| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pfadproblem (1348 mal gelesen)
|
MichaelTreiber Mitglied Technischer Produktdesigner

Beiträge: 63 Registriert: 26.01.2011 Win XP/7 (64 Bit) Catia V5R18
|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Pfad (Q:\cad\3D\Catia_V5_config\flexplus\catv5\caa\agile\ecc\6.4\Frames) Ein Teil dieses Pfades (Q:\cad\3D\Catia_V5_config\flexplus\catv5) wird durch folgendes Kürzel verkürzt (%FLEXPLUS_ROOT_WIN%) Wenn ich %FLEXPLUS_ROOT_WIN% im Arbeitsplatz oben eingebe springt er direkt in den Ordner "catv5". Soweit ist alles richtig. Wenn ich nun aber das Kürzel im Pfad meines "NewFrom" Befehls eingebe erhalte ich eine Errormeldung (Method "NewFrom" of object "Documents" failed). Mit dem normalen Pfad jedoch funktioniert das Ganze. Ich verstehe nur nicht wieso das nicht mit dem Kürzel funktioniert, wo es doch direkt zu diesem Ordner springt. Von da aus gehe ich ja ganz normal den Pfad weiter. Zur Info: Es ist in sofern wichtig, dass dieses Kürzel funktioniert, da unsere Rechner lokal zwar die gleichen Laufwerke haben, global jedoch nicht, das heisst wenn man ein Programm global machen möchte, muss man dieses Kürzel einbinden, da auf allen Rechnern nach diesem Kürzel die gleiche Ordner- und Dateistruktur vorhanden ist. Hier noch ein Auszug aus meinem Code:
Code: Private Sub IMGa1_Click() Dim DrawingDocumentb As DrawingDocument Dim documentsa As documentsSet documentsa = CATIA.documents On Error Resume Next Set DrawingDocumentb = documentsa.Item("LANDSEUP_A1.CATDrawing") On Error GoTo 0 If DrawingDocumentb Is Nothing Then Set DrawingDocumentb = documentsa.NewFrom("%FLEXPLUS_ROOT_WIN%\caa\agile\ecc\6.4\Frames\LANDSEUP_A1.CATDrawing") End If Unload Me End Sub
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen ------------------ Grüße aus dem schönen Düsseldorf Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
Hallo Michael, du machst einen Fehler, den viele begehen. Du gehst davon aus, dass das funktionieren muss, weil es woanders ja auch funktioniert. Wenn du die Systemvariable mit der Syntax (%...%) angibst, dann erkennt das Betriebssystem, dass dieser Werte für eine Variable steht, sucht diese und liest diese, wenn vorhanden, aus. Das ist eine Funktion, die in diesem Element integriert ist. Bei den einzelnen vba-Funktionen ist das allerdings nicht der Fall. Du musst also vor der Anwendung diesen Wert aus dem System auslesen. hier dein Code dementsprechend angepasst... Code:
Private Sub IMGa1_Click() Dim strEnv as String Dim DrawingDocumentb As DrawingDocument Dim documentsa As documents Set documentsa = CATIA.documentsOn Error Resume Next Set DrawingDocumentb = documentsa.Item("LANDSEUP_A1.CATDrawing") On Error GoTo 0 strEnv = Environ("FLEXPLUS_ROOT_WIN") if strEnv = "" then exit sub If DrawingDocumentb Is Nothing Then Set DrawingDocumentb = documentsa.NewFrom(strEnv & "\caa\agile\ecc\6.4\Frames\LANDSEUP_A1.CATDrawing") End If Unload Me End Sub
HTH ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelTreiber Mitglied Technischer Produktdesigner

Beiträge: 63 Registriert: 26.01.2011 Win XP/7 (64 Bit) Catia V5R18
|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
|