Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Part im Product aktiv setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part im Product aktiv setzen (2641 mal gelesen)
Bernod
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernod an!   Senden Sie eine Private Message an Bernod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernod

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in einer Produktumgebung das aktive Part zu wechseln?

Bsp: folgende produktumgebung ist bekannt. Anfangs ist Part1.1 aktiv und es soll Part 2.1 aktiviert werden.

Code:
+--Product0
      !
      +--Product1
      !    !
      !    +--Part1.1  <--- Derzeit aktiv
      !
      +--Product2
          !
          +--Part2.1  <--- soll aktiviert werden

Hintergrund: Ich will automatisch per Makro sSelektierte Elemente aus Part1.1 kopieren und nach Part2.1 einfügen. Wenn es eine andere Möglichkeit als den Wechsel des aktiven Parts gibt, dann würde mich mich darüber freuen. 

Gruß,
Bernod

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Apr. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

zum einfügen muss das Part nicht aktiv sein (auch nicht wenn du es per Hand machst). Du musst einfach das Part (bzw. Body, GeoSet, etc.) in das du die kopierten Features einfügen möchtest mit in die Selektion nehmen und dann einfügen

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Bernod
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernod an!   Senden Sie eine Private Message an Bernod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernod

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super, das hat funktioniert. Danke! 

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal das Thema aufwärmen:

folgendes Baumstruktur:

Code:

0--Product1     <--- Derzeit aktiv (Blau)
          !
          +--Part1.1 
          !
          +--Part1.2  <--- soll aktiviert werden
          !
          +--Part1.3 

Geht das irgendwie per Makro?

Vielen Dank im Voraus

[Diese Nachricht wurde von imation1999 am 04. Mrz. 2013 editiert.]

HaKu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HaKu an!   Senden Sie eine Private Message an HaKu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaKu

Windows 8 64 Bit
Catia V5 R19

erstellt am: 04. Mrz. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich würde gerne per Marko ein Product aktivieren (was man normalerweise per Doppelklick macht)

0--Product1        <--- soll aktiviert werden
          !
          +--Product1.1   
          !  !
          !  +--Part1.2
          !
          +--Product1.2    <--- Derzeit aktiv (Blau)

Leider habe ich dafür noch nicht den richtigen Befehl gefunden...
Hat jemand einen schlauen Tipp?

Vielen Dank schonmal!

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Mrz. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von imation1999:

Code:

0--Product1     <--- Derzeit aktiv (Blau)
          !
          +--Part1.1 
          !
          +--Part1.2  <--- soll aktiviert werden
          !
          +--Part1.3 

Geht das irgendwie per Makro?

Code:

Sub CATMain()

Dim oMainProduct as Product
    Dim oDoc as Product
    Dim oPartDoc as PartDocument
    Dim oPart as Part
    Dim oSel as Selection

Set oMainProduct = CATIA.ActiveDocument.Product
    Set oDoc = oMainProduct.Products.Item("Part1.2")
    Set oPartDoc = oDoc.ReferenceProduct.Parent
    Set oPart = oPartDoc.Part
    Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
    oSel.Clear
    oSel.Add oPart
    CATIA.StartWorkbench ("PrtCfg")

End Sub

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

HaKu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HaKu an!   Senden Sie eine Private Message an HaKu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaKu

Windows 8 64 Bit
Catia V5 R19

erstellt am: 04. Mrz. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo allerseits!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich würde gerne per Marko ein Product aktivieren (was man normalerweise per Doppelklick macht)

0--Product1        <--- soll aktiviert werden
          !
          +--Product1.1 
          !  !
          !  +--Part1.2
          !
          +--Product1.2    <--- Derzeit aktiv (Blau)

Leider habe ich dafür noch nicht den richtigen Befehl gefunden...
Hat jemand einen schlauen Tipp?

Vielen Dank schonmal!

Habe rausgefunden, dass es mit SendKeys "c:FrmActivate" & Chr(13) funktioniert, wenn das entsprechende Produkt selektiert ist. Allerdings find ich die Methode nicht besonders zuverlässig, kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? über CATIA.StartCommand "FrmActivate" geht es bei mir nicht 

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

vielen Dank für den Code!

Aber ich würde mit folgendem Code, eins nach dem anderen aktivieren (Aktiv setzen).
Also: Part1.1, dann Part1.2, dann Part1.3, ...usw.

Es funktionert, wenn ich mehrere verschiedene Part habe. Bei mehrere Instancen (gleiche Parts) geht das leider nicht. Immer wird geliche Part (z.B. Part1.1) aktiv sein.

Was mache ich falsch?

Code:

For i = 1 To UBound(SelBackup)

Selection1.Clear
  Selection1.Add SelBackup(i)

Set part1 = selection1.Item2(1).Value.ReferenceProduct.Parent.part

CATIA.StartWorkbench ("PrtCfg")

...
        ..
        .

Selection1.clear
        selection1.add  productDocument1
        CATIA.StartWorkbench ("Assembly")

next

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz