| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Knoten im Baum mit Makro einfärben (2090 mal gelesen)
|
catosan Mitglied DMU Analyse
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich bin absoluter Anfänger, was V5 Makros angeht. Daher habe ich versucht, analog MS OFfice ein Makro aufzunehmen, was gar nicht gelang. Makroaufnahme: Ich habe einen Knoten mit verschiedenen Teilen darunter mit einer Farbe belegt. Das Ergebnis war nur dass das Makro angelegt wurde und sonst nichts. Wie muss ich eigentlich vorgehen? Danke und Grüße Catosan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catosan
|
catosan Mitglied DMU Analyse
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Catproduct. Der Baum des Products enthält mehrere Unterknoten (Hauptknoten). Darunter befinden sich wiederum jeweils verschiedene Knoten und schließlich die Catparts. Ich möchte die Hauptknoten mit einem Makro einfärben. Die Farben werden ja nach unten vererbt, so dass ich das Einfärben nur an den Hauptknoten vornehmen muss. Mit Office habe ich gemeint, dass man z.B. im Excel ein Makro aufnehmen kann. Aufnahme starten und dann macht man seine Klicks (Funktionen,...). Wenn man die Aufnahme stoppt, hat man sämtliche Befehle im Makro aufgelistet und kann das Makro auf andere Zellen anwenden. Dachte das gleiche funktioniert auch im V5. Wenn Du also eine Lösung hast, fände ichs super. Danke im voraus. Gruß catosan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SELECT * FROM apps WHERE platform LIKE '%CATIA V5 Programmierung%' ORDER BY RAND()
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catosan
Servus, und auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Das Aufzeichnen von Makros wie du es aus Office kennst funktioniert auch in Catia. Einfach über Tools -> Macro -> Start Recording aufrufen. Danach nur mehr Library, Language und Makroname eingeben und schon gehts los. Achtung: Es kann aber nicht alles damit aufgenommen werden. Das siehst du aber spätestens wenn die Aufzeichung leer ist. Anbei noch das Makro zum Umfärben/Einfärben von Parts und Products. PS: Bitte Systeminfo ausfüllen Edit: Es handelt sich hierbei um ein VBA Makro; Makro geändert ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 21. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |