| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Selection abbrechen (1223 mal gelesen)
|
MarcDe Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 11.10.2006 CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein schwieriges Problem. Ich versuche in C# die CATIA-Formen und die Funktionalität nachzubauen. Das ist mir soweit auch sehr gut geglückt. Nun bin ich an der SelectMore-Form, d.h. bei diesem kleinen Fensterchen, in welchem der User mehrere Elemente (je nach Funktion) auswählen kann und diese sammelt CATIA einfach in einer Liste. Wenn in meinem Programm jmd dieses Fensterchen öffnet, um mehrere Elemente zu selektieren (beliebig viele um genau zu sein) startet ein Thread außerhalb des GUI-Threads eine Dauerschleife mit einer Selection. Nach dieser Selektion wird das ausgewählte Element bzw. der Name in diese besagte kleine Liste hinzugefügt und zusätzlich (für mich zum abrufen) in einer generischen Liste das zugehörige Objekt gespeichert. So nun befinde ich mich in einer Dauerschleife, die ständig eine neue Selektion macht in CATIA, weil der User beliebig viele Elemente hinzufügen kann, ganz CATIA like. Wenn das Fenster nun geschlossen wird, feuer ich aus dem kleinen Fenster ein Event, welches die natürlich noch aktuelle Selektion aufheben soll, da diese ja in einer Dauerschleife ist. Das habe ich ursprünglich so gelöst, dass ich das aktuelle CATIA-Fenster fokussiere und mit einer vorgesehenen Methode ein ESC-Key sende, um die Selektion, welche gerade läuft, abzubrechen. Leider funktioniert das sehr instabil und nicht auf allen Rechnern, auf denen ich das getestet habe. Frage: Gibt es eine vernünftige Lösung für das Problem bzw. um eine laufende Selektion abzubrechen? Vielen dank schon mal für alle die das gelesen haben :-) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
|
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
kann nicht das SelectElement4 oder so sogar ne Multi-Selection? Will jetzt nicht die Doku durchforsten, aber eine der Methoden konnte das. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke für eure Antworten. Also natürlich kann ich in dem Thread ne Abfrage machen, aber dann kommt ja immer ne MsgBox und fragt nach jedem Auswählen, ob es das nun war mit dem Auswählen oder ob das nächste Element selektiert werden soll und das ist ja nicht ganz CATIA like und auch nervig :-) SelectionElement4 weiß ich das es das gibt, aber ich habe es nie benutzt. Das ist forschungsbedürftig :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Playaz Mitglied Dipl.-Ing (BA)

Beiträge: 447 Registriert: 12.07.2005 DELL PRECISION 390 3,25 GB RAM WIN XP PRO SP2 CATIA V5 R16-19 Delmia V5 R19 VB6, VB2008 Adobe Acrobat 9 Pro Extended
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Nein du brauchst nicht bei jedem Schleifendurchlauf eine msgbox. Mit Hilfe der UserSelection (SelectionElement2) lässt sich die Abbruch-Bedingung (ESC) abfangen. Beispiele hierzu gibt es genügend im Forum. Grüsse Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja natürlich kann ich mit ESC die SElection abbrechen, jedoch muss ich dann ja erstmal ESC drücken, was ich ja nicht will. Ich möchte die Fensterfunktionalität so haben wie in CATIA und da muss ich auch nicht ESC drücken, wenn ich ein Mehrfachauswahlfenster habe sondern einfach nur das Fenster schließen! Das ist ja gerade der "Witz". Ich habe das jetzt anders gelöst und zwar wie bereits angesprochen mit der SElectElement3 Methode. Ich muss sagen, die ist richtig cool. Man sollte sie öfters benutzen!! Man bekommt sogar dieses kleine Fenster, welches ich erst selbst programmiert habe für die Auswahl direkt von CATIA gestellt bei dieser Methode über diese SelectionToolbar die automatisch nach Aufruf von SElectElement3 erscheint. Echt genial! Also vielen Dank nochmal... Gruß D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |