Hallo Chrisma,
dein Problem ist nicht das Verständnis von Object und Klasse sondern von Collections. 
Aber war mir in deinem Code auch nicht aufgefallen, dass du's als Collection gedimmt hast. 
Also eine Collection ist eine Art Liste, kannst Du Dir als Regal vorstellen, wo du beliebig Objekte (nehmen wir Bücher) hinzufügen kannst und wieder rausnehmen kannst. Also .Add und .Remove. Zusätzlich ist das so ein neues Hightech Regal, das Dir auch noch genau sagen, wieviele Bücher Du drin hast .Count. Eine Collection hat auch noch eine weitere Eigenschaft .Item, mit der Du Dir ein Buch anschauen kannst ohne es zu entfernen. 
Das haben alle Collections gemeinsam, also eine dynamische Liste. Im CATIA-Umfeld gibt es noch speziellelCollections, die nur bestimtme Typen akzeptieren, daher aber auch über Add diesen Typ erzeugen können. Hybridbodies ist so eine Collection, die alle normalen Eigenschaften hat, über Add aber einen neuen Body erzeugt und nur Objekte vom Typ Hybridbody akzeptiert. Eine Klassische Collection nimmt hingegen jedes Objekt entgegen.
Nun zu den Objekten. Ein Objekt ist quasi die Instanz einer Klasse. Das hört sich recht abstrakt an, ist es aber garnicht, wenn man Klassen versteht. 
Eine Klasse ist eine allgemeine Beschreibung für etwas, mit Eigenschaften und Methoden.
Ich nehme mal als Beispiel die Klasse Katze. Die Klasse Katze ist unter anderem von der abstrakten Klasse Tiere abgeleitet, somit die Katze sowohl ein Tier, als auch eine Katze, wenn man sie genauer beschreiben möchte. Die Katze hat Eigenschaften wie Name, Fellfarbe, Rasse.
Lege ich mir nun zwei Katzen zu, so lege ich mir ja nicht einfach nur zwei Klassen zu, sondern zwei Individuen (Objekte). Beide Individuen (Objekte) können durchaus die gleichen definierten Eigenschaften haben, wie Fell, Name und Rasse, aber dennoch sind es zwei Objekte.
Wenn ich nun von meinen Katzen sprechen, so spreche ich allgemein über die Klassendefinition von ihnen. Wenn ich direkt von einer Spreche, so meine ich das Objekt.
Hoffe, es etwas verständlich dargeboten zu haben.
------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila
Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Xing
[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 11. Jun. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP