| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Product öffnen und Partname auslesen (2843 mal gelesen)
|
DenNew Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte ein Product aus Excel öffnen, alle Kinder Level 1 finden und Istanzname und Referenzverknüpfung definieren. Mit meinem Makro finde ich lediglich Instanzname Sub Suchen() Set CATIA = CreateObject("CATIA.Application") 'Catia öffnen CATIA.Visible = True CATIA.DisplayFileAlerts = False Set documents1 = CATIA.Documents Set partDocument1 = documents1.Open("C:\Temp \12345.CATProduct") Set products1 = CATIA.activedocument.Product.Products For i = 1 To products1.Count INSTANZNAME1 = products1.Item(i).Name 'Hier definiere ich Instanzname PARTNAME1= _________________ 'Hier Referenzverknüpfung(z.B. 678.CATPart) von Instanz Next i Set partDocument1 = CATIA.activedocument partDocument1.Close CATIA.Application.Quit End Sub Da die Baugruppe groß ist, möchte ich nur Parent laden ("C:\Temp \12345.CATProduct") und die Kinder nicht. Vielen Dank im Voraus, Denis [Diese Nachricht wurde von DenNew am 16. Nov. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von DenNew am 16. Nov. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DenNew am 16. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DenNew
Servus, mit
Code: objProducts.Item(intI).PartNumber
kommst du an den Partnamen.Ob das mit dem Laden funktioniert weiß ich nicht. Bin aber gespannt drauf wie man ein Product ohne Parts läd. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DenNew Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, PARTNAME1=Products1.Item(i).PartNumber zeigt Teilenummer. Ich meinte die Referentverknüpfung (*.CATPART). Ich enschuldige mich, habe falschen Begriff genommen. Also, ich brauche Referenzverknüpfung. Viele Grüße, Denis [Diese Nachricht wurde von DenNew am 16. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DenNew
Servus Anbei ein paar Beispiele wie man an Name/Pfad/... drankommt (siehe auch Doku): Code: Sub CATMain() Dim productDocument1 As ProductDocument Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim product1 As Product Set product1 = productDocument1.Product Dim products1 As Products Set products1 = product1.Products Dim product2 As Product Set product2 = products1.Item(1)'Exemplarname MsgBox product2.Name 'PartNumber MsgBox product2.PartNumber 'Dateiname MsgBox product2.ReferenceProduct.Parent.Name 'Pfad MsgBox product2.ReferenceProduct.Parent.Path 'kompletter Pfad MsgBox product2.ReferenceProduct.Parent.FullName End Sub
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DenNew Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke, mit dem Makro hat es geklappt! Weißt jemand zufällig wie man eine Baugruppe schnell laden kann? Z.B nur Hauptprodukt laden und Kinder nicht? Wenn Ja, dann wie macht man das am bessten? Viele Grüße, Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2010 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DenNew
Servus Bevor du dich in eine Richtung verrennst, solltest du erst mal "von Hand" testen ob dein Konzept funktionieren könnte. Unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Allgemein -> "Referenzdokumente laden" kannst du einstelle ob Parts/Unterbaugruppen automatisch geöffnet werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |