Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Dokumentenweise Parts Updaten mit VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dokumentenweise Parts Updaten mit VBA (1934 mal gelesen)
katjadassault
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von katjadassault an!   Senden Sie eine Private Message an katjadassault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katjadassault

Catia V5 R19/R20
WindowsXP/7
Patran/Nastran

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

nachdem ich nun schon fast eine Stunde nach der Lösung meines Problemes gesucht habe und nicht fündig geworden bin stelle ich mal hier meine Frage:

Ich habe gerade ein eine Umfangreiche Tabelle in Excel gebaut und über VBA diverse Berechnungen in Auftrag gegeben. Mit Hilfe von VBA wird auch ein parametrisches Modell geöffnet (.CATProduct) das aus insgesamt 13 .CATParts besteht. Das Programm läuft soweit ganz gut durch, die Parameter werden übergeben etc.

Im letzten Schritt sollen die einzelnen Parts ein Update erfahren, was bei den ersten drei Parts kein Problem ist, doch beim vierten meldet er einen Laufzeitfehler (The method Update failed).

Hier mal der Code aus VBA... vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler, bzw. weiß wie ich den Code vielleicht einfacher aufbauen kann !? Ich bin jetzt schon sehr Dankbar !

Dim catpart As Object
Dim x_name As String

For index_update = 1 To 4
    For Each catpart In GetCatia.Documents
          x_name = catpart.Name
          If InSTr (catpart.Name, ".CATPart") <> 0 Then
              catpart.part.Update
          End If
    Next
Next

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katjadassault 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Läuft das Update am Part "von Hand" durch? Viel liegt es nicht am Script, sondern, dass ein ein (Aktuallisierungs)Fehler mit Part auftritt (widersprüchliche Bedingungen/Parameter/...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

katjadassault
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von katjadassault an!   Senden Sie eine Private Message an katjadassault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katjadassault

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das ist eine super Idee... Da gibt es tatsächlich einen Fehler beim manuellen Updaten das Parts.
Tut mir furchtbar leid, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können 

Besten Dank trotzdem.

Katja

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz