| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Auf generierte Elemente im Drafting zugreifen (1021 mal gelesen)
|
pgmuer Mitglied

Beiträge: 111 Registriert: 22.01.2002 Catia V5 R18 Sp8 Catia V5 R19 Sp6
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man auf generierte Elemente im Drafting zugreifen kann. Ich möchte z.B eine generierte Linie im Drafting auswählen und deren Länge auslesen. Leider wird mir durch die Selection lediglich die Ansicht zurückgegeben. Weiss da jemand eine Möglichkeit? Besten Dank Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pgmuer
Servus Die Objektauflösung des Editor liefert folgendes: Code: Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Blatt .1") Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views Set drawingView1 = drawingViews1.Item("Vorderansicht") Set geometricElements1 = drawingView1.GeometricElements Set line2D1 = geometricElements1.Item("Linie.1")
Näheres siehe Doku.Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

Beiträge: 111 Registriert: 22.01.2002 Catia V5 R18 Sp8 Catia V5 R19 Sp6
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Besten Dank für Deine Antwort. Ich nehme an, dass es sich bei Deiner Linie um eine selber gezeichnete handelt (Interactive Drafting). Ich möchte jedoch auf eine generierte Linie zugreifen, zB eine Körperkante eines Blocks. Da gibt mir die Objektauflösung nur die Ansicht zurück. Gruss Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5n00b Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pgmuer
Hallo zusammen, Ich habe im Prinzip das gleiche Anliegen. In meinem Fall möchte ich die 2D-Koordinaten eines "Generated Points" auf einer Zeichnung ermitteln. Auch ich erhalte leider immer nur die Ansicht, wenn ich eine Objektauflösung durchführe. Die Koordinaten eines manuell erstellten 2D-Points kann ich ohne Probleme auslesen... lg Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5n00b Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pgmuer
|
noir333 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 148 Registriert: 27.01.2004 Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM, XP SP2, NX3 V5R17SP3
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pgmuer
Hallo zusammen, ich habe auch schon mit dieser Beschränkung gekämpft. Man könnte in machen Fällen folgenden Trick anwenden: Man kopiert den View und isoliert ihn. Beim Isolieren wird aus den GeneratedElements tote Curve2D-Geometrie, die man konventionell (wie oben beschrieben) ansprechen kann. Nach dem Messen kann man den kopierten View wieder löschen. Hoffentlich hilfts. ------------------ ----------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |