| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linien und Plane per Makro (1551 mal gelesen)
|
IC-Cruncher Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2010 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: Ich habe einen 3D-Punkt. In diesem Punkt richte ich ein Achsensystem aus. Jetzt soll ein Makro den User nach einem Namen fragen. Der User wählt den Punkt aus. Als nächstes soll das Makro drei Linien und drei Plane's an den 3D-Punkt mit Ausrichtung am Achsensystem erzeugen (in entsprechenden Farben und Linienstärken). Danach soll das Makro die ganzen Elemente Benennen: PKT_"Username" AXS_"Username" X-Achse_"Username" Y-Achse_"Username" Z-Achse_"Username" XY-PLN_"Username" YZ-PLN_"Username" ZX-PLN_"Username" Zum schluß sollen alle Elemente Publiziert werden. Ich finde irgendwie keinen Anfang bei der Programmierung. Ich hoffe es kann mir jemmand helfen. Danke im Voraus.
mfg IC-Cruncher [Diese Nachricht wurde von IC-Cruncher am 11. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 12. Jun. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IC-Cruncher
Hallo IC-Cruncher, willkommen im Forum. Der Anfang könnte so aussehen: den Makrorekorder verwenden und schauen, wie die Definitionen der Elemente aussehen die aufgezeichnet werden. Ein bisschen rumprobieren und bei Problemen das Forum fragen. Es wird aber für einen Anfänger fast nicht möglich sein, in annehmbarer Zeit einen funktionsfähigen Gesamtcode dafür zu erhalten. Mache einfach mal Schritt für Schritt, poste deinen bisherigen Code, dann kannst du auch Hilfe erwarten. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IC-Cruncher Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2010 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
IC-Cruncher Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, es hat etwas gedauert, aber ich habe den ersten Teil geschafft. Die Linien werden im Ursprung erzeugt und die Plane's ebenfalls. Den Code habe ich angehängt. Jetzt stehe ich vor einem Problem. ich möchte gerne die gerade erzeugte Linie in eine bestimmte Farbe einfärben. Beim Code-Aufzeichnen entsteht kein Quellcode. Gibt es da eine einfache Lösung? Danke.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IC-Cruncher
Servus Das sollte mit den "VisProperties" funktionieren (siehe Forensche und Doku). Die entsprechenden Element in die Selection packen und einfärben Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IC-Cruncher Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, es ist vollbracht. Das erste Skript ist fertig. Das Script erstellt mir alle Linien und Plans in entsprechenden Farbe und Aussehen in angewählten Punkt und in Ausrichtung zum ausgewählten Achsensystem. Der Code ist zwar nicht optimiert aber es funktioniert. 
[Diese Nachricht wurde von IC-Cruncher am 22. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |