| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA mit bestimmten Optionen starten (3751 mal gelesen)
|
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Für mein Projekt benötige ich ein paar Einstellungen die ich CATIA gern beim Start (evtl. über eine Art alternative CatSettings) mitgeben möchte ohne die auf dem Rechner vorhandene Version erst von Hand "einstellen" zu müssen oder die lokale CatSettings-Datei zu überschreiben. Ist so etwas möglich? Hintergrund: Mein Tool wird auf diversen Rechnern hier im Institut eingesetzt werden und muss dort unabhängig von den lokalen CatSettings der jeweiligen Maschine funktionieren. Jeden Rechner erst von Hand einzustellen ist zu umständlich und auch zu fehlerträchtig. Folgende Optionen benötige ich:
1. automatische Updates von Measures 2. Anzeige von Parametern im Tree inkl. Wert und Formel Ich benötige nicht die komplette Lösung auf dem Silbertablett, vielmehr frage ich mich ob ein solches Verhalten überhaupt umsetzbar ist. Noch ein weiterer Punkt. Ich möchte CATIA gern in einem Modus starten in dem der Autosave ausgestellt ist und es dem User nicht möglich ist von Hand zu speichern. TROTZDEM soll es von meiner VB.net Anwendung aus möglich sein das Savemanagement auszuführen. Kann man Savemanagement über VB gesteuert (also komplett automatisiert) betreiben? Für einen Schubser in die richtige Richtung wäre ich wie immer sehr verbunden ------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
Hallo, du kannst CATIA nicht nur über eine Art andere Settings öffnen, sondern verschiedene Environments starten. Das eine liegt in ...\ALL Users\Anwendungsdaten\CATIA.R19.B19_x64 und das andere dann eben in ...\ALL Users\Anwendungsdaten\CATIA.R19.B19_x64_anders however. Auf welches Environment dieser dann zugreift ist mit der Verknüpfung verbunden. Alternativ kannst du dann auch CATIA mit einem PSI Befehl öffnen. hier ein Beispiel:
Code: Public Class Form1 Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load StartCATIA("-env CATIA.V5R19.B19 -direnv ""C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\DassaultSystemes\CATEnv_R19"" -nowindow") StartCATIA("-env CATIA.V5R19.B19 -direnv ""D:\CATIAEnvironments\CATEnv_R19_VW"" -nowindow") StartCATIA("-env CATIA.V5R19.B19 -direnv ""D:\CATIAEnvironments\CATEnv_R19_BMW"" -nowindow") End Sub Public Sub StartCATIA(ByVal CATEnv As String) Dim psi As New ProcessStartInfo("C:\Program Files\Dassault Systemes\B19\win_b64\code\bin\CNEXT.exe", CATEnv) Dim p As New Process Try p.StartInfo = psi p.Start() Catch ex As Exception MsgBox(ex.Message & Chr(10) & "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Admin.") End Try End Sub End Class
Das Environment muss dann dementsprechend nur mitkopiert werden. Zum Thema Programmierung mit Speicherverwaltung, musst du dir selbst etwas basteln. Du kannst nicht direkt auf die Speicherverwaltung zugreifen, aber du kannst durchaus dir selbst etwas basteln und dann einzelne Dokumente speichern. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, danke für deine Antwort und das Beispiel. Hast du evtl. noch einen Tipp wie ich CATIA betreibe ohne automatische Speicherung und ohne die Möglichkeit das der User manuell speichern kann? ------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
|
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und nochmal Danke! Ach womit man sich aber auch herumschlagen muss, wenn man nur mal eben ein "kleines Programm" schreiben möchte... Nun gut - dann gilt es jetzt also aus Halbwissen zum Thema Environment echtes Wissen zu machen. Hat evtl jemand ein paar brauchbare Links parat wie man ein eigenes Environment sinnvoll erstellt, verwaltet und einbindet? (Das Problem bei uns im Haus ist, dass wir zwar die CATIA Lizenz besitzen und auch damit arbeiten aber von den tieferen Konfigurationsfragen niemand wirklich Ahnung hat. Als Institut ist halt auch der Druck auf hohem Niveau mit CATIA zu arbeiten recht gering - die meisten unserer konstruktiven Probleme könnte man auch mit deutlich günstigerer Software lösen...)
------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
Hallo Christian, folgende Schritte musst du dafür einhalten... 1.) Einen Ordner für das Environment anlegen 2.) Du musst eine CATEnv-Datei erstellen bzw. kopieren und in diesen Ordner einspielen 3.) Die Verknüpfung von CATIA darauf anpassen. >>> Bei einem leeren Ordner, werden erst die Standardsettings angezogen. Alternativ kannst du auch die vorhandenen Settings in diesen Ordner kopieren und auf diesen aufsetzen. 4.) CATIA im Adminmodus starten 5.) Das Environment bzw. die Settings deinen Wünschen nach anpassen 6.) Dieses Environment auf die Clients kopieren 7.) CATIA auf den Clients dementsprechend starten bzw. die Verknüpfungen anpassen Ich möchte behaupten, dass du mit Google oder mit der CAD.de-Suche für alle Punkte etwas findest. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch dafür Danke! Dann werde ich mich mal an deiner Liste entlang hangeln. (10U für deine Hilfe und Geduld!) -> ich würd ja gern aber irgendwie nimmt passiert nichts wenn ich draufdrücke? ------------------ lg Christian [Diese Nachricht wurde von cl10b am 23. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cl10b Mitglied Student

Beiträge: 93 Registriert: 07.08.2010 Catia v5 R21 OS: Win7pro SP1 64Bit CPU:i5-2500 Ram:16Gb Grafik: AMD Radeon HD 6700
|
erstellt am: 30. Jul. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So mittlerweile ist die bereits diskutierte Fragestellung akut geworden und es stellen sich noch ein paar Fragen auf die ich so keine Antwort weiß. Nochmal kurz zusammengefasst: Ich habe eine kleine Anwedung in VB.net erstellt. Die Funktionstüchtigkeit des Programms hängt davon ab, dass unter CATIA bestimmte Einstellungen vorgenommen wurden (z.B. automatische Updates von Messungen). Jetzt möchte ich vermeiden, dass die Nutzergruppe diese Einstellungen vorab manuell vornehmen muss (das geht garantiert schief...). Ansatz ist also eigene Catsettings mit meiner Software zu verteilen. RSchulz war ja bereits so nett, mir den Ansatz mittels Environment-Datei zu erläutern. Allerdings sind in dieser Datei alle Pfade "fest" kodiert. Sprich, sollte CATIA auf dem Zielrechner nicht im Standardverzeichnis installiert sein, stimmen die Pfade eines mitgelieferten Environment nicht mehr mit dem tatsächlichen Pfad überein. Die angepeilte Nutzergruppe unseres Instituts arbeitet auf unterschiedlichsten Rechner (Desktops, Notebooks, etc.) - ich kann und will mich einfach nicht darauf verlassen, das alle den Standardinstallationspfad verwenden. Die Frage ist nun, wie ich meine CatSettings sicher an Catia übergebe auch wenn der Installationspfad vom Standard abweicht. Ich habe schon überlegt beim Start meines Programms eine Kopie des auf dem Rechner vorhandenen Environments zu erstellen und dort nur den Pfad für die CatSettings (automatisiert) zu ersetzen. Was mache ich jedoch wenn das Environment nicht am Standardort liegt? Ich hoffe das Problem ist klar geworden. Es muss doch eine Lösung geben, eine fremden Catia-Installation mit unbekanntem Pfad spezifische Catsettings unterzuschieben...?! Ich hoffe sehr auf eure Geistesblitze! MfG Christian [Diese Nachricht wurde von cl10b am 30. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
|
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick Danke für den Ansatz! In Dieter Ziethens Buch ist der Vorgang sogar recht detailliert erklärt (S.62). Das hätte ich ohne dich sicher nicht gefunden... ------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cl10b Mitglied Student

Beiträge: 93 Registriert: 07.08.2010 Catia v5 R21 OS: Win7pro SP1 64Bit CPU:i5-2500 Ram:16Gb Grafik: AMD Radeon HD 6700
|
erstellt am: 30. Jul. 2011 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und nochmal... (Sry der Groschen ist noch nicht gefallen) Ich habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht mich anhand deines Tipps in das Thema einzulesen. Über CATIA.SystemService.Environ(Variable) ist es mir auch möglich die Variablen auszulesen (bis auf PATH, da bekomme ich immer die Windows path Einstellungen ) Trotzdem habe ich bisher keinen Weg gefunden den Pfad der Environmentdatei auszulesen, welcher z.b. in der Startmenü-Verknüpfung per -env & -direnv hinterlegt ist. Meine Idee das ursprüngliche Problem zu lösen, wäre den Pfad der Environment-Datei auszulesen, innerhalb von VB eine Kopie der Datei in meinem Programmordner zu erstellen und dann "CATUserSettingPath" durch einen geeigneten Pfad zu meinen Settings zu ersetzen. Wäre das der richtige Ansatz, oder denke ich zu kompliziert? Leider führt diese Idee nirgends hin, solange ich keinen sicheren Weg finde diesen Pfad zu bestimmen. Ich habe entdeckt, dass in CATIA\intel_a\ zwei Dateien liegen mit der Pfadangabe zu den Default Environments(envdir.txt, envname.txt). Ich habe allerdings keine Ahnung von CATIA-Administration und bin mir nicht sicher, ob diese beiden Dateien auf JEDEM System IMMER zum gewünschten Ziel führen (was ist wenn der User standardmäßig nicht das globale, sondern ein anderes Environment nutzt?)... Kannst du auf diesen Sachverhalt bitte noch einmal etwas konkreter eingehen? MvG (Mit verzweifelten Grüßen) Christian
[Diese Nachricht wurde von cl10b am 30. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2011 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen  , ich denke, dass du es nicht 100%ig Narrensicher machen kannst. Das Problem ist tatsächlich, dass der User nach belieben die Startverknüpfungen ändern kann. Die Administration ist damit natürlich etwas schwierig. Wir habe daher immer alles auf einem Stand! Was du in solchen Fällen machen könntest wäre, entweder das Environment eines geöffneten CATIA´s auszulesen oder evtl. die Eigenschaften der Startverknüfpung auszulesen. Ersteres würde in jedem Fall gehen und bei letzterem bin ich mir nicht sicher, wie bzw. ob es überhaupt geht. Aber auch hier gilt, welches ist das richtige, das entscheidende CATIA müsste geöffnet sein etc.. Wenn der Anwender da nicht unterstützt und keine Standardinstallationen so belässt, dann hast du so gut wie keine Chance, dass sauber zu gestalten... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jul. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Was du in solchen Fällen machen könntest wäre, entweder das Environment eines geöffneten CATIA´s auszulesen
Moin Moin Genau das habe ich gestern versucht. Ich kann, wie oben bereits geschrieben, fast alle Variablen im Environment auslesen. ABER wie lese ich Pfad und Dateiname der Environmentdatei einer geöffneten CATIA Sitzung aus? Das Problem beim Auslesen der Variablen ist, dass ich nicht an die PATH-Variable rankomme. Hier spuckt mir mein Programm immer die PATH-Variable von Windows aus (ein Verhalten das lt. Dieter Ziethen auch normal zu sein scheint). ------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
|
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Aug. 2011 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und der K(r)ampf geht weiter... Ich habe jetzt nach Ricks Vorgabe eine NEUE Prozedur zum Starten von CATIA erstellt. Früher habe ich CATIA wie folgt gestartet und gleich eine bestimmte Datei geladen:
Code:
If GetObject(, "CATIA.Application") Is Nothing Then CATIA = CreateObject("CATIA.Application") CATIA.Application.Documents.Open(Ressources_Pfad) CATIA.Application.Visible = True End If
Da ich aber eine angepasste Environmentdatei benutzen möchte, habe ich mich an Ricks Beispiel von oben orientiert und starte CATIA mittlerweile so: Code:
Dim psi As New ProcessStartInfo(My.Settings.Item("CATIA_Pfad") & "\" & "CNEXT.exe", "-env CATIA_SPOK -direnv " & Chr(34) & Start_Pfad & Chr(34) & " -nowindow")Dim p As New Process p.StartInfo = psi p.Start() 'Datei laden CATIA = GetObject(, "CATIA.Application") CATIA.Application.Documents.Open(Ressources_Pfad) CATIA.Application.Visible = True
CATIA startet auch, allerdings wird anschließend nicht die gewünschte Datei geladen. Es handelt sich um ein Zeitproblem. Direkt nach dem Start per PSI greift "CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")" noch nicht. Wenn ich eine Weile nach PSI warte, funktioniert das Laden der Datei ohne Probleme. An unserem Institut haben wir teilweise Uraltrechner. Die brauchen manchmal >2min zum Starten von CATIA. Ich will dem User aber nicht zumuten einfach auf Verdacht 2 Minuten bis zum Laden der Datei zu warten. Die Frage ist also, wie kann ich zusammen mit dem PSI-Befehl gleich eine Datei angeben die geladen werden sollte? Oder Alternativ wie kann ich Abfragen wann CATIA vollständig gestartet ist? Ein weiteres Problem an der Geschichte per PSI ist, das ich nach dem Laden der Datei bestimmte Änderungen der Geometrie automatisch vornehmen lassen will - hier laufe ich dann wieder in das gleiche Zeitproblem. Bei der alten Startmethode per CreateObject hatte ich diese Sorgen nicht - gibt es dafür evtl einen Workaround wie ich CATIA mit einem bestimmten Environment starten lassen kann? ------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2011 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
Servus AFAIR kannst du durch den Befehle "regserver" (siehe Doku) CATIA so auf den PC registrieren, dass automatisch dein Environment angezogen wird (oder habt ihr verschiedene Environments) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2011 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
|
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Aug. 2011 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|