Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Probleme mit GetCoordinat bzw. SetCoordinate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit GetCoordinat bzw. SetCoordinate (2211 mal gelesen)
El Froggo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Makroprogrammierung, wenn ich mit den Befehlen GetCoordinate bzw. SetCoordinate arbeite.
CATIA bringt dann immer in der Zeile mit dem Befehl einen Fehler. Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt das ja an mir, dass heißt ich denke ich hab entweder was nicht richtig definiert oder noch einen Fehler im Aufbau des Makros - keine Ahnung.
Es wäre schön wenn mal jemand über den Code schauen könnte und mir Tipps geben kann.
Das Makro ist in der Sprache MS VBScript (*.catvbs) geschrieben, unter Release 19 SP 3!
Das ist nur mal ein Beispiel - Das problem tritt bei mir immer mit diesen Befehlen auf, weil ich es halt auch immer so aufbaue. 

Sub CATMain()

'Geometrisches Set in Bearbeitung definieren!

Set Dokument=CATIA.ActiveDocument
Set PunktePart=Dokument.Part
Set HBody=PunktePart.HybridBodies.Item("Punkte")
PunktePart.InWorkObject=HBody

Set selection1 = Dokument.Selection
selection1.Clear
selection1.Search".Point.Name=*,all"
AnzahlSelekt=selection1.Count
MsgBox(AnzahlSelekt)

Set Auswahl=selection1.Item(1)
Auswahl.Value.GetCoordinates acoord
MsgBox("x="&acoord(0)&", y="&acoord(1)&", z="&accoord(2))

End Sub

Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
El Froggo

[Diese Nachricht wurde von El Froggo am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Froggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch es mal so:
Code:
Sub CATMain()

'Geometrisches Set in Bearbeitung definieren!

Set Dokument = CATIA.ActiveDocument
Set PunktePart = Dokument.Part
Set Hbody = PunktePart.HybridBodies.Item("Punkte")

Set selection1 = Dokument.Selection
selection1.Clear

selection1.Add Hbody
selection1.Search "CATGmoSearch.Point,sel"

AnzahlSelekt = selection1.Count
MsgBox (AnzahlSelekt)

Set Auswahl = selection1.Item(1).Value
Dim acoord(2)
Auswahl.GetCoordinates acoord
MsgBox ("x=" & acoord(0) & ", y=" & acoord(1) & ", z=" & acoord(2))
End Sub

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

El Froggo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Hilfe.
Der Code funktioniert!
Ich versteh zwar nicht 100%ig was du da geändert hast, aber ich glaub das muss ich für meine Anwendung auch nicht. 
Bin noch blutiger Anfänger in der Makroprogrammierung.

Also Danke und Gruß,
El Froggo

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing

Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Froggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo El Froggo,

entscheidend an Bernds Änderung ist die Dimensionierung des Arrays für die Punktkoordinaten.

Grüße
Alex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz