Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Bemassung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemassung erzeugen (2436 mal gelesen)
as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Catia V5 R18

erstellt am: 20. Sep. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, Bemassungen mittels Makro zu erzeugen. Ich habe ein 3D-Modell, erzeuge mir im drafting views; das funktioniert so weit. Wenn ich nun die Makro-Aufzeichnung starte und Maße erzeuge, dann wird zwar was aufgenommen, jedoch funktioniert das Aufgezeichnete nicht. Suche hier schon eine Weile im Forum, jedoch als Anfänger ist so manches schwer zu verstehen. Wenn ich mich nicht irre, habe ich hier auch noch keine Antwort gelesen.
Die V5Automation ist für mich auch sehr unübersichtlich, da ich auch gar nicht weiss, wonach ich dort suchen soll.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir so die ersten kleinen Schritte, Tipps, Hilfen näher bringen kann, oder mir Hinweise gibt, wo ich suchen soll!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 20. Sep. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

schau Dir mal die Methoden "Add" und "Add2" zu "DrawingDimensions" in der "V5Automation.chm" an. Da hast Du auch je ein Beispiel, wie sich die Bemaßung damit erstellen lässt.

Die "V5Automation.chm" findest Du im CATIA-Installationsverzeichnis.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Catia V5 R18

erstellt am: 21. Sep. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort,
ich habe mir das mal angesehen. Verstehe ich es richtig, daß man in dem Makro z.B. die Punkte definieren muß, um eine Bemassung zu erhalten. Ich meine, wenn ich zB. ein Rechteck bemasse, muß ich dann schon im Vorhinein wissen, welche Kantenlängen ich habe, oder ist es möglich ein Makro so zu Gestalten, daß es automatisch die Kante erkennt und dann bemasst.
Geht bestimmt nicht 

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 21. Sep. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo as-tom,

wie soll denn das Makro automatisch die Kante erkennen? Ein Rechteck hat ja nun mal vier Kanten, welche soll das Makro denn nun nehmen?

Wenn Du im Makro allerdings zwei Kanten selektierst, dann kannst Du auch von jeder einen Endpunkt bestimmen und diese 2 Punkte zur Maßerzeugung nutzen. Oder?

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz