| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flachauswerfer durch powercopy aber wie?? (1822 mal gelesen)
|
Kaffeetasse007 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man wie in meinem speziellen Fall Flachauswerfer über eine Powercopy in ein Part einfügen kann? Für zylindrische Auswerfer hat das bereits geklappt, ich brauche im Part nurnoch eine skizze erzeugen inder ich Punkte angebe aufdenen die Powercopy die Rundauswerfer erzeugt (sofern sie den selben Ø haben). Nur unterscheiden die bieden Auswerfer sich darin das ich bei fast jedem Flachauswerfer einen eigenen Winkel benötige. Sollte es benötigt werden, ich arbeite mit Catia V5R19 SP9 Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starbirth Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 119 Registriert: 22.10.2009 Catia V5-6 R24 Windows 7 64bit Intel Xeon (4x3,5GHz) 32B Ram Nvidia Quatro K4200
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaffeetasse007
Ich sehe 2 Wege. Entweder baust du eine Powercopy auf in der du über eine Linie den Winkel mit gibst. Da müsstest du dann für jeden Flachauswerfer die Powercopy einzeln einfügen. Die Auswerfer wären aber schon richtig gedreht. Oder du machst es wie bei den Rundauswerfern und steuerst die Ausrichtung über eine Linie im jeweiligen Sketch für jeden Flachauswerfer einzeln. Dann könntest du mehrere Auswerfer über Punkte positionieren und später in den jeweiligen Sketches den Winkel anpassen. Ich persönlich würde den ersten Weg gehen und beim Einfügen der ersten PowerCopy den Haken bei "Redo after instantiation" (oder so ähnlich) setzen. So bräuchtest du die PC nicht jedes mal erneut aus dem Katalog oder der Datei direkt aufzurufen. Auf die Art lassen sich IMHO auch mehr als 10 Flachauswerfer recht schnell erzeugen. Wenn du es über die 2. Variante machst müsstest du dich durch den Baum zu jedem einzelnen Sketch durchklicken um alle Auswerfer anzupassen. Ich vermute das dauert etwas länger. EDIT: Ich hoffe ich habe den "Winkel" richtig verstanden. Ich meine damit den Rotationswinkel um die Längsachse des Auswerfers. Solltest du etwas anderes meinen, sag bescheid. [Diese Nachricht wurde von Starbirth am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaffeetasse007 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Starbirth, also danke erstmal für die schnelle Antwort!!! Und das mit dem winkel hast du richtig verstanden. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hab ich bei der ersten Variante den nachteil, dass wenn ich die z.B. 15 Flachauswerfer die alle einzelne Körper sind aus meinem Einsatz Entferne, habe ich einen unendlich langen Struckturbaum. Und bei der zweiten Variante erzeuge ich zwar mehrere Auswerfer in einem Körper, aber wenn ich den Winkel von dem ersten verstelle, drehen sich alle anderen doch mit. Korrigiere mich wenn ich falsch liege oder dich nich richtig verstanden habe. mfg Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 119 Registriert: 22.10.2009 Catia V5-6 R24 Windows 7 64bit Intel Xeon (4x3,5GHz) 32B Ram Nvidia Quatro K4200
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaffeetasse007
Keine Angst. Die einzelnen Auswerfer aus der ersten Variante kannst du ja problemlos per Assemble in einem einzelnen Body zusammenfassen. Diesen kannst du dann weiter verarbeiten wie du magst. Auch wäre das Drehen im 2. Fall möglich, da ja jeder Auswerfer seine eigene Achse zur Positionierung im Sketch mitbrächte. Die sind also vollkommen unabhängig voneinander und du müsstest nie den kompletten Body mit allen Auswerfern drehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaffeetasse007 Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, aaalso nachdem ich versucht habe die hier beschriebenen zweiten Weg auszuprobieren, jadoch ich kläglich dran gescheitert bin, bitte ich nochmal um hilfe zu dem Thema. Ich habe ein Bild angehängt, indem Ihr hoffentlich gut erkennen könnt wie ich die PC für die Rundauswerfer erstellt habe. Die ersten beiden Blöcke sind durch positionierte Skizzen erstellt in der meine Referenz meine "Unterkante AWHP" ist und mein Positionspunkt ein punkt aus der skizze "Positionen Ø6,5er AW". So setzt mir Catia über das Benutzermuster überall ein Auswerfer hin wo auch ein punkt ist. So oder so ähnlich stelle ich mir die PC für Flachauswerfer vor, nur das ich halt noch den Rotationswinkel der einzelnen Auswerfer korrigieren muss. Wäre toll wenn ich noch ein paar hilfestellungen bekommen könnte. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaffeetasse007
Entscheidend ist jetzt der richtige Aufbau des Sketches. Ich würde es so machen wie im angehangenen Bild dargestellt. Wichtig ist dabei, dass die Ausrichtung alleine durch den gezeigten Winkel gegeben ist. Der Rest der Kontur muss unabhängig davon zuseinander bestimmt sein. So kannst du später in den Sketch wechseln, den Winkel anpassen und der Rest kommt mit. STOPP: Sehe gerade, so wie du die Powercopy aufgebaut hast wird das nicht funktionieren. Da sind ja immer noch alle Auswerfer über einen Sketch bestimmt. Das darf natürlich nicht. Habe weiter oben wohl nicht bedacht, dass du über ein User Pattern arbeiten willst. Wenn es meine Aufgabe wäre, würde ich immer noch über einzeln per Powercopy eingefügte Auswerfer gehen, die dort direkt über Punkt und Linie positioniert sind (Variante 1). Vielleicht finden sich aber auch noch andere User mit Ideen wie sich UserPattern und unterschiedliche Verdrehwinkel unter einen Hut bringen lassen.
So long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |