Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Part update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part update (2344 mal gelesen)
cmb
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne in einem Assembly ein einzelnes Part aktivieren + updaten. Das aktivieren funktioniert
Auszug:

'If param40_neu = 500 Then    'aktivieren Stift angefraesst
Set product3b = products40.Item(param01)
Set products3b = product3b.Products
Set product4b = products3b.Item(param40_neu&"_a")    'hier wähle ich den Exemplarnamen des CatParts aus
product4b.ActivateDefaultShape 'funktioniert aktiviert den Knoten meines Catia Parts
product4b.Update              'funktioniert nicht

beim Aufnehmen der Updatefunktion nimmt der Rekorder den Part Dateinamen dazu her.
Kann ich diesen aus meinem "product4b"  herauslesen oder hat man bei der Update funktion bessere Möglichkeiten.

Gruß

Norbert

------------------
V5R18
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert  ,

also deinen Code verstehe ich nicht über folgende Code funktioniert. Hierbei wird der erste Bauteil im Root-Produkt erst aktiviert, anschließend ein update durchgeführt und das Bauteil danach wieder deaktiviert.

Code:

Sub CATMain()

Dim intRootProdObj As ProductDocument
    Dim intProdObj As Product

Set intRootProdObj = CATIA.ActiveDocument
    Set intProdObj = intRootProdObj.Product.Products.Item(1)

intProdObj.ActivateDefaultShape
    intProdObj.Update
    intProdObj.DesactivateDefaultShape

End Sub

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

cmb
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

erstellt am: 23. Apr. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Feedback. Ich bin in meinem Assembly irgendwo (jedesmal woanders) im Baum, deswegen nützt mir das Item(1) nicht richtig.
Aber vielleicht hast du einen Tip für mich, wie ich aus diesem Item den Dateinamen herausbekomme. Ich finde leider nur Anleitungen zum ActiveDocument.

Gruß

Norbert

------------------
V5R18
Catia + Smarteam

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Apr. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

es ist doch völlig unerheblich wo du im Produkt bist. Das ActiveDocument ist IMMER das Root-Produkt. Du kannst auch alle Parts auslesen und dann mit einer If..Then..Else nach dem entsprechenden Dateinamen suchen wenn du das Item nicht weißt.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

cmb
Mitglied
Systembetreuer

erstellt am: 23. Apr. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

an das Item komme ich ran. Bei mir ist das die Zeile:

Set product4b = products3b.Item(param40_neu&"_a")

Ich würde jetzt gerne von diesem Exemplar den Dateinamen herauslesen. Hier hängt es bei mir.

G
NP

------------------
V5R18
Catia + Smarteam

DanielFr.
Manager

erstellt am: 23. Apr. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi  ,

meinst du so etwas?

Code:

Sub CATMain()

Dim intRootProdObj As ProductDocument
    Dim intProdObj As Product
    Dim intFileNameStr As String
    Dim intFileFullNameStr As String

Set intRootProdObj = CATIA.ActiveDocument

intFileNameStr = intProdObj.ReferenceProduct.Parent.Name
    intFileFullNameStr = intProdObj.ReferenceProduct.Parent.FullName

MsgBox "Es wurden folgende Strings gelesen:" + vbNewLine + vbNewLine + _
            "Dateiname:" + vbTab + intFileNameStr + vbNewLine + _
            "Dateipfad:" + vbTab + intFileFullNameStr, vbInformation, "Dateiname"

intProdObj.ActivateDefaultShape
    intProdObj.Update
    intProdObj.DesactivateDefaultShape

End Sub

------------------
MFG Daniel

cmb
Mitglied
Systembetreuer

erstellt am: 23. Apr. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

was macht in Deiner Zeile

der Wert Product und Products. Ich glaube da scheint bei mir das Problem zu liegen.

G
NP

------------------
V5R18
Catia + Smarteam

DanielFr.
Manager

erstellt am: 23. Apr. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

das sind keine Werte sondern Eigenschaften. Am besten du machst dir mal ein neues CATvba Projekt auf, fügst eine Modul ein und kopierst den Code hier rein. Im Anschluss blendest du im Editor über View -> Toolbars die Symbolleiste "Debug" ein. Jetzt markierst du das Objekt "intRootProdObj" und fügst es über das Kontextmenü zur Watchlist hinzu (RMT -> Add Watch -> OK). Falls das Watch-Fenster nicht eingeblendet ist, kannst du das über das über View (Menüleiste) nachholen.

Hast du das alles gemacht dann klickst du in die Suv CATMain und führst das Makro in Einzelschritten aus (Button -> Step into). Wenn du die Zeile Set intProdObj = intRootProdObj.Product.Products.Item(1) ausgefüht hast dann kannst du dir in der Watchliste die Eigenschaften "Product" und "Products" ansehen, Damit solltest du dann hinter das System kommen

------------------
MFG Daniel

cmb
Mitglied
Systembetreuer

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ich muss mich ganz herzlich bedanken.
Ich glaube ich habe den Editor jetzt nach zwei Tagen herumprobieren endlich verstanden. 

Ich poste meine Lösung sobald ich fertig bin.

Gruß

Norbert

------------------
V5R18
Catia + Smarteam

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R-21

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es aus wenn ic in dem Product jetzt Part 1-4 habe und in das Part springen möchte, also es soll aktiviert werden und somit die Umgebung Part Design geöffnet werden, wie kann das realisiert werden?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz