| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drive Constraint (1088 mal gelesen)
|
GeorgK Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche gerade ein kleine Programm zu schreiben, mit welchem ich einen Constraint anklicken und den Wert ändern kann. Das Programm funktioniert in kleinen Baugruppen. In gr. Baugruppen geht es leider nicht. An was liegt das? Vielen Dank Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GeorgK
|
GeorgK Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, ich habe die Constraints im Assembly Design. Mir geht es darum schnell verschiedene Bewegungen ausprobieren zu können. Der Ablauf sollte wie folgt sein: - Constraint selektieren - Wert eingeben - Modell wird aktualisiert In der erweiterten Version soll es wie im DMU einen "Player" geben indem ein Start und Stop-Wert und Schrittweiten eingegeben werden können - mit Loop-Funktion. Leider ging das Programm nicht immer. Vielleicht hast Du eine Idee wie man das lösen könnte. Vielen Dank Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GeorgK
|
GeorgK Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GeorgK
Zitat: Original erstellt von GeorgK: Hallo Daniel,ich habe die Constraints im Assembly Design. Mir geht es darum schnell verschiedene Bewegungen ausprobieren zu können. Der Ablauf sollte wie folgt sein: - Constraint selektieren - Wert eingeben - Modell wird aktualisiert In der erweiterten Version soll es wie im DMU einen "Player" geben indem ein Start und Stop-Wert und Schrittweiten eingegeben werden können - mit Loop-Funktion. Leider ging das Programm nicht immer. Vielleicht hast Du eine Idee wie man das lösen könnte. Vielen Dank Georg
Hallo , also eigentlich sollte das von der Idee her schon funktionieren. Ich sehe jedoch ein Riesen Problem bei der Performance. Falls du größere Baugruppen hast dann brauchst der Player sehr lange. Er muss ja nach jedem Wert Updaten (und das kann bekanntlich sein Zeit dauern). Hier ist auch nichts zu optimieren da die Zeit die das Update in Anspruch nimmt durch interne CATIA Routinen bestimmt wird. Stell mal das Script ein dann helfe ich dir gerne ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GeorgK Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier nun der Code: Private Sub btn_select_Click() Me.Hide Dim oSel Dim sFilter(0) sFilter(0) = "Constraint" Dim oDoc As ProductDocument Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Set oSel = oDoc.Selection oSel.Clear If oSel.SelectElement2(sFilter, "Constraint auswählen", False) = "Normal" Then
Dim oCon As Constraint Set oCon = oSel.Item2(1).Value 'Call MsgBox("Name der Constraint:" + oCon.Name, vbInformation) txtbx_constraint = oCon.Name End If Me.Show End Sub Private Sub btn_start_Click() Dim productDocument1 As Document Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim product1 As Product Set product1 = productDocument1.Product Set product1 = product1.ReferenceProduct Dim constraints1 'As Collection Set constraints1 = product1.Connections("CATIAConstraints") Dim constraint1 As Constraint Set constraint1 = constraints1.Item(txtbx_constraint.Value) Dim length1 As Dimension Set length1 = constraint1.Dimension length1.Value = txtbx_value.Value 'constraint1.Orientation = catCstOrientOpposite product1.Update End Sub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GeorgK Mitglied

Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001 Inventor 2017 Siemens NX 8.5 - 12.0 Autocad Mechanical 2017 Catia V5R19 3,4 GHz; 64 GB RAM Windows 10 openSUSE Leap 42.3 Visual Studio 2010 - 2017 Windows 2012 R2 Vault 2017
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|