Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Selection abbrechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Selection abbrechen (1223 mal gelesen)
MarcDe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein schwieriges Problem. Ich versuche in C# die CATIA-Formen und die Funktionalität nachzubauen. Das ist mir soweit auch sehr gut geglückt. Nun bin ich an der SelectMore-Form, d.h. bei diesem kleinen Fensterchen, in welchem der User mehrere Elemente (je nach Funktion) auswählen kann und diese sammelt CATIA einfach in einer Liste. Wenn in meinem Programm jmd dieses Fensterchen öffnet, um mehrere Elemente zu selektieren (beliebig viele um genau zu sein) startet ein Thread außerhalb des GUI-Threads eine Dauerschleife mit einer Selection. Nach dieser Selektion wird das ausgewählte Element bzw. der Name in diese besagte kleine Liste hinzugefügt und zusätzlich (für mich zum abrufen) in einer generischen Liste das zugehörige Objekt gespeichert. So nun befinde ich mich in einer Dauerschleife, die ständig eine neue Selektion macht in CATIA, weil der User beliebig viele Elemente hinzufügen kann, ganz CATIA like.

Wenn das Fenster nun geschlossen wird, feuer ich aus dem kleinen Fenster ein Event, welches die natürlich noch aktuelle Selektion aufheben soll, da diese ja in einer Dauerschleife ist. Das habe ich ursprünglich so gelöst, dass ich das aktuelle CATIA-Fenster fokussiere und mit einer vorgesehenen Methode ein ESC-Key sende, um die Selektion, welche gerade läuft, abzubrechen.

Leider funktioniert das sehr instabil und nicht auf allen Rechnern, auf denen ich das getestet habe.

Frage: Gibt es eine vernünftige Lösung für das Problem bzw. um eine laufende Selektion abzubrechen?

Vielen dank schon mal für alle die das gelesen haben :-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wäre es denn, wenn innerhalb des Threads der Abbruch der Selection abgefragt wird und sich der Thread dann selbst beendet.
Dein Hauptprogramm kann ja dann prüfen, ob der dieser Thread noch aktiv ist oder nicht - zumal du ja der Thread in dem Hauptgrogramm durch den Start bekannt ist.
Dann solltest du eigentlich sämtliche Abbruchbedingungen erschlagen haben ohne mit irgendwelchen Fenster-Handles zu hantieren.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

kann nicht das SelectElement4 oder so sogar ne Multi-Selection?
Will jetzt nicht die Doku durchforsten, aber eine der Methoden konnte das.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

MarcDe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Win 7 64Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für eure Antworten. Also natürlich kann ich in dem Thread ne Abfrage machen, aber dann kommt ja immer ne MsgBox und fragt nach jedem Auswählen, ob es das nun war mit dem Auswählen oder ob das nächste Element selektiert werden soll und das ist ja nicht ganz CATIA like und auch nervig :-)

SelectionElement4 weiß ich das es das gibt, aber ich habe es nie benutzt. Das ist forschungsbedürftig :-)

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein du brauchst nicht bei jedem Schleifendurchlauf eine msgbox. Mit Hilfe der UserSelection (SelectionElement2) lässt sich die Abbruch-Bedingung (ESC) abfangen.

Beispiele hierzu gibt es genügend im Forum.

Grüsse Dominik

MarcDe
Mitglied

Win 7 64Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja natürlich kann ich mit ESC die SElection abbrechen, jedoch muss ich dann ja erstmal ESC drücken, was ich ja nicht will. Ich möchte die Fensterfunktionalität so haben wie in CATIA und da muss ich auch nicht ESC drücken, wenn ich ein Mehrfachauswahlfenster habe sondern einfach nur das Fenster schließen! Das ist ja gerade der "Witz".

Ich habe das jetzt anders gelöst und zwar wie bereits angesprochen mit der SElectElement3 Methode. Ich muss sagen, die ist richtig cool. Man sollte sie öfters benutzen!! Man bekommt sogar dieses kleine Fenster, welches ich erst selbst programmiert habe für die Auswahl direkt von CATIA gestellt bei dieser Methode über diese SelectionToolbar die automatisch nach Aufruf von SElectElement3 erscheint. Echt genial!

Also vielen Dank nochmal...

Gruß
D.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz