| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Makro starten durch Parameteränderung? (1573 mal gelesen)
|
cl10b Mitglied Student

Beiträge: 93 Registriert: 07.08.2010 Catia v5 R21 OS: Win7pro SP1 64Bit CPU:i5-2500 Ram:16Gb Grafik: AMD Radeon HD 6700
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einem Assembly einzelne Bauteile per Makro (de)aktivieren - das klappt auch prima. Schön wäre es wenn ich das Makro an einen boolschen Parameter binden könnte und ja nach Status True/False dann das Makro ausführen lasse. Wie fange ich dieses Ereignis (Parameteränderung) ab? Das Ganze soll nach Möglichkeit rein VBA basiert sein. Vielen Dank ------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
Servus AFAIK  kannst du in der Knowlegware-Workbench für so etwas Reactions erstellen. Oder die steuerst alles durch eine Konstruktionstabelle bzw Formeln anstatt eines Makros. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, wie immer Danke für die Antwort! Ich muss erstmal schauen ob unser Institut die Lizenz für die Knowledgeware-Workbench hat. Die ist ja wahrscheinlich kostenpflichtig und nicht in den üblichen Minimalversionen enthalten? Könntest du bitte erläutern wie ich das Ganze per Formel umsetzen kann? Wie man Formeln und Parameter in Catia einsetzt weiss ich, aber mir fällt grad gar kein Ansatz ein, wie ich darüber die (De)Aktivierung eines Bauteils steuern kann. ------------------ lg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cl10b
Hallo Christian, sinngemäß geht das so: Komponente_xy\Aktivierungsstatus der Komponente = Boolscher Parameter(selbsterstellt) oder umgekehrt: Komponente_xy\Aktivierungsstatus der Komponente = not (Boolscher Parameter) Also Du machst einen neuen Parameter Typ Boolscher Wert. Dann suchst Du im Formeleditor die Boolschen Parameter der Komponente im Assembly. Auf der deutschen Oberfläche heißt er "Aktivierungsstatus der Komponente", englisch weiß ich grad nicht und verknüpfst ihn mit der obigen Formel mit dem selbstgemachten Parameter. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cl10b Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|