Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Aktualisierung von Beziehungen steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aktualisierung von Beziehungen steuern (1809 mal gelesen)
cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R22.6
Moldflow Adviser 2014
Lenovo Think Pad P90

erstellt am: 25. Apr. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mir in einem kleinen Makro eine Beziehung generiert:

Code:
    Dim DsurA As Dimension
    Set DsurA = para1.CreateDimension("CN_Surface.aussen", "AREA", 0#)
    DsurA.ValuateFromString "0mm2"
    formel = "area" & "(`" & (SurA) & "`)"
        Dim formula3 As Formula
        Set formula3 = relations1.CreateFormula("Formel.DsurA", "", DsurA, formel)
        formula3.Rename "Formel.CN_Surface.Aussen"
        oProd.Update

Wenn ich mir mit Eigenschaften die Beziehung ansehe, ist bei

die Beziehung mit dem Befehl für globale Aktualisierung aktualisieren

kein Häckchen gesetzt.

Frage: kann man das im Code schon mit berücksichtigen?

Gruß

Norbert

------------------
V5R20
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Aug. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert / Gemeinde,

hast du / habt ihr dazu schon etwas gefunden? Ich suche das nämlich auch.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R22.6
Moldflow Adviser 2014
Lenovo Think Pad P90

erstellt am: 21. Aug. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mir hat dazu diese Antwort weitergeholfen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/001508.shtml#000002

Ich habe unter den Eigenschaften der jeweiligen Beziehung das Synchron nun schon in meinen Startdateien aktiv.
Ich hoffe du kommst weiter.

Gruß

Norbert

------------------
V5R20
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbertt, dNke für deinen Hinweis aber diemEinstellungen waren schon getroffen.

Dennoch werden beim Erzeugen von Formeln per Makro diese ohne gesetztes Updateverhalten dargestellt.

Hat noch jemand eine Idee?

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kernrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kernrot an!   Senden Sie eine Private Message an kernrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernrot

Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2007

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auf das Problem auch schon mehrfach gestoßen, wäre darum auch an einer Lösung interressiert.

Bisher hab ich immer verucht die gesteuerte Beziehung anders aufzubauen. Eine neue Konstruktionsline mit Start und Endpunkt an die zu bemaßenden Elemente setzen und die Länge dieser Linie dann über die Formel steuern.

Schön ist anders, funktioniert aber meist.

Grüße
kernrot

------------------
fa-b.de Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 27. Aug. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für mich eine andfere Lösung gefunden:

in einem Vorlagen-Part kopiere ich mir eine in diesem Teil manuell erzeugte Formel mit dem mit Schalter gesetztem Updateverhalten. Im Makro kopiere ich dann diese Formel in mein neues Part und setze den Inhalt der Formel neu. Dann ist diese Formel tatsächlich auch im Update dann mit drin.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 12. Apr. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, da ich selber das Problem hatte. In R24 kann man diese Einstellung (include on global update command) global einstellen, das gilt dann auch für Formeln die per Makro erzeugt werden. Das ist natürlich wenige hilfreich wenn man diese Funktion in einem früherem Release braucht.

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeeCa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SeeCa an!   Senden Sie eine Private Message an SeeCa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeeCa

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2021

Hardware: HP ZBook 15u G3, i7, 16GB, AMD Firepro W4190M
Software: Diverse CATIA Versionen

erstellt am: 10. Mrz. 2021 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich


Formula_GlobalUpdate.png

 
Hallo,
ich würde hier gerne wissen, ob das setzen der "Update relation at global update command" mit einfachen Makro-Boardmitteln möglich ist.
Der Makro Aufzeichner wirft hier nichts verwertbares raus.

Schöne Grüße
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz