| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: String bis Zeichen erfassen (944 mal gelesen)
|
MakroNovize Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin
Beiträge: 60 Registriert: 20.07.2009 Windows XP SP3 CATIA V5 R18 Xeon 2x 3Ghz 3Gb RAM NVIDIA Quadro FX 3450
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leute helft mir! Ich suche etwas, dass bestimmt sehr einfach ist. Ich hab das bestimmt schon mal irgendwo gesehen, aber ich find es nicht mehr. Ich bin mir auch sicher, dass es hier schon einen Thread dazu gibt, aber ich find nix!!! Ich möchte aus einem String einen Teil bis zu einem bestimmten Zeichen. Beispiel: String = Teilenameodersonstwas.1 Was ich will ist die .1!!! Anmerkungen hierzu: Weder die Anzahl der Zeichen vor noch nach dem Punkt sind fix. Die Anzahl der Punkte ist ebenfalls nicht fix. Lediglich, dass ich dass Zeug hinter dem letzten Punkt brauche. Ja es is die Instanzen Nummer. Wenn man die direkt abfragen kann ist das auch ok. Allerdings will ich die nicht neu Setzen. Ich brauch diese Nummer. Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!!! ------------------ Grüße Christoph ************************************************* Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MakroNovize
habe grade kein Catia vor mir, unter Excel würde ich den String umdrehen Code: Sub turn() txt = "hugo.1" txt_ret = "" newtxt = "" For x = Len(txt) To 1 Step -1 txt_ret = zk_ret & Mid(txt, x, 1) newtxt = txt_ret & newtxt If txt_ret = "." Then GoTo msg Next x msg: MsgBox (txt & ">" & txt_ret) End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roccat Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 172 Registriert: 19.02.2010 WinXP/Win7 Office XP/2007 Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR VB .Net 2010
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MakroNovize
|
Beiträge: 60 Registriert: 20.07.2009 Windows XP SP3 CATIA V5 R18 Xeon 2x 3Ghz 3Gb RAM NVIDIA Quadro FX 3450
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Thomas: Danke, ich hab's nicht ausprobiert sieht aber gut aus. @Mario: Danke sieht sehr gut aus weil ich mit dem Split auch schon gearbeitet hab. Hab's dann aber net geblickt das letzte Array Feld auszulesen obwohl ich doch den Ubound selber schon zu genüge eingesetzt hab. Bin heute nicht in Programmierverfassung ------------------ Grüße Christoph ************************************************* Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roccat Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 172 Registriert: 19.02.2010 WinXP/Win7 Office XP/2007 Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR VB .Net 2010
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MakroNovize
|
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hohoho! Das hät ich gnadenlos vergessen. Man muss ja wirklich mit allem rechnen. Damit kann man sich dann schwer nachvollziehbaren Ärger ersparen. Dankeschön recht herzlich! Nachtrag: Meine Lösung besteht darin nach dem Split abzufragen ob UBound größer ist wie 0. Wenn es Größer ist wird die Zahl hinter dem Punkt benutzt und wenn nicht wird das gleiche eben ohne Zahl ausgeführt. Somit kann kein Fehler an dieser Stelle entstehen, wenn man On Error Resume Next richtig einsetzt!!! ------------------ Grüße Christoph ************************************************* Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen! [Diese Nachricht wurde von MakroNovize am 08. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MakroNovize am 08. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusK Mitglied
Beiträge: 131 Registriert: 09.08.2002 Dell Precision T5500 Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz 12 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3800 Win XP Catia V5R19 SP3
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MakroNovize
Hallo Christoph, es gibt doch ein befehl der den String von hinten durchsucht. InStrRev hier ein Beispiel. Public Sub CATMain() Dim x As String Dim i As Integer x = "Teilenameodersonstwas.1" i = InStrRev(x, ".") If i Then MsgBox Right(x, Len(x) - i + 1) End Sub
------------------ Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |