Danke erstmal für die Antwort. Das mit den langen Ketten bilden ist klar, sieht auch übersichtlicher aus in deinem Fall. Da ich aber noch recht am Anfang stehe mit der Programmierung, ist das alles noch teilweise unverständlich für mich. Könntest Du deinen Code mit Kommentaren versehen und was kommt hinein wo und so weiter steht (wann muss ich das ausfüllen). Meine Schwierigkeit besteht halt darin, dass ich nicht sehe, wie diese ganzen Befehle aufgebaut werden, sprich:
woher weiß ich dass vor ActiveDocument, dass Catia kommt. Warum muss ich da ein Objekt Produkt zuweisen. Genau so mit den ganzen anderen Ausdrücken. Ich hoffe es ist verständlich. Es ist einfach das Problem, wie komme ich genau auf dies Ausdrücke und wo kann ich es exakt erkennen. Habe die V5 Automation gelesen Hansen und Ziethen auch immer zwischendurch, aber irgendwie stolpere ich immer über die selbe Stelle.
Zu dem Aufbau. Genau so wie Du es beschreiben hast, habe ich es auch bemerkt. Mit dem Quelltext würde es funktionieren, aber ich muss mich im Part befinden, also es muss aktiv sein und somit im PartDesign sich befinden. Vom Product aus funktioniert das Ganze dann aber nicht, weil ja im Assembly auch der Befehl Sketch überhaupt nicht vorhanden ist. Wie kann ich das jetzt richten? Wie macht man diesen Quelltext jetzt noch schön und korrekt, so dass das Part auch aktiviert wird, damit es funktioniert?
Bin für die Hilfe sehr dankbar.
CATIA.ActiveDocument.Selection.Add CATIA.Documents.Item("Masterpart.CATPart").Part.Bodies.Item("PartBody").Sketches.Item("Schale")
Wenn ich den von Dir geposteten Code so nutze, bekomme ich in der Zeile CATIA.Active Document Type mismatch?!
[Diese Nachricht wurde von Dennis030186 am 13. Mai. 2011 editiert.]
Hier habe ich es mal versucht wie im vorigen Post, aber das ist noch nichts leider :-(
Sub Catmain()
'CATIA.ActiveDocument.Selection.Add CATIA.Documents.Item("Masterpart.CATPart").Part.Bodies.Item("PartBody").Sketches.Item("Schale")
Dim Product1 As Product
Set Product1 = CATIA.ActiveDocument
Dim selection1 As Selection
Set selection1 = Product1.Selection
'Dim Part1 As PartDocument
'Set Part1 = Product1.GetItem("Part2")
Dim eins As Boolean
Set eins = selection1.Add
Dim zwei As Application
Set zwei = eins CATIA
Dim drei As Documents
Set drei = zwei.Documents
Dim vier As Item
Set vier = drei.Item("Masterpart.CATPart")
Dim fuenf As Part
Set fuenf = vier.Part
Dim sechs As Bodies
Set sechs = fuenf.Bodies
Dim sieben As Item
Set sieben = sechs.Item("PartBody")
Dim acht As Sketches
acht = sieben.Sketches
Dim neun As Item
Set neun = neun.Item("Schale")
End Sub
[Diese Nachricht wurde von Dennis030186 am 13. Mai. 2011 editiert.]