Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Speichern von VBA-Projekt nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speichern von VBA-Projekt nicht möglich (7430 mal gelesen)
KlausXP
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von KlausXP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausXP

Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2004

CATIA V5 R19 SP9 HF78
Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15
WIN XP64 SP2

erstellt am: 03. Mai. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

manchmal habe ich das Problem, daß ich ein Projekt nicht speichern kann, der Speichern-Button ist ausgegraut. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann das auftritt, es scheint aber so zu sein, daß das nach Abstürzen, die von VBA beim testen entstehen, ausgelöst wird.
Warum es dann manchmal dann doch wieder funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden. Reset der Settings hilft nicht. Schreibrechte im Verzeichnis sind vorhanden.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Mai. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
ich pers. kenne das Phänomen nicht, daher würde ich auf einen Bug tippen... Ich könnte mir auch rein logisch nicht erklären, woher soetwas kommt oder das es mit den Settings etc. überhaupt etwas zu tun haben könnte. Wenn überhaupt, dann wäre nur der Verlust des direkten Bezugs zur vba-Datei eine Erklärung. Für mich klingt das sehr eindeutig nach einem Bug. Einzige Möglichkeit wäre evtl. noch, dass du im CATIA irgendwelche Befehle verwendest, die eben diesen Fehler auslösen. Z.B. ist HSOSynchronized ein Befehl, der unter R19Sp05 ohne Hotfix arge Probleme verursacht. (Mal so als Denkanstoß)

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte das Problem auch mal in R16.

Welches VBA setzt Du ein? Ich bin mit dem aktuellen VBA 6.5 ganz zufrieden und einige meiner Bugs wurden darin auch behoben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausXP
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von KlausXP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausXP

Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2004

CATIA V5 R19 SP9 HF78
Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15
WIN XP64 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Die Version von VBA ist 6.5.1024. Kann man das überhaupt ändern?
An dem Befehl HSOSynchronized kann es nicht liegen, da ich diesen gar nicht kenne und wir das HF51 installiert haben.
Heute morgen funktioniert wieder alles. Offensichtlich hilft es, Catia in einer anderen Umgebung zu starten und später dann den Rechner neu zu booten.

Viele Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Dein VBA ist schon einmal in Ordnung.
Kann man ändern, auf der Installations-CD von CATIA ist eine Exe um die jeweils gewünschte Version zu installieren, brauchst Du ja aber nicht. :-)
HSO steht, glaube ich, für Highlighted Selected Objects und ist eine Steuerung für die Selection. Ist recht mächtig.

Wenn der Fehler auftritt, versuch einmal ein neues Makro zu erstellen (nur um zu gucken ob das noch geht).
Ansonsten habe ich einen Bug, dass ich VBA's nicht mehr öffnen kann, wenn ich mehr wie eins offen habe, also zweiter Test: Alle anderen Makros rausschmeißen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 08. Mai. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht mehrere CATIA Fenster geöffnet und den Editor mal hier und mal da geöffnet? Das ist der einzige Fall, bei dem ich mal ein ausgegrautes Speichersymbol hatte..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiki K.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kiki K. an!   Senden Sie eine Private Message an Kiki K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiki K.

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2014

CATIA V5 R19, mit zusätzlichen speziell Angepassten Varianten für BMW, Audi & VW sowie Mercedes

erstellt am: 14. Aug. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hatte auch schon das Problem. Das kann passieren wenn jemand das Makro verwendet während du selbst daran programmierst. Es wird dein Projekt automatisch auf schreibgeschützt gesetzt und du kannst nicht mehr abspeichern. Das kann man wieder beheben indem man CATIA schließt und dann z.B. über den Windows Explorer  das Projekt sucht. Dann mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> bei Schreibgeschützt das Häkchen entfernen.
Wenn nun CATIA neu gestartet wird kann das Projekt wieder bearbeitet und abgespeichert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 18. Aug. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das liegt daran das die Datei zuvor von jemand anderen (oder auch von einem selbst - auch schon gehabt) geöffnet wurde. Teiweise reicht es schon aus wenn ein Anwender das betreffende Makro gestartet hat. Ich kenne das Problem. Zum Glück habe ich Zugriff auf den Server und kann so notfalls geöffnete Dateien schließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabloneur
Mitglied
Konstrukteur, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Schabloneur an!   Senden Sie eine Private Message an Schabloneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabloneur

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2014

Dell Precision T3610
Win7 Pro 64bit
CatiaV5 R19 SP9 H106

erstellt am: 28. Aug. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Randle:
[...]Teiweise reicht es schon aus wenn ein Anwender das betreffende Makro gestartet hat. Ich kenne das Problem. Zum Glück habe ich Zugriff auf den Server und kann so notfalls geöffnete Dateien schließen.


Moin,

dem ist so. Sobald jemand per Userform oder Makro auf die catvba-Datei zugegriffen hat, ist diese solange schreibgeschützt, wie die Person die CATIA-Session nutzt.
Erst ein Beenden der Session gibt die Datei wieder frei. 

Nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Benutzer im Netzwerk darauf zugreift?


Grüße,
Tilo

------------------
Dem Schabloneur ist nichts zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schabloneur,

das Problem hatte ich auch.
Du musst folgenden Prozess im Taskmanager beenden:
CATVBAHostingApplication.exe *32 (siehe Anhang)

Am Besten du verwendest PSKill (http://www.chip.de/downloads/PsTools_13011807.html) um den Prozess per Automatismus zu beenden, d. h . öffnet jemand per Userform ein Modul, dann killst du den Prozess nach dem Beenden der Userfrom mit:

Private Sub cmd_Cancel_Click()

Unload Me
Dim KillVBA
KillVBA = ("Pfad wo die Datei steht\Kill-CatVBA-Hosting.bat")
Call Shell(KillVBA, 0)
End sub

Als Kill-CatVBA-Hosting.bat verwendest du folgendes:

@echo off
set MyPath="Pfad wo die Datei steht\pskill"
set MyProcess=CATVBAHostingApplication.exe
%MyPath% %MyProcess%

Somit musst du nicht dem User hinterherrennen und ihn bitten, das VBA zu beenden.
BTW.: es bleibt auch dann geöffnet, wenn der User nicht mehr das VBA verwendet. Erst wenn er aus Catia aussteigt              dann ist es weg.

Grüße  

[Diese Nachricht wurde von Tim2007 am 28. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tim2007 am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabloneur
Mitglied
Konstrukteur, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Schabloneur an!   Senden Sie eine Private Message an Schabloneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabloneur

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2014

Dell Precision T3610
Win7 Pro 64bit
CatiaV5 R19 SP9 H106

erstellt am: 01. Sep. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

danke, aber ich sehe für deine Idee keine guten Karten. Admins sind da immer schlecht drauf anzusprechen, wenn es darum geht, flächendeckend etwas zu installieren... 

Ich schaue mal, was sie dazu meinen.

Trotzdem danke nochmal (10U4U). 


Grüße,
Tilo

------------------
Dem Schabloneur ist nichts zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 02. Sep. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schabloneur,

falsch gedacht. Du legst die Dateien auf ein Gruppenlaufwerk und die User greifen auf die Datei nur zu. Da musst du nichts extra installieren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 03. Sep. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu: "Nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Benutzer im Netzwerk darauf zugreift?"

Du müsstest Zugriff auf die Verwaltungskonsole des Servers haben auf dem die catvba Datei liegt. Dort kann man sich die geöffneten Dateien  inkl. der Usernamen anzeigen lassen und diese dann auch "zwangsweise" schließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabloneur
Mitglied
Konstrukteur, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Schabloneur an!   Senden Sie eine Private Message an Schabloneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabloneur

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2014

Dell Precision T3610
Win7 Pro 64bit
CatiaV5 R19 SP9 H106

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Randle,

danke dafür. Der Admin konnte mir diese Info nicht geben bzw. wollte sie nicht geben. Man hätte sich ja bewegen müssen... 
Da ich keinen Zugriff auf die Verwaltungskonsole des Servers habe, probiere ich es mal mit dem PSKill.

Gruß,
Tilo

------------------
Dem Schabloneur ist nichts zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Blöde Frage zu der Diskussion?
Warum macht die Sperr des VBA-Projekts durch einen User Probleme? Programmiert ihr "am offenen Herzen"?
Warum nicht einfach an einer lokalen Kopie den Code weiterentwickeln und erst wenn der Code getestet ist, das Projekt im allgemeinen Verzeichnis austauschen (zB durch den Admin).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabloneur
Mitglied
Konstrukteur, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Schabloneur an!   Senden Sie eine Private Message an Schabloneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabloneur

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2014

Dell Precision T3610
Win7 Pro 64bit
CatiaV5 R19 SP9 H106

erstellt am: 05. Sep. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

nein, denn ich mache es genau so: Ich habe ein Testprojekt für mich und ein im Netzwerk verfügbares bereinigtes Projekt, worauf jeder Catia-Jünger drauf zugreifen kann. Jedoch muss irgendwann dort mal der Code ausgetauscht werden (Fehlerbereinigung, Funktionserweiterung usw.). Dazu kopiere ich den (hoffentlich verbesserten  ) betreffenden Code meines Testprojektes ins Netzwerkprojekt. Und da ich nicht immer der letzte in der Firma sein möchte um das Netzwerkprojekt zu überspeichern, geht es mir darum bspw. in der Mittagspause mein Vorhaben umzusetzen. Oftmals ist es auch so, das ein kleiner Fehler auftritt, der schnell behoben werden kann. Allen Nutzern klar zu machen, doch bitte mal schnell Catia zu beenden ist irgendwie doof... 
Und Admins mit Arbeit zu behelligen macht auch keinen Spaß. 

Grüße,
Tilo

------------------
Dem Schabloneur ist nichts zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 08. Sep. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, Schabloneur,

meinen Vorschlag schon ausprobiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabloneur
Mitglied
Konstrukteur, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Schabloneur an!   Senden Sie eine Private Message an Schabloneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabloneur

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2014

Dell Precision T3610
Win7 Pro 64bit
CatiaV5 R19 SP9 H106

erstellt am: 08. Sep. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

danke funktioniert! Es kommt aber einmal für jeden User eine Meldung, dass er die EULA akzeptieren soll. Nicht ganz so prickelnd. Aber lässt sich nicht umgehen und tritt auch danach nicht wieder auf. 

Grüße,
Tilo

------------------
Dem Schabloneur ist nichts zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R22.6
Moldflow Adviser 2014
Lenovo Think Pad P90

erstellt am: 19. Nov. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TIM2007,

vielen Dank für die Lösung das hat mich schon lange genervt.
Ich bringe nur meinen Prozess nicht zum stoppen da ich das Fenster mit unload vorher schliesse.

Ich vermute ich muss diese Zeile:

Code:
Private Sub cmd_Cancel_Click()

anders deklarieren.
Hat da jemand eine Idee für mich?

Dank schon mal vorab

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
VBA 7.1

erstellt am: 19. Nov. 2015 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Versionier doch Dein freigegebebes Projekt einfach und verweise den/die USER auf diese Version. (V2.0.5.12) Kopier Dir dieses und benenne es um (V2.0.5.13) In dem "neuen" kannst Du probieren was Du willst denn es zieht ja jeder das "alte" und das Neue kann dann so lange getestet werden bis Du fertig damit bist. Ist's dann mal OK so verweise den/die USER auf die neue "freigegebene" Version. Somit besteht kein Problem mit Erstanmeldung und Schreibschutz der Datei. Nun kopierst Du diese und ziehst die Version wieder hoch (V2.0.5.14) Dies ist nun wieder Deine Testversion und wird von keinem genutzt.

ÖK?

Gruß
Fugmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Problemguru
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Problemguru an!   Senden Sie eine Private Message an Problemguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Problemguru

Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

kennt jemand irgendwelche Befehle um die Verbindung zum Server am Ende des Makros zu schließen? Ich kenne so eine Vorgehensweise bei Datenbanken.

Vielen Dank für die Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Problemguru

Zu welchem Server?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 13. Feb. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke was helfen könnte ist den CATVBAHost Prozess zu beenden. Wäre einen Versuch wert. Allerdings ist damit (spätestens) ab R24 vorbei. Dann läuft das VBA innerhalb des CNEXT Prozesses. Dann hilft nur noch CATIA neu starten.

Ob man aus CATIA heraus die VBA Dateien auf dem Fileserver schließen kann weiß ich nicht sicher. Könnte ich mir schon vorstellen.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Problemguru
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Problemguru an!   Senden Sie eine Private Message an Problemguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Problemguru

Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2020 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wir haben R28/R29 in Anwendung. Dann wird es Zeit, dass Dassault seine Software endlich verbessert. Dieses Problem gibt es schon ewig und nichts tut sich!!!

Vielen Dank für Eure Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Nur so eine Idee: wird das Makro auch sauber beendet?
(mögliche Unterschiede zwischen unload, end und exit)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Problemguru
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Problemguru an!   Senden Sie eine Private Message an Problemguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Problemguru

Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2020 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausXP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Makros werden mit End Sub beendet.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz