| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neue Komponente in Assembly Design einfügen (2901 mal gelesen)
|
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Übung versuche ich ein Makro zu schreiben, das eine neue Komponente ins Assembly läd. Mein code Dazu sieht so aus: Code: Sub CATMain() CATIA.StartWorkbench ("Assembly") Set productDocument = CATIA.ActiveDocument Set product = productDocument.Product file = CATIA.FileSelectionBox("Bitte Wählen sie einen Catia-Part aus", "*.CATpart", CatFileSelectionModeOpen) product.AddAffectedComponent(file) End Sub
Als Fehlermeldung bekomme ich immer: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht: 'product.AddAffectedComponent' Diese Meldung bekomm ich bei ca. 95% aller meiner versuche ein e Funktion zu nutzen. Ich denke ich hab da die grundlegende Vorgehensweise nicht verstanden. Ich dachte immer, man deklariert eine Variable und "navigiert" dann mittels den "Set" Anweisungen im Strukturbaum zu einem Objekt und führt dann mittels 'variable.funktion(argument)' die gewünschte operation aus. Scheinbar bin ich da auf dem Holzweg. Mag mich vll jemand aufklären? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaiVied
Servus Ich vermute, dass du "AddComponentsFromFiles" verwenden müsstest. (siehe auch Beispiel in der Doku) "AddAffectedComponent" scheint eher für Baugruppenbearbeitungen (zB Tasche)zuständig zu sein. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vll so? Code: Sub CATMain() CATIA.StartWorkbench ("Assembly") Set productDocument = CATIA.ActiveDocument Set product = productDocument.Product dim component Set component = product.AddNewComponent(...) End Sub
Trotzdem: Immer noch die selbe fehlermeldung, wahrscheinlich weil ich da einen dicken denkfehler drin hab! und was für Argumente da in die Klammer gehören ist mir auch etwas schleierhaft Vielen Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaiVied
Servus SChau mal in die Doku. AFAIR müsste es: Code: Set component = product.products.AddComponentsFromFiles (PathArrayOfFiles, DateiTyp)
heißen. Du willst doch eine vorhandene Datei hinzufügen? (ggf mal den Makrorecorder verwenden)Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|