Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Drive Constraint

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drive Constraint (1088 mal gelesen)
GeorgK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drive_Constraint.zip

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein kleine Programm zu schreiben, mit welchem ich einen Constraint anklicken und den Wert ändern kann.

Das Programm funktioniert in kleinen Baugruppen. In gr. Baugruppen geht es leider nicht. An was liegt das?

Vielen Dank

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Mai. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

leider kann man nicht mehr auf die *.zip Datei zugreifen weil du sie vom Server gelöscht hast. Ich hätte aber mal eine Frage dazu. In welcher WB bist du überhaupt. Es scheint mir als bist du im Assembly Design. Dort kannst du doch einen Constaint einfach mit einem Doppelklick bearbeiten (Wert ändern). Oder bist du im Drafting und du willst das du ein Maß anklickst, und anschließend dieses Maß automatisch auf Driven gesetzt wird und du den Wert ändern kannst 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

GeorgK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

erstellt am: 31. Mai. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ich habe die Constraints im Assembly Design. Mir geht es darum schnell verschiedene Bewegungen ausprobieren zu können.

Der Ablauf sollte wie folgt sein:

- Constraint selektieren
- Wert eingeben
- Modell wird aktualisiert

In der erweiterten Version soll es wie im DMU einen "Player" geben indem ein Start und Stop-Wert und Schrittweiten eingegeben werden können - mit Loop-Funktion.

Leider ging das Programm nicht immer. Vielleicht hast Du eine Idee wie man das lösen könnte.

Vielen Dank

Georg

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mai. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Poste doch mal dein Scipt (als Export aus VBA). Die VBA-Datei konnte ich nicht öffnen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

GeorgK
Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mache ich gerne. Leider geht das erst morgen wieder.

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Jun. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeorgK:
Hallo Daniel,

ich habe die Constraints im Assembly Design. Mir geht es darum schnell verschiedene Bewegungen ausprobieren zu können.

Der Ablauf sollte wie folgt sein:

- Constraint selektieren
- Wert eingeben
- Modell wird aktualisiert

In der erweiterten Version soll es wie im DMU einen "Player" geben indem ein Start und Stop-Wert und Schrittweiten eingegeben werden können - mit Loop-Funktion.

Leider ging das Programm nicht immer. Vielleicht hast Du eine Idee wie man das lösen könnte.

Vielen Dank

Georg

Hallo  ,

also eigentlich sollte das von der Idee her schon funktionieren. Ich sehe jedoch ein Riesen Problem bei der Performance. Falls du größere Baugruppen hast dann brauchst der Player sehr lange. Er muss ja nach jedem Wert Updaten (und das kann bekanntlich sein Zeit dauern). Hier ist auch nichts zu optimieren da die Zeit die das Update in Anspruch nimmt durch interne CATIA Routinen bestimmt wird. Stell mal das Script ein dann helfe ich dir gerne 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

GeorgK
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nun der Code:

Private Sub btn_select_Click()

Me.Hide
    Dim oSel

Dim sFilter(0)

sFilter(0) = "Constraint"

Dim oDoc As ProductDocument

Set oDoc = CATIA.ActiveDocument

Set oSel = oDoc.Selection

oSel.Clear

If oSel.SelectElement2(sFilter, "Constraint auswählen", False) = "Normal" Then

Dim oCon As Constraint

Set oCon = oSel.Item2(1).Value

'Call MsgBox("Name der Constraint:" + oCon.Name, vbInformation)
        txtbx_constraint = oCon.Name

End If
    Me.Show
End Sub

Private Sub btn_start_Click()
            Dim productDocument1 As Document
            Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
            Set product1 = productDocument1.Product

Set product1 = product1.ReferenceProduct

Dim constraints1 'As Collection
            Set constraints1 = product1.Connections("CATIAConstraints")

Dim constraint1 As Constraint
            Set constraint1 = constraints1.Item(txtbx_constraint.Value)

Dim length1 As Dimension
            Set length1 = constraint1.Dimension
            length1.Value = txtbx_value.Value

'constraint1.Orientation = catCstOrientOpposite
            product1.Update

End Sub

GeorgK
Mitglied

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir keiner helfen? Oder tritt das Problem nur bei mir auf?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz