Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Ancorpoint eines Textfeldes in einer View

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ancorpoint eines Textfeldes in einer View (4324 mal gelesen)
reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe über ein Makro ein Textfeld in einer View in einer Zeichnung erzeugt. Der AncorPoint des Textfeldes liegt standardmäßig oben links. Diese will ich nun nach unten Links verlegen.

In der Hilfe habe ich nachgeschaut, folgendes gefunden und so eingebaut.

Property AnchorPoint() As CatTextAnchorPosition
    Returns or sets the anchor point of the drawing text.
Example: This example sets the AnchorPoint of the MyText drawing text to the right
    MyText.AnchorPoint = catRight

CATIA liefert die Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler in Microsoft VB Script
    Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht!

Wo liegt bitte der Fehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Reimund

Hier der Quellcode:

Sub CATMain()
Language="CATSCRIPT"
Dim oDoc As Document
Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
Dim oSheets As Sheets
Set oSheets = oDoc.Sheets
Dim oSheet As Sheet
Set oSheet = oSheets.Item("Sheet.1")
Dim oViews as Views
Set oViews = oSheet.Views
Dim oView as DrawingView
Set oView  =  oViews.ActiveView
'+++++++++++++Textfeld einfügen
Dim MyText As DrawingText
Set MyText =oView.Texts.Add("Das ist der Bemerkungstext" & CHR(10) &"der über das Makro" & CHR(10) & "eingefügt wurde. ", 20.,20.)
'+++++++++++++Name des Textfeldes ändern
MyText.Name =  "Bemerkungstext"
'+++++++++++++'Schriftgröße ändern
DIM iFontSize as Integer
iFontSize = 5
MyText.SetFontSize 0, 0, iFontSize

'+++++++++++++Ankerpunkt des Textfeldes ändern
Dim Anchorpoint As CatTextAnchorPosition
MyText.AnchorPoint = CATBottomLeft

'+++++++++++++Meldung Ende des Macros
Msgbox ("Dieser Text liegt auf 20, 20 in  der View" & CHR(13) & " und muss nun an die entsprechedne Stelle" & CHR(13) &  "Positioniert werden!"& CHR(13) & CHR(13) & " Ende des Makros")

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 19. Mrz. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

MyText.AnchorPosition = catBottomLeft

sollte funktionieren.

Gruß
Bertel

[Diese Nachricht wurde von Bertel am 19. Mrz. 2010 editiert.]

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

erstellt am: 19. Mrz. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bertel,
vielen Dank es hat funktioniert.

Gruß
Reimund

michse02
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michse02 an!   Senden Sie eine Private Message an michse02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michse02

Catia V5R16-R19

erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich hier vllt. einhaken?

Gibt es auch eine Möglichkeit die folgenden Eigenschaften zu setzen?
Zeichenneigung (Slant)
Zeichendichte (Pitch)
Ankermodus (Anchor Mode)
Zeilenabstandsmodus (Line Spacing Mode)
Zeilenabstand (Line Spacing)
Wortumbruch (Word Wrap)
Ausrichtung (Orientation)
sowie alle 4 Eigenschaften der Umrandung (Frame, FrameColor, FrameThickness, FrameLineType)?

Auf welche Eigenschaften müsste ich da gehen? Auf der Textbox habe ich diese nicht gefunden.
Danke

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einige Eigenschaften müsstest du über "SetParameterOnSubString" (siehe V5Automation.chm) erschlagen können

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

michse02
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michse02 an!   Senden Sie eine Private Message an michse02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michse02

Catia V5R16-R19

erstellt am: 23. Mrz. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht. Die genannten sind weder in der SetParameterOnSubString Methode enthalten noch in der TextProperties 

michse02
Mitglied

Catia V5R16-R19

erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonst noch jemand eine Idee?

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 26. Mrz. 2010 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michse02,

ganz schön provokativ Deine Frage! 

Wenn du mal das CATIA-interne Nachschlagewerk "V5Automation.chm" bemüht hättest, wäre bei der Suche nach "Wrap" auch folgendes erschienen:

DrawingText.WrappingWidth

Außerdem hättest Du bei "DrawingText" noch:

DrawingText.AnchorPosition
DrawingText.FrameType
DrawingText.ActivateFrame

gefunden.

Auch Deine Kritik an "bgrittmann" ist nicht 100%ig korrekt, da "SetParameterOnSubString" als  "CatTextProperty" sowohl "catRatio" als auch "catCharSpacing" enthält, was für Deine gesuchte Einstellung "Pitch" notwendig wäre. Dabei lassen mich Deine gesuchten "Attribute" auf eine "V4-Lastigkeit" schliessen, was meinerseits den Standardspruch aufkommen lässt: "Vergiss es!" - V5 ist (aus meiner Sicht) die Negation der Funktionalitäten von V4.

Alles in allem haben wir, mit dem noch nicht erwähnten "CatTextProperty" "CatJustification" ("SetParameterOnSubString"), hier schon mal 5/11 der gesuchten Antworten (Parameter). Ist doch etwas!?  (Ich lasse mich gerne korrigieren!!!)

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

michse02
Mitglied

Catia V5R16-R19

erstellt am: 26. Mrz. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort  

Zitat:
Original erstellt von Lusilnie:
ganz schön provokativ Deine Frage!   

Sollte so nicht rüberkommen, aber scheinbar klappts ja  

Zitat:

DrawingText.WrappingWidth

Hab ich übersehen, mein Fehler.

Zitat:

Außerdem hättest Du bei "DrawingText" noch:

DrawingText.AnchorPosition

Hatte ich gefunden, mir war da nur nicht klar as es sowohl AnchorPosition als auch Anchor Mode abbildet. Habe ich jetzt gesehen, danke.

Zitat:

DrawingText.FrameType
DrawingText.ActivateFrame

Da kann man den Rahmentyp festlegen ja, aber wie definiere ich dann die Farbe, Dicke und den Linientyp?

Zitat:

Auch Deine Kritik an "bgrittmann" ist nicht 100%ig korrekt, da "SetParameterOnSubString" als  "CatTextProperty" sowohl "catRatio" als auch "catCharSpacing" enthält, was für Deine gesuchte Einstellung "Pitch" notwendig wäre.

Inwiefern sind die dafür notwendig?

Die beiden eigenschaften hatte ich zuvor bereits gefunden aber ich kann sie bislang nicht in zusammenhang zu pitch bringen?

Zitat:

"CatTextProperty" "CatJustification" ("SetParameterOnSubString"), )

Ja, aber nur links, mittig, rechts, während orientation horizontal, vertikal oder frei bezeichnete. Das hab ich aber schon mit dem Winkel erschlagen.

Zitat:

Dabei lassen mich Deine gesuchten "Attribute" auf eine "V4-Lastigkeit" schliessen, was meinerseits den Standardspruch aufkommen lässt: "Vergiss es!" - V5 ist (aus meiner Sicht) die Negation der Funktionalitäten von V4.

Nein, ich bin nur neu in V5 und mein Auftrag lautet das ich alle Eigenschaften über die API ansprechen muss  

Danke
Gruß
michse02

[Diese Nachricht wurde von michse02 am 26. Mrz. 2010 editiert.]

michse02
Mitglied

Catia V5R16-R19

erstellt am: 28. Mrz. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt alles hinbekommen mit ausnahme von pitch, slant und line spacing.
Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?

Danke 

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

erstellt am: 14. Nov. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "michse02"

Ich habe ähnliche Probleme. Konkret würde mich „Line Spacing Mode“ interessieren.

Du schreibst: "...mir war da nur nicht klar das es sowohl AnchorPosition als auch Anchor Mode abbildet..."

Wie stelle ich den „Line Spacing Mode“ auf „Bottom to Top“?

Danke
Gruß Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz