Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Excel-Verknüpfung über Makro, größten Wert aus mehreren Excel-Zellen heraussuchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Excel-Verknüpfung über Makro, größten Wert aus mehreren Excel-Zellen heraussuchen (3323 mal gelesen)
grossmao
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grossmao an!   Senden Sie eine Private Message an grossmao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grossmao

Intel Core 2 Duo 2,2 GHz ; 4GB
ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
Windows 7 Professional
CATIA V5 R 19

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Community,

ich habe ein Makro programmiert, um bestimmte Werte eines vorhandenen Datenblatts mit den Parametern in CATIA zu verknüpfen. Soweit funktioniert alles bestens.

Nun zu meiner Frage: Wie lautet der VBA-Code, um den größten Wert aus einer Auswahl von Zellen anzusprechen?

Ich habe das gesamte Forum durchsucht und leider nichts gefunden :-( Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grossmao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier findet du eine Lösung dazu.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grossmao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Hier findet du eine Lösung dazu.

Gruß
Bernd

Den selben Link habe ich eben auch ergooglet und wollte Ihn posten... da war Bernd wohl schneller Da bin ich mal gespannt ob das dem Threatstarter ausreicht

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

grossmao
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grossmao an!   Senden Sie eine Private Message an grossmao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grossmao

Windows 7 Professional
CATIA V5 R 19

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
leider komme ich mit eurem Link nicht wirklich weiter 

Bis jetzt spreche ich einzelne Zellen mit folgendem Code an:   

Zitat:
irgendeinparameter.value = obj.XL.Sheets("Tabelle1").Cells ( x, y)

wie müsste diese Zeile aussehen, um den Maximalwert mehrerer Werte anzusprechen?

vielen Dank im Voraus

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grossmao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch es mal so (Festlegung der Range geht natürlich auch anders):
irgendeinparameter.value = obj.XL.Sheets("Tabelle1").WorksheetFunction.Min(Range(Cells(x1, y1), Cells(x2, y2))) 
Gruß
Bernd

PS: Du solltest ggf mal das Worksheet bzw die Tabelle ein Variable zuweisen, dann wird das Sctipt übersichlichter (kürzere Zeilen)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grossmao 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du von VBA bisher keinen Plan hast? Es gibt online massig Tutorials mit denen du dich beschäftigen solltest bevor du ein Makro in CATIA schreibst. VBA ist wirklich nicht schwer zu erlernen.
Zu deiner Frage: Das sollte mit dem Befehl "Range" gehen. Da du damit wahrscheinlich auch nichts anfangen kannst habe ich nochmal Google für dich beansprucht:
Link

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

grossmao
Mitglied
Student

Windows 7 Professional
CATIA V5 R 19

erstellt am: 23. Sep. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ja, ich bin Anfänger auf dem Gebiet VBA. Aber ich denke jeder fängt mal klein an...
Vor dem Range-Befehl fehlte die ganze Zeit der Zusatz "objXL.". Deshalb hats nicht geklappt. Jetzt läuft es wie gewünscht 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz