Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Makro starten wenn Parameter geändert wird

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makro starten wenn Parameter geändert wird (2180 mal gelesen)
Nixon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nixon an!   Senden Sie eine Private Message an Nixon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixon

i5-760
GTX 460 1GB
4GB DDR3 1066
60GB SSD OCZ Vertex2
2x300GB SATA

erstellt am: 28. Okt. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Catia-Gemeinde,

Ich möchte mein Makro starten lassen, indem ich die Benutzerparameter überwache und wenn sich einer ändert soll das Makro ablaufen.
Doch wie realisiere ich das?
Zu diesem Thema habe ich über die Suchfunktion nichts im Forum gefunden und wäre über Hilfestellungen sehr dankbar.
Mit freundlcihem Gruß,
Nixon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) sollte diese mit einer "Reaction" in einer der Knowlegware-Workbenches gehen (hab dies aber selbst noch nicht benutzt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Bernd sagte...das geht mit einer Reaction. Hierzu ist eine KWA-Lizenz notwendig und die Workbench Knowledge ADVISOR. Hier können Objekte überwacht und ggf. Events abgefeuert werden. Das Ganze kann direkt in CATSCript auslösen und läuft nach der ERstellung auch ohne KWA Lizenz ab

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Nixon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nixon an!   Senden Sie eine Private Message an Nixon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixon

i5-760
GTX 460 1GB
4GB DDR3 1066
60GB SSD OCZ Vertex2
2x300GB SATA

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen danke für die ersten antworten. die umgebung kwa steht mir zur verfügung. heute bin ich noch mit schreibkram beschäftigt, werde mich morgen wieder an mein cad problem setzen.
MfG,
nixon

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

noch ein kleiner Tipp. Das Script solltest du als VBA entwicklen (im VBA Editor). Hier steht dir ein Debugger, Überwachen, etc. zur Verfügung. Wenn du fertig bist und das Script manuell läuft dann kopierst du es einfach mit Copy&Paste in die Reaction (ACHTUNG davor Schalter VBScript setzen!)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Nixon
Mitglied
Student

i5-760
GTX 460 1GB
4GB DDR3 1066
60GB SSD OCZ Vertex2
2x300GB SATA

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es funktioniert..
allerdings möchte ich die reaction ausführen, sobald sich einer von 4 Parametern ändert. Dazu habe ich einfach alle 4 Parameter in der einen Reaction überwachen lassen, was bei einer Änderung selbiger einen Absturz von Catia zur Folge hatte. Wenn ich lediglich einen Parameter überwachen lasse, klappt alles wunderbar.
Sollte ich dann lieber für jeden Parameter eine neue Reaction einführen? Ich möchte jedoch nicht, dass wenn sich 2 oder mehr Parameter ändern auch das Makro 2x oder noch öfter abläuft.
Mit freundlichem Gruß,
Nixon

[Diese Nachricht wurde von Nixon am 29. Okt. 2010 editiert.]

8user8
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 8user8 an!   Senden Sie eine Private Message an 8user8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8user8

Catia V5R19 x64
Visual C# 2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixon 10 Unities + Antwort hilfreich

nutze doch einen dummyparameter als auslöser. dazu benutz die eine regel, die den wert des dummyparameter ändert, sobald eine der 4 anderen geändert wird.

grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz