| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messen im CATProduct. Abstand Part Part oder Part Product (2996 mal gelesen)
|
Knowledge Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe gerade ei Problem und benötige eure Hilfe. Ich habe in eine Produktstruktur am Wickel. Diese besteht aus Parts und Produkten. Für jedes CATPart möchte ich die Abmessungen in X, Y und Z erhalten. Hierzu habe ich mir ein Produkt erstellt, dass ebene Flächen enthält. Mein Ziel ist es, eine Messung zwischen zwei Parts zu zu erzeugen. Leider klappt es nicht. Hier mein Quellcode. Sub AbmessungenPart(oProduct As Product) 'hier kommt ein CATPart rein. ' Wähle das Produkt zum Messen an. Dim oRoot As Document Set oRoot = CATIA.ActiveDocument Dim oProducts2 As Products Set oProducts2 = oRoot.Product.Products ' Letztes Element ist das Product mit den Messparts Dim oProduct2 As Product Set oProduct2 = oProducts2.Item(oProducts2.Count) 'Zugriff auf den Namen des letzten Elements Dim oDocument2 As Document Set oDocument2 = oProduct2.ReferenceProduct.Parent 'Name wird gesetzt Dim NameCATProduct2 As String NameCATProduct2 = oDocument2.Name Dim oProducts3 As Products Set oProducts3 = oProduct2.Products Dim II As Integer Dim oProduct3 As Product Dim TheSPAWorkbench As SPAWorkbench Dim TheMeasurable As Measurable Dim MinDist As Double For II = 1 To oProducts3.Count ' wähle das n. Part aus dem Produkt Set oProduct3 = oProducts3.Item(II) 'hier Messen Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench ("SPAWorkbench") Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(oProduct3) --> MinDist = TheMeasurable.GetMinimumDistance(oProduct) MsgBox MinDist Next End Er wirft hier "-->" den Fehler, dass die Typen unverträglich sein. Hat jemend eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann? Danke für Eure Hilfe! Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knowledge
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2010 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin Bernd, ich danke für Deine Bntwort. Die Beiträge zum Thema BoundingBox beziehen sich in Gänze auf das Messen innerhalb eines CATParts. Ich intendiere eine Messung innerhalb vom Produkt. Hier möchte ich eine Messung zwischen Zwei Parts initialisieren. Daher helfen mir die Beiträge zum Thema BoundingBox nur bedingt. Trotzdem Danke ich für den Hinweis. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoltan.bekesi Mitglied

Beiträge: 321 Registriert: 22.10.2006 Job: CATIA V5R19 / XP 32bit MS Office 2003 Microstation V8 2004 Edition DELL Precision M6300
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knowledge
Hallo Ralf, so richtig verstehe ich nicht was du messen willst und wie du so auf ein Boundingbox kommst, unter Products kannst du aber nur mir Referenzen messen, die mit CreateReferenceFromName erzeugt wurden, zumindest bei Geometrien innerhalb zweier Parts geht es so. Dazu kann ich dir folgende Beiträge vorschlagen: Beitrag 1 Beitrag 2 Ähnliche Referenzen werden bei der Erzeugung von Constraints auch verwendet, bzw. von der Makrorekorder aufgenommen. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Gruß, Zoltan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zoltan, hier noch mal zur Erklärung.. Ich habe in ein CATProduct ein weiteres CATProduct eingefügt. Dieses weitere Produkt enthält 6 CATParts. Jedes der CATParts enthält eine große ebene Fläche, die ausreichend weit vom Bauteil entfernt ist. Nun möchte ich die Abstände ermitteln, die auch eine manuelle Messung von Part zu Part ergeben würde. Eines der 6 Parts gegen ein anderes CATPart oder Produkt. Dieses soll mir den Abstand zw. beiden Parts liefern. Damit kann ich dann Rückschluss auf die Größe des gemessenen Einzelteils ziehen. Mein Problem ist nun, dass ich dazu eine Messung von Part zu Part machen muss/will. Ich will also messen, OHNE die Geometrie dirket zu elektieren. Ich will auf Produktebene Messen. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knowledge
Servus Du könntest auch statt der Messung nur Ebenen platzieren -> überprüfen ob eine Kollision zwischen Ebenen und Bauteil sind -> wenn keine Kollision Ebene um zB 1mm versetzen -> Schleife solange wiederholen bis Ebene und Bauteil sich schneiden Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Danke für den Tipp. Jedoch ist es so, dass ich Produkte habe, die z.T. mehrere 100 Modelle beinhalten. Daher tue ich mich schwer damit, in jedes einzelne Part einzutauchen. Ferner sind die Daten freigegeben. Auch daher möchte ich ungern in dem Part Geometrie erstellen. Ich muss doch wirklich im Produkt beleiben. .. Hilfe Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngineeredByRobberts Mitglied Ingenieur

Beiträge: 109 Registriert: 27.04.2010 Dell Precision 690 Windows XP V5R19SP3 V5R17SP0
|
erstellt am: 03. Mai. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knowledge
im 'V5Automation.chm'gibts es unter 'Working with Space Analysis' ein Beispiel wie man mit DMU Space Analysis Abstände berechnen kann 'CAASpaMaximumSeparation.CATScript' ------------------ - Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zoltan.bekesi Mitglied

Beiträge: 321 Registriert: 22.10.2006 Job: CATIA V5R19 / XP 32bit MS Office 2003 Microstation V8 2004 Edition DELL Precision M6300
|
erstellt am: 03. Mai. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knowledge
|