| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ancorpoint eines Textfeldes in einer View (4324 mal gelesen)
|
reimund Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe über ein Makro ein Textfeld in einer View in einer Zeichnung erzeugt. Der AncorPoint des Textfeldes liegt standardmäßig oben links. Diese will ich nun nach unten Links verlegen. In der Hilfe habe ich nachgeschaut, folgendes gefunden und so eingebaut. Property AnchorPoint() As CatTextAnchorPosition Returns or sets the anchor point of the drawing text. Example: This example sets the AnchorPoint of the MyText drawing text to the right MyText.AnchorPoint = catRight CATIA liefert die Fehlermeldung: Laufzeitfehler in Microsoft VB Script Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht! Wo liegt bitte der Fehler? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Reimund Hier der Quellcode:
Sub CATMain() Language="CATSCRIPT" Dim oDoc As Document Set oDoc = CATIA.ActiveDocument Dim oSheets As Sheets Set oSheets = oDoc.Sheets Dim oSheet As Sheet Set oSheet = oSheets.Item("Sheet.1") Dim oViews as Views Set oViews = oSheet.Views Dim oView as DrawingView Set oView = oViews.ActiveView '+++++++++++++Textfeld einfügen Dim MyText As DrawingText Set MyText =oView.Texts.Add("Das ist der Bemerkungstext" & CHR(10) &"der über das Makro" & CHR(10) & "eingefügt wurde. ", 20.,20.) '+++++++++++++Name des Textfeldes ändern MyText.Name = "Bemerkungstext" '+++++++++++++'Schriftgröße ändern DIM iFontSize as Integer iFontSize = 5 MyText.SetFontSize 0, 0, iFontSize '+++++++++++++Ankerpunkt des Textfeldes ändern Dim Anchorpoint As CatTextAnchorPosition MyText.AnchorPoint = CATBottomLeft '+++++++++++++Meldung Ende des Macros Msgbox ("Dieser Text liegt auf 20, 20 in der View" & CHR(13) & " und muss nun an die entsprechedne Stelle" & CHR(13) & "Positioniert werden!"& CHR(13) & CHR(13) & " Ende des Makros") End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

Beiträge: 300 Registriert: 03.04.2002 CATIA V5 R26SP3HF21 Win10 Lenovo P52 Intel Xenon 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 EUKLID V14 ViCADo 2015
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
|
reimund Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
michse02 Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Darf ich hier vllt. einhaken? Gibt es auch eine Möglichkeit die folgenden Eigenschaften zu setzen? Zeichenneigung (Slant) Zeichendichte (Pitch) Ankermodus (Anchor Mode) Zeilenabstandsmodus (Line Spacing Mode) Zeilenabstand (Line Spacing) Wortumbruch (Word Wrap) Ausrichtung (Orientation) sowie alle 4 Eigenschaften der Umrandung (Frame, FrameColor, FrameThickness, FrameLineType)? Auf welche Eigenschaften müsste ich da gehen? Auf der Textbox habe ich diese nicht gefunden. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Servus Einige Eigenschaften müsstest du über "SetParameterOnSubString" (siehe V5Automation.chm) erschlagen können Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michse02 Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
|
michse02 Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 02:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Hallo michse02, ganz schön provokativ Deine Frage! Wenn du mal das CATIA-interne Nachschlagewerk "V5Automation.chm" bemüht hättest, wäre bei der Suche nach "Wrap" auch folgendes erschienen: DrawingText.WrappingWidth Außerdem hättest Du bei "DrawingText" noch: DrawingText.AnchorPosition DrawingText.FrameType DrawingText.ActivateFrame gefunden. Auch Deine Kritik an "bgrittmann" ist nicht 100%ig korrekt, da "SetParameterOnSubString" als "CatTextProperty" sowohl "catRatio" als auch "catCharSpacing" enthält, was für Deine gesuchte Einstellung "Pitch" notwendig wäre. Dabei lassen mich Deine gesuchten "Attribute" auf eine "V4-Lastigkeit" schliessen, was meinerseits den Standardspruch aufkommen lässt: "Vergiss es!" - V5 ist (aus meiner Sicht) die Negation der Funktionalitäten von V4. Alles in allem haben wir, mit dem noch nicht erwähnten "CatTextProperty" "CatJustification" ("SetParameterOnSubString"), hier schon mal 5/11 der gesuchten Antworten (Parameter). Ist doch etwas!? (Ich lasse mich gerne korrigieren!!!) mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michse02 Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Danke für die Antwort Zitat: Original erstellt von Lusilnie: ganz schön provokativ Deine Frage!
Sollte so nicht rüberkommen, aber scheinbar klappts ja Zitat:
DrawingText.WrappingWidth
Hab ich übersehen, mein Fehler. Zitat:
Außerdem hättest Du bei "DrawingText" noch: DrawingText.AnchorPosition
Hatte ich gefunden, mir war da nur nicht klar as es sowohl AnchorPosition als auch Anchor Mode abbildet. Habe ich jetzt gesehen, danke. Zitat:
DrawingText.FrameType DrawingText.ActivateFrame
Da kann man den Rahmentyp festlegen ja, aber wie definiere ich dann die Farbe, Dicke und den Linientyp? Zitat:
Auch Deine Kritik an "bgrittmann" ist nicht 100%ig korrekt, da "SetParameterOnSubString" als "CatTextProperty" sowohl "catRatio" als auch "catCharSpacing" enthält, was für Deine gesuchte Einstellung "Pitch" notwendig wäre.
Inwiefern sind die dafür notwendig? Die beiden eigenschaften hatte ich zuvor bereits gefunden aber ich kann sie bislang nicht in zusammenhang zu pitch bringen? Zitat:
"CatTextProperty" "CatJustification" ("SetParameterOnSubString"), )
Ja, aber nur links, mittig, rechts, während orientation horizontal, vertikal oder frei bezeichnete. Das hab ich aber schon mit dem Winkel erschlagen. Zitat:
Dabei lassen mich Deine gesuchten "Attribute" auf eine "V4-Lastigkeit" schliessen, was meinerseits den Standardspruch aufkommen lässt: "Vergiss es!" - V5 ist (aus meiner Sicht) die Negation der Funktionalitäten von V4.
Nein, ich bin nur neu in V5 und mein Auftrag lautet das ich alle Eigenschaften über die API ansprechen muss  Danke Gruß michse02 [Diese Nachricht wurde von michse02 am 26. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michse02 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
|
Martin K Mitglied Konstrukteur, CAD Administrator

|
erstellt am: 14. Nov. 2012 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Hallo "michse02" Ich habe ähnliche Probleme. Konkret würde mich „Line Spacing Mode“ interessieren. Du schreibst: "...mir war da nur nicht klar das es sowohl AnchorPosition als auch Anchor Mode abbildet..." Wie stelle ich den „Line Spacing Mode“ auf „Bottom to Top“? Danke Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |