Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Table from CSV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Table from CSV (3329 mal gelesen)
sucher2010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 23. Nov. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage.
wie kann man per Makros den Icon "Table from CSV" automatisieren.
d.h mit welchem Befehl ich meine CSV-Datei auf eine Zeichnung als Tabelle rufen kann.
Ich danke euch im Voraus
MFG
BM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 23. Nov. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie wär`s mit

Code:
CATIA.StartCommand ("Table From CSV")

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

sucher2010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 23. Nov. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,
vielen Dank für schnelle Antwort. Ich suche aber einen gezielten Befehl.
Wie kann ich eine Tabelle aus einer bestimmten CSV-DAtei erzeugen.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Nov. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich befürchte du musst die Datei als Textstream öffnen und die Tabelle mit Schiefen (über jede Zeile, Spalte) die Tabelle erstellen/befüllen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 23. Nov. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

irgendwie versteh ich nicht ganz was du machen willst. Willst du die Werte aus einer vorhandenen Tabelle (CSV -> irrelwand da die Tabelle ja schon vorhanden ist) in Excel schreiben und dadurch eine Tabelle erstellen?

Edit: Fehler ausgebessert

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 23. Nov. 2010 editiert.]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Nov. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass er vo einem Makro redet, welches ihm eine vordefinierte CSV Datei automatisch in eine Zeichnung einfügt. Ich selbst habe so etwas geschrieben. Es ist allerdings ein Code über mehrere 100 Zeilen und mittlerweile habe ich ihn komplett auf .Net hochgezogen. Die Exe werde ich garantiert nicht verteilen, da ich keine lust auf Supportanfragen habe und natürlich gewisse Dinge vorrausgesetzt sind. z.B. Ablageort und Name der CSV-Datei

Ich kann dir aber die Vorgehensweise nennen.
> Auslesen, welche Umgebung (z.B. Englisch oder Deutsch) aktiv ist
> mit "Startcommand" und dem sprachabhängigen Command "Table from CSV" starten
> mit "Findwindow" auf das sprachabhängige Fenster warten
> wenn das Fenster geöffnet ist mit "SetForegroundWindowEx" das Fenster aktiveren
> mit "SendKeys" den pfadnamen und danach ein Enter übermitteln
> mit "findwindow" warten bis das sprachabhängige Fenster geschlossen ist
> die Position von CATIA auslesen und die Fensterbreite und -höhe verarbeiten
> das Fenster des geöffneten und angewählten Dokumentes bzw. der Drawing ermitteln etc.
> über eine Berechnung den Mittelpunkt der Zeichnung ermitteln
> mit "SetCursorPos" die Maus positionieren
> mit "mouse_event" einen Mausklick durchführen
> über die Itemliste der Zeichnung die Tabelle auswählen und die einzelnen Zellen formatieren

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
              Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 23. Nov. 2010 editiert.]

sucher2010
Mitglied

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,
Also ich arbeite momentan mit UNIX. Ich habe einen Drawingsheet programmiert und es soll eine Tabelle noch dazu hingefügt werden. Die Tabellendaten befindet sich in einer CSV-Datei (gespeichert in Home Laufwerk). Mit dem Befehl was du mir geschickt hast, öffnet sich nur das Fenster aber ich will, dass man die CSV-Datei einfach mit dem Befehl (CATIA.StartCommand ("Table From CSV").open(C./....csv)) irgendwie direkt öffnet. Damit ich nicht extra jedes mal die Datei selber wählen muss und öffnen muss.
MFG

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sucher2010:
Hi Christian,
Also ich arbeite momentan mit UNIX. Ich habe einen Drawingsheet programmiert und es soll eine Tabelle noch dazu hingefügt werden. Die Tabellendaten befindet sich in einer CSV-Datei (gespeichert in Home Laufwerk). Mit dem Befehl was du mir geschickt hast, öffnet sich nur das Fenster aber ich will, dass man die CSV-Datei einfach mit dem Befehl (CATIA.StartCommand ("Table From CSV").open(C./....csv)) irgendwie direkt öffnet. Damit ich nicht extra jedes mal die Datei selber wählen muss und öffnen muss.
MFG

Hallo,
ich weis nicht, ob du mich mit Absicht ignorierst, aber genau diese Abfolge habe ich dir beschrieben. Anders geht es nicht, da es keinen direkten Befehl in VBA gibt. Ich kann mir vorstellen, dass man das mit CAA machen kann, aber dafür dürfte dir das Wissen und notwendige Kleingeld für die Lizenz fehlen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

sucher2010
Mitglied

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,
ich habe dich nicht ignoriert. Ich habe gelesen was du geschrieben hast. Ich habe es nicht wirklich verstanden da ich neue im programmierung bin. Ich habe auch das mal versucht anzuwenden aber leider hat das nicht wirklich geklappt. Könntest du vielleicht etwas in Detail erklären NUR wenn du kannst... sonst probiere ich einfach weiter und weiter bis ich das hinkriege...
MFG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ich vermute Ricks Vorschlag ist ziemlich komplex (Windows API)
Deshalb empfehle ich dir die cvs-Datei Zeilenweise einzulesen, Zeilen aufsplitten und in eine Tabelle eintragen (siehe Internetsuche (cvs einlesen) und hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

sucher2010
Mitglied

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung mit Spalten und Zeilen habe ich bereits hinbkommen. Mich interessiert es sehr wie es auf diesen Weg möglich ist. Folgendes habe ich ausprobiert:

CATIA.StartCommand ("Table From CSV")

Set objWshshell =  CreateObject("CATIA.Application")

objWshshell.SendKeys "/home/th89cp/sunil.csv"
objWshshell.SendKeys "{ENTER}"

Dabei erscheint es die fehlermeldung: ActiveX can't create object

sucher2010
Mitglied

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss mich korregieren:

Set objWshshell = CreateObject("Wscript.Shell")

Funktioniert trotzdem nicht gleiche Fehlermeldung!

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

dim objWshshell as Object
objWshshell = CreateObject("Wscript.Shell")

------------------
MFG
Rick Schulz

sucher2010
Mitglied

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie bereits gesagt: ich arbeite unter dem Bestreibssytem unix; kann das sein, dass es nur unter windows funktioniert, denn ich habe nach wie vor die gleiche fehlermeldung!

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sucher2010:
wie bereits gesagt: ich arbeite unter dem Bestreibssytem unix; kann das sein, dass es nur unter windows funktioniert, denn ich habe nach wie vor die gleiche fehlermeldung!

Okay habe ich nicht mitbekomme bzw. überlesen  das Object Wscript.Shell ist ein  Windowsobjekt und damit natürlich nicht unter Unix verfügbar.

------------------
MFG
Rick Schulz

sucher2010
Mitglied

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eine methode unter unix??

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja die gibt es aber wenn du keinen StartCommand machen willst (wovon ich jetzt ausgehen) dann kann ich dir sagen wirst du es als "Programmieranfänger" definitiv nicht hinbekommen.

Du könntest z.B. über TCL/TK eine Programm entwickeln das dir deine *.csv Zeilenweise einließt und in einen CATIA V5 Tabelle übergibt. Hierzu bräuchtest du dann noch ein CATScript (zur Erstellung der Tabelle in CV5). TCL/TK und CATScript läuft beides unter UNIX. Die Entwicklung ist aber nicht gerade unkomplex.

Ich denke das es daher für dich keine andere Lösung als den StartCommand gibt 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

sucher2010
Mitglied

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 29. Nov. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es ist kompliziert aber es gibt wahrscheinlich eine andere Lösung.
Schrittweise habe ich etwas programmiert aber das ganze ist sehr komplex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz