateien im Notepad++.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 11. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 11. Mai. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lila,

hätte ich gewusst, dass Notepad++ so eine Funktion hat, hätte ich auch kein extra Programm gesucht 

"Normal View" finde ich nur als "NormalViewHeader", CATIA spuckt aber leider nur "Unbekannter Befehl" aus.. Das Problem habe ich übrigens auch bei anderen Befehlen, ich finde den String zwar, aber CATIA kennt ihn nicht.. Kann natürlich auch sein, dass ich den Befehl auf der falschen Workbench aufgerufen habe, bin gerade im PartDesign..

Werde das Tutorial bei Gelegenheit nochmal überarbeiten und wie gesagt eine Liste mit bereits gefundenen Befehlen einfügen.. Wer dann weitere hat, kann einfach hier antworten und ich werde es im ersten Post editieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdo
Mitglied
engineer


Sehen Sie sich das Profil von ferdo an!   Senden Sie eine Private Message an ferdo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdo

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009

Windows 7, 64
CATIA v5r25 , 3DEXPERIENCE on cloud

erstellt am: 13. Mai. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In CATScript ("English" CATIA).

Sub CATMain()

Dim strCurWbench as String
strCurWbench = CATIA.GetWorkbenchID

MsgBox "Current Workbench is: " & strCurWbench & (Chr(10)) & (Chr(10)) &  "Available internal commands for this workbench are listed in next window."  & (Chr(10)) & (Chr(10)) &  "Select desired command and follow instructions in lower left corner of CATIA window."

    CATIA.StartCommand "Commands List"

End Sub

------------------
Best regards
Fernando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fernando,

wenn ich das aber richtig sehe, dann sind das doch weiterhin die NLS-Namen der Commands und nicht die internen, oder täusche ich mich da?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Mai. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
Hallo Fernando,

wenn ich das aber richtig sehe, dann sind das doch weiterhin die NLS-Namen der Commands und nicht die internen, oder täusche ich mich da?


Hallo Henry,
das siehst du richtig. BTW kann man die NLS auch ergänzen. Hab ich selbst schon gemacht. Allerdings bügelt dann jedes SP und eine Neuinstallation das wieder und ein SW-Check wirft natürlich auch Fehler hoch. Aber zumindest die Namen der Funktionen kann man über die NLS-Dateien und dann auch in den jeweiligen Sprachen heraus finden. Wie CATIA tickt, sollte man an dieser Stelle aber wohl mehr als nur wissen. Quasy verinnerlicht haben 

Ich humpel dann mal wieder ins Bett     

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 04. Dez. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann jemand mir den internen Befehl für "Fit In all" nennen?
...aber für CATPart und nicht für CATDrawing.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal die Methode "Reframe" des Viewer-Objects an.
Oder musst du unbedingt dies per StartCommand machen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 04. Dez. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Super!
Vielen Dank und die U's sind unterwegs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz