Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  überflüssige Dateien im Verzeichnis entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  überflüssige Dateien im Verzeichnis entfernen (6236 mal gelesen)
Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

erstellt am: 01. Jan. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein gesundes, glückliches neues Jahr an alle CAD-Forum leser!

Hab ein kleines Problem- Kurz erklärt: Bei einem neuen Projekt wird ein entspr. Ordner angelegt mit Unterordnern - dort werden dann alle Catia Parts und Produkte für die Konstruktion abgespeichert. Häufig werden aber auch im Laufe der Konstr.Parts oder Produkte wieder gelöscht aber vergessen im Ordner diese Datein auch zu löschen. Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit alle Parts/Produkte die in meinem ROOT Produkt nicht vorkommen mit einem Makro nicht direkt löschen - aber separat in einem Ordner abzulegen ? Wenn ja wie würde ein Lösungsvorschlag aussehen. Ich arbeite mit Catia V5 R19. Das Makro kann CATScript bzw VBA sein. Schon einmal vielen Dank im Voraus.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jan. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich wünsche auch allen ein frohes neues Jahr.
Die einfachst Möglichkeit wäre (ohne Makro) mit "Senden an", der Sicherungsverwaltung oder "Neu aus" alle Part und Products des RootProduct in ein neues Verzeichnis zu verschieben/neu erstellen.
Über Makro könnte es so gehen:
- Prüfen ob nur das Product geöffnet ist (über Windows-Collection)
- Array mit den Dateinamen/Fullname der Document-Collection füllen
- das entsprechende Verzeichnis durcharbeiten ob der Dateiname im Array vorhanden ist, wenn nicht mit "MoveFile" (FileSystemObject) Datei verschieben.
Bleibt aber die Frage was ist mit Drawings?

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

erstellt am: 02. Jan. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

danke für deine Antwort. Mit senden an habe ich häufig das Probelm (keine Ahnung wiso) das Catia irgendwie intern vieleicht noch verlinkungen findet und trotzdem obwohl es nicht mehr im Rootprodukt das Teil vorkommt mit gesendet wird.
Da habe ich auch gleich noch eine andere Frage: gibt es die Möglichkeit bei senden an oder anders, ein Teil/ Produkt zu senden ohne das alle Teile aus dem Root-Kontex mit aufgelistet werden. Bsp. Wenn ich einen Einsatz senden möchte erscheint bei senden an das ganze Werkzeug das möchte ich aber nicht da es sehr aufwendig ist die entspr. Teile raus zu suchen. 

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 02. Jan. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller 1977:
Mit senden an habe ich häufig das Probelm (keine Ahnung wiso) das Catia irgendwie intern vieleicht noch verlinkungen findet und trotzdem obwohl es nicht mehr im Rootprodukt das Teil vorkommt mit gesendet wird.

das sind dann Ghostlinks. Bevor du deine gesamte Baugruppe in ein anderes Verzeichnis schiebst einfach mal CATDUA drüber laufen lassen. Dann sollten sie alle weg sein. Ansonsten mehrmals CATDUA anwenden. Zum Thema CATDUA findet man hier einiges im Forum.

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller 1977:
Da habe ich auch gleich noch eine andere Frage: gibt es die Möglichkeit bei senden an oder anders, ein Teil/ Produkt zu senden ohne das alle Teile aus dem Root-Kontex mit aufgelistet werden. Bsp. Wenn ich einen Einsatz senden möchte erscheint bei senden an das ganze Werkzeug das möchte ich aber nicht da es sehr aufwendig ist die entspr. Teile raus zu suchen.

Part oder Product in neuem Fenster öffnen (ohne dass das Rootproduct offen ist -> weil sonst wieder alle Bauteile angezeigt werden) und dort dann mit dem Befehl "Send to" die Daten ins neue Verzeichnis verschieben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Jan. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

danke für deine schnelle Antwort.
Was das send to betrift: habe das Part bzw. Produkt einzeln geöffnet ohne das Root Produkt - leider werden trotzdem alle Teile aufgelistet. Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit?

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 12. Jan. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas Müller 1977,

um bei Deiner gewünschten Vorgehensweise Erfolg zu haben, müssen einige Randbedingungen erfüllt sein, sonst funktioniert es nicht:

1.) Keine externen Links im CATPart
    -> Gibt es externe Links, werden diese bei "Send To" verfolgt und die entsprechenden Dateien samt Verknüpfungen aufgelistet.
2.) Keine Nutzung des "root context in assembly" (Tools->Options->Infrastructure->Part_Infrastructure, Reiter General, Abschnitt "External References", Schalter "Use root context in assembly")
    -> Nur bei Nutzung des "minimal context" (Schalter "Use root context in assembly" deaktiviert) können die Einzelteile und Unterbaugruppen unabhängig in anderen Konstruktionen (CATProduct's) genutzt werden.

Um ganz sicher zu gehen, dass "Send To" die Links zu den CATProducts auch wirklich mit anzieht, kannst Du "Send To" auch mal in einem frisch gestarteten, leeren CATIA aufrufen und das entsprechende CATPart dann direkt auswählen. Wird dann wieder das CATProduct angezogen, hast Du (Ghost-)Links im CATPart!

[Edit]
Andere Szenarien zur Nutzung sind zwar denkbar, doch keine, mit Ausnahme von "AllCATParts", ist wirklich sauber. Wenn externe Links vorhanden sind, so ist eine Nutzung in einem andern Kontext nicht wirklich eine saubere Konstruktion!
[/Edit]

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 12. Jan. 2011 editiert.]

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jan. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie

möchte mich noch bedanken für deine Antwort.
bin noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren -
werde ich aber gleich nächste Woche mal testen.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

RedBiBo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RedBiBo an!   Senden Sie eine Private Message an RedBiBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedBiBo

Es gibt eine Lösung für Ihr Problem - ziehen Sie den Stecker!

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Ich verwende in so einem Fall lieber die Möglichkeiten der Sicherungsverwaltung:

Datei -> Sicherungsverwaltung --> "Sichern unter" und dann "Verzeichnis weitergeben"
(Savemanagement --> Save as --> Propagate directory)

Wenn man nur die gewünschte Baugruppe offen hat, dann funktioniert es i.d.R. sehr zuverlässig.
Nur wenn man dann noch Unterordner hat, dann wird's etwas mühsam.
Die muss man dann für jedes Unterbaugruppen-Product neu anlegen und
dann wieder "Sichern unter --> Verzeichnis weitergeben"

Mit freundlichem Gruß
RedBiBo

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Hat jemand eine Idee wie sowas über ein Makro laufen könnte? Im Prinzip suche ich auch sowas wie Andreas.
Send to möchte ich vermeiden, da es dann zu viele Daten sind die hin- und hergeschoben werden.

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Über ein Makro könnte es Folgendermaßen laufen.

-Alle Zeichnungen öffnen.
per Makro links auslesen auf *.CATDrawings umbauen -> Prüfen ob vorhanden -> wenn ja Öffnen.

-jetzt alle Parts/Produkte im neuem Verzeichnis Speichern.

-Alle CATDrawings im neuem Verzeichnis Speichern.
Per Makro neuer  Speicherort abfragen und mit SaveAS speichern.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so möchte ich es nicht machen. Also die Daten in ein neues Verzeichnis verschieben.
Ich möchte einfach, dass die "Leichen" in einem Verzeichnis gelöscht werden. Nur die Parts und Products die wirklich im Root-Product verbaut worden sind im Verzeichnis bleiben. Die Drawings natürlich auch.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hawaii,
ich habe für ähnliche Anforderungen schon kleine Progrämmschen geschrieben und da wir hier im Programmierungsforum sind, gehe ich davon aus, dass du das auch möchtest.

Eigentlich ist das ganz simpel. Du brauchst nur deine Rootbaugruppe laden und die geladenen Dokumente via "CATIA.Documents" auslesen und schreibst den "Document.Fullname" in ein Array. Danach vergleichst du diese mit z.B. im .Net "System.IO.File" im Verzeichnis und löschst oder schreibst eben alle, die nicht geladen sind, in einen anderen Ordner. Das sollte eigentlich machbar sein, wenn du dich mit Programmieren bissl auskennst. Dafür muss man nicht mal die Struktur durchgehen. Wichtig ist wohl, dass bestimmte Dokumente eben nicht gealden sind. z.B. Partableitungen, Blech./Parameterdateien etc.. Die musst du natürlich einzeln behandeln oder eben immer mitführen. Aber auf der normalen Kontextebene sollte das kein Problem sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
schön zu hören, dass es eigentlich ganz simple ist.
Leider bin ich im Programmieren noch nicht fit. Muss mich da noch reinfuchsen, wenn die Zeit es zuläßt.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deyhawaii:
Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Sorry würde ich gerne, hab aber selbst Arbeit bis Oberkante Deckel...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz