| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kreismuster: Winkel parametrisieren (Pfadunabhängig) (3646 mal gelesen)
|
weylin Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 16.06.2010 Catia V5 R18 Win 7 Core 2 Quad 2,4 Ghz
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute  ich habe ein Problem. Ich will mit VBA in Catia ein Kreismuster erzeugen, welches mir unterschiedliche Winkel erlaubt. Soweit so gut. Das funktioniert auch. Allerdings wollte ich nun Parameter erstellen und die Winkel über eine Formel mit den Parametern gleichsetzten. Leider funktioniert das nur Pfadabhängig und das wollte ich wegbekommen. Code: Dim relations1 As Relations Set relations1 = part1.RelationsDim parameters1 As Parameters Set parameters1 = part1.Parameters 'Wegbekommen will ich hier den Pfad, da wenn ein Part nicht part1 heißt funktioniert das ganze ja nicht mehr Dim angle1 As angle Set angle1 = parameters1.Item("Part1\Hauptkörper\Kreismuster.1\PatternSpacing.1\InstanceSpacing") Dim formula1 As Formula Set formula1 = relations1.CreateFormula("Formel.7", "", angle1, "`Winkel1` ")
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal für euere Bemühungen weylin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weylin
Hallo weylin, du schreibst, dass du das Kreismuster innerhalb des Codes erzeugst. Dann kannst du dieses Objekt ja auch weiterverwenden und brauchst keinen statischen String erstellen. Ich habe dir mal ein Beispiel gemacht. Anmerkung: Innerhalb meines Codes sind auch statische Strings vorhanden (z.B. Name des geometrischen Sets und der Referenzachse). Diese musst du übergeben. Wenn du das nicht willst kannst du auch mit einer interaktiven Selektion (Stichwort: SelectElement2) arbeiten. Falls die Erstellung der Muster im Batchmodus, voll automatisch gehen soll, muss du dir überlegen wie du sicherstellst das in jedem Part die Referenzachse, das zu musternde Objekt, etc. die selben Namen (statischer String) haben. Im Anhang findest du das Modul (*.bas -> Im Editor -> File -> Import -> Datei auswählen) sowie meine Testdatei (CATPart in R19 erstellt) ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weylin Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo DanielFr. vielen Danke erstmal für deine Hilfe. Ich hab versucht mit Hilfe deines Codes meinen zu Verbessern. Leider funktioniert das noch nicht. Noch ein paar Hintergrundinformationen: Ich erstelle nach der Eingabe einer Anzahl in eine Textbox dynamisch (je nach Wert der Anzahl) neue Textboxen. In diese dynamisch erstellten Textboxen will ich unterschiedliche Winkel eingeben, damit in deiner Datei, die Bohrungen beliebig unterschiedliche WInkel haben. Das funktioniert wie gesagt auch schon nur mit den Parametern und den Formeln habe ich noch probleme. Ich habe deinen Code mal ein wenig umgeschrieben, so wie ich dachte es könnte funktionieren. Tut es aber leider nicht. Code:
'***DEKLARATIONEN Dim intPartDocObj As PartDocument Dim intPartObj As Part Dim intShapeFacObj As ShapeFactory Dim intRef1Obj As Reference Dim intRef2Obj As Reference Dim intCircPattObj As circpattern Dim intBodyObj As Body Dim intHybBodiesObj As HybridBodies Dim intHybBody As HybridBody Dim intHypShapesObj As HybridShapes Dim intAxisObj As HybridShapeAxisLine Dim intRef3Obj As Reference Dim intShapesObj As Shapes Dim intObjToPattObj As Pocket Dim intRelsObj As Relations Dim intParametersObj As Parameters Dim intAngleObj() As Angle Dim intFormulaObj As Formula '***INSTANZIERUNGEN Set intPartDocObj = CATIA.ActiveDocument Set intPartObj = intPartDocObj.Part Set intShapeFacObj = intPartObj.ShapeFactory Set intBodyObj = intPartObj.MainBody Set intHybBodiesObj = intBodyObj.HybridBodies Set intHybBody = intHybBodiesObj.Item("HILFSGEO") Set intHypShapesObj = intHybBody.HybridShapes Set intAxisObj = intHypShapesObj.Item("Achse.1") 'musste ich ändern, in Datei ist es Axis.1 Set intShapesObj = intBodyObj.Shapes Set intObjToPattObj = intShapesObj.Item("Pocket.1") Set intRelsObj = intPartObj.Relations '***REFRENZEN FUER PATTERN Set intRef1Obj = intPartObj.CreateReferenceFromName("") Set intRef2Obj = intPartObj.CreateReferenceFromName("") Set intRef3Obj = intPartObj.CreateReferenceFromObject(intAxisObj) '***PATTERN ERSTELLEN Set intCircPattObj = intShapeFacObj.AddNewCircPattern(Nothing, 1, 2, 20#, 45#, 1, 1, intRef1Obj, intRef2Obj, True, 0#, True) intCircPattObj.CircularPatternParameters = catUnequalAngularSpacing intCircPattObj.SetUnequalInstanceNumber TextBox1.Value intCircPattObj.ItemToCopy = intObjToPattObj intCircPattObj.SetRotationAxis intRef3Obj 'Schleife zur erstellung der unterschiedlichen Winkel Dim i As Integer i = 2 Do intCircPattObj.SetInstanceAngularSpacing i, Me.Controls("meinetextbox" & (i)).Text '***PARAMETER ZUWEISEN 'HIer sagt er Objekt unterstützt diese Methode oder EIgenschaft nicht Set intAngleObj(i) = intCircPattObj.AngularRepartition.AngularSpacing(i) Set intFormulaObj = intRelsObj.CreateFormula("Formula." & 3 + i, "", intAngleObj(i), "WINKEL_BEFESTIGUNGEN__" & i) i = i + 1 Loop Until (i > TextBox1.Value) '***PART UPDATEN intPartObj.Update '***AUSGABE MsgBox "Makro erfolgreich beendet", vbInformation, "HINWEIS"
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen Vielen Dank schonmal im Vorraus für Euere Bemühungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weylin
Servus Musst du vielleicht die Methode "SetInstanceAngularSpacing" verwenden? "AngularRepartition" ist gemäß Doku nur zum auslesen (read only) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weylin Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@bgrittmann danke erstmal für deine Antwort. Ich denke allerdings, dass das auslesen reicht. "SetInstanceAngularSpacing" habe ich ja ein paar Zeilen darüber und damit erstelle ich ja das Kreismuster. Wenn ich das nochmal schreibe erstellt sich ein 2. Kreismuster. Neuer Stand: Mit dem Code unten funktioniert es jetzt zumindest bei einem Winkel. Im Formeleditor wird klar, wo der Fehler liegt. Die "PatternSpacing" (Kreis) müsste er weiter zählen und die Formeln (Pfeil) dann jeweils in die entsprechenden Zeilen schreiben. Nur wie ist mir nicht klar. Hab schon ein wenig rumprobiert nur leider ohne Erfolg. Wie kann ich diese PatternSpacing weiterzählenlassen in dem Code ? Code: Dim i As Integer i = 2 Do intCircPattObj.SetInstanceAngularSpacing i, Me.Controls("meinetextbox" & (i)).Text '***PARAMETER ZUWEISEN 'Hier müsste irgeneine Laufvariable rein, damit die Formeln nicht immer in die gleiche "PatternSpacing" geschrieben werden. Set intAngleObj = intCircPattObj.AngularRepartition.InstanceSpacing Set intFormulaObj = intRelsObj.CreateFormula("Formula." & 3 + i, "", intAngleObj, "WINKEL_BEFESTIGUNGEN__" & i) Set intAngleObj = Nothing i = i + 1 Loop Until (i > TextBox1.Value)
Danke schonmal für euere Bemühungen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weylin
Hallo weylin, Du kannst nicht direkt die Parameter des "PatternSpacing" auslesen und sie mit einer Formal verknüpfen. Hier musst du über die Parameter-"SubList" des Patterns gehen, das "PatternSpacing" mit der richtigen "InstanceNumber" finden und das zugehörige "InstanceSpacing" mit der neu zu erstellenden Formel verknüpfen. In etwa so (ungetestet!): Code: Dim i As Integer Dim param As Parameter Dim itemName As String i = 2 Do intCircPattObj.SetInstanceAngularSpacing i, Me.Controls("meinetextbox" & (i)).Text '***PARAMETER ZUWEISEN For Each param in intParametersObj.SubList(intCircPattObj, True) If (InStr(param.Name, "PatternSpacing") > 0) And (InStr(param.Name, "InstanceNumber") > 0) Then If param.ValueAsString = CStr(i) Then itemName = Replace(param.Name, "InstanceNumber" ,"InstanceSpacing") Set intAngleObj = intParametersObj.SubList(intCircPattObj, True).Item(itemName) Set intFormulaObj = intRelsObj.CreateFormula("Formula." & 3 + i, "", intAngleObj, "WINKEL_BEFESTIGUNGEN__" & i) Set intAngleObj = Nothing Exit For End If End If Next i = i + 1 Loop Until (i > TextBox1.Value)
mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weylin Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine Hilfe Lusilnie. leider tritt ein Fehler auf, bei dem ich nicht weis wie ich ihn beheben kann. Code: '***DEKLARATIONEN Dim intPartDocObj As PartDocument Dim intPartObj As Part Dim intShapeFacObj As ShapeFactory Dim intRef1Obj As Reference Dim intRef2Obj As Reference Dim intCircPattObj As circpattern Dim intBodyObj As Body Dim intHybBodiesObj As HybridBodies Dim intHybBody As HybridBody Dim intHypShapesObj As HybridShapes Dim intAxisObj As HybridShapeAxisLine Dim intRef3Obj As Reference Dim intShapesObj As Shapes Dim intObjToPattObj As Pocket Dim intRelsObj As Relations Dim intParametersObj As Parameters Dim intAngleObj As Angle Dim intFormulaObj As Formula '***INSTANZIERUNGEN Set intPartDocObj = CATIA.ActiveDocument Set intPartObj = intPartDocObj.Part Set intShapeFacObj = intPartObj.ShapeFactory Set intBodyObj = intPartObj.MainBody Set intHybBodiesObj = intBodyObj.HybridBodies Set intHybBody = intHybBodiesObj.Item("HILFSGEO") Set intHypShapesObj = intHybBody.HybridShapes Set intAxisObj = intHypShapesObj.Item("Achse.1") Set intShapesObj = intBodyObj.Shapes Set intObjToPattObj = intShapesObj.Item("Pocket.1") Set intRelsObj = intPartObj.Relations '***REFRENZEN FUER PATTERN Set intRef1Obj = intPartObj.CreateReferenceFromName("") Set intRef2Obj = intPartObj.CreateReferenceFromName("") Set intRef3Obj = intPartObj.CreateReferenceFromObject(intAxisObj) '***PATTERN ERSTELLEN Set intCircPattObj = intShapeFacObj.AddNewCircPattern(Nothing, 1, 2, 20#, 45#, 1, 1, intRef1Obj, intRef2Obj, True, 0#, True) intCircPattObj.CircularPatternParameters = catUnequalAngularSpacing intCircPattObj.SetUnequalInstanceNumber TextBox1.Value intCircPattObj.ItemToCopy = intObjToPattObj intCircPattObj.SetRotationAxis intRef3Obj Dim i As Integer Dim param As Parameter Dim itemName As String i = 2 Do intCircPattObj.SetInstanceAngularSpacing i, Me.Controls("meinetextbox" & (i)).Text '***PARAMETER ZUWEISEN HIer tritt Laufzeitfehler '91' auf. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Was heißt das bzw. was stört ihn? For Each param In intParametersObj.SubList(intCircPattObj, True) If (InStr(param.Name, "PatternSpacing") > 0) And (InStr(param.Name, "InstanceNumber") > 0) Then If param.ValueAsString = CStr(i) Then itemName = Replace(param.Name, "InstanceNumber", "InstanceSpacing") Set intAngleObj = intParametersObj.SubList(intCircPattObj, True).Item(itemName) Set intFormulaObj = intRelsObj.CreateFormula("Formula." & 3 + i, "", intAngleObj, "WINKEL_BEFESTIGUNGEN__" & i) Set intAngleObj = Nothing Exit For End If End If Next i = i + 1 Loop Until (i > TextBox1.Value)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weylin
Hallo weylin, ich falle halt immer wieder darauf rein! Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass deklarierte Variablen auch befüllt werden. Doch leider ist das bei anderen nicht immer selbstverständlich! Auflösung: Die von mir benutzte Variable "intParametersObj" ist zwar deklariert, aber noch nicht befüllt. Daher wird beim Auslesen einer "Sublist" von dieser Variablen natürlich ein Fehler produziert. Es muss also nur noch folgende Zeile einfügt werden: Code: Dim param As Parameter Dim itemName As String Set intParametersObj = intPartObj.Parameters i = 2
mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weylin Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super Lusilnie da war der Fehler. Es funktioniert auch einwand frei. *thumbsup* Ich wollte noch das in der Schleife die benötigten Winkelparameter mit erstellt werden. Hab mir das so vorgestellt: Code: Dim parameters() As parameters Set parameters(i) = part1.parameters Dim angle() As angle Set angle(i) = parameters(i).CreateDimension("", "ANGLE", 0#) angle(i).Rename "WINKEL" & i angle(i).Value = 20#
Doch das war zueinfach gedacht. Weis jemand wie das richtig funktioniert ? VIelen Dank schonmal für Eure Bemühungen Viele Grüße Weylin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2010 01:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weylin
Hallo weylin, ich kann mich langsam des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass Du Dich nicht mit der Materie der Programmierung in V5 beschäftigen willst! O.K., ich versuch es trotzdem mal mit meinen Kenntnissen zu erklären: 1.) Warum willst Du die Dimensionierung der Variablen in der Schleife machen? Das gehört außerhalb der Schleife, sonst bekommst du eventuell Probleme mit der Doppeldeklaration von Variablen. 2.) Warum willst Du ein Parameter-Array erstellen? Den Parameter erstellst du für jeden Durchlauf immer neu. Daher lautet mein Vorschlag: Code: Dim param As Parameter Dim newParam As Parameter Dim newAngle As angle Dim itemName As String
und:Code: itemName = Replace(param.Name, "InstanceNumber" ,"InstanceSpacing") Set intAngleObj = intParametersObj.SubList(intCircPattObj, True).Item(itemName) Set newParam = intPartObj.parameters Set newAngle = newParam.CreateDimension("", "ANGLE", 0#) newAngle.Rename "WINKEL" & i newAngle.Value = intAngleObj.ValueAsString Set intFormulaObj = intRelsObj.CreateFormula("Formula." & 3 + i, "", intAngleObj, newAngle) Set intAngleObj = Nothing Exit For
Der Code ist wieder nicht getestet, dies überlasse ich Dir! Viel Erfolg! mfg, Lusilnie
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |