Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Product öffnen und Partname auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Product öffnen und Partname auslesen (2843 mal gelesen)
DenNew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Catia V5R20

erstellt am: 16. Nov. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte ein Product aus Excel öffnen, alle Kinder Level 1 finden und Istanzname und Referenzverknüpfung definieren. Mit meinem Makro finde ich lediglich Instanzname

Sub Suchen()
Set CATIA = CreateObject("CATIA.Application")   'Catia öffnen
CATIA.Visible = True
CATIA.DisplayFileAlerts = False                
Set documents1 = CATIA.Documents
Set partDocument1 = documents1.Open("C:\Temp \12345.CATProduct")
Set products1 = CATIA.activedocument.Product.Products
For i = 1 To products1.Count
   INSTANZNAME1 = products1.Item(i).Name   'Hier definiere ich Instanzname
   PARTNAME1= _________________    'Hier Referenzverknüpfung(z.B. 678.CATPart) von Instanz
Next i
Set partDocument1 = CATIA.activedocument
partDocument1.Close
CATIA.Application.Quit
End Sub

Da die Baugruppe groß ist, möchte ich nur Parent laden ("C:\Temp \12345.CATProduct") und die Kinder nicht.

Vielen Dank im Voraus,
Denis

[Diese Nachricht wurde von DenNew am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 16. Nov. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mit

Code:
objProducts.Item(intI).PartNumber

kommst du an den Partnamen.

Ob das mit dem Laden funktioniert weiß ich nicht. Bin aber gespannt drauf wie man ein Product ohne Parts läd.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

DenNew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Catia V5R20

erstellt am: 16. Nov. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

PARTNAME1=Products1.Item(i).PartNumber

zeigt Teilenummer. Ich meinte die Referentverknüpfung (*.CATPART). Ich enschuldige mich, habe falschen Begriff genommen.
Also, ich brauche Referenzverknüpfung.

Viele Grüße,
Denis

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Anbei ein paar Beispiele wie man an Name/Pfad/... drankommt (siehe auch Doku):
Code:
Sub CATMain()
Dim productDocument1 As ProductDocument
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product
Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products
Dim product2 As Product
Set product2 = products1.Item(1)

'Exemplarname
MsgBox product2.Name
'PartNumber
MsgBox product2.PartNumber
'Dateiname
MsgBox product2.ReferenceProduct.Parent.Name
'Pfad
MsgBox product2.ReferenceProduct.Parent.Path
'kompletter Pfad
MsgBox product2.ReferenceProduct.Parent.FullName
End Sub

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

DenNew
Mitglied

Catia V5R20

erstellt am: 16. Nov. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke, mit dem Makro hat es geklappt!

Weißt jemand zufällig wie man eine Baugruppe schnell laden kann? Z.B nur Hauptprodukt laden und Kinder nicht?
Wenn Ja, dann wie macht man das am bessten?

Viele Grüße,
Denis

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Nov. 2010 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bevor du dich in eine Richtung verrennst, solltest du erst mal "von Hand" testen ob dein Konzept funktionieren könnte.
Unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Allgemein -> "Referenzdokumente laden" kannst du einstelle ob Parts/Unterbaugruppen automatisch geöffnet werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz