Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Länge von Block / Pad mittels Makro messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Länge von Block / Pad mittels Makro messen (1673 mal gelesen)
tobiley
Mitglied
Masterstudent

Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 15. Feb. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab folgendes Problem ich möchte die Länge eines Pads mittels eines Makros auslesen und in eine Excel Tabelle schreiben.

Dies habe ich mittels der Funktion FirstLimit.Dimension probiert. Das klappt soweit auch ganz gut, auch das Überschreiben in eine Excel-Tabelle.

Das Porblem ist aber, dass das Part so aufgebaut ist, dass manche Pads mittels einer Ebene begrenzt sind und dort das Auslesen über FirstLimit nicht funktioniert. Hat jmd eine Idee, wie man dort an die Länge des Pads kommt?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 15. Feb. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eventuell ist es möglich die begrenzende Ebene zu ermitteln.

Die Skizzier-Ebene lässt sich auch ermitteln.

Hieraus kannst du nun den Abstand der beiden Ebenen berechnen/messen.

Beispiele findest du über die Suche im Forum.

Grüsse Dominik

tobiley
Mitglied
Masterstudent

Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin allerdings immer dabei gescheitert die Ebene auszulesen über LimitingElement, bekomme einfach keine sinnvolle Rückgabe aber vllt wende ich den Befehl auch falsch an. Wäre nett, wenn du mir weiter helfen würdest.
wie lässt sich die Skizzier-Ebene ermitteln?

Danke!

Tobias

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich kann ich dir die Empfehlen, dich erst einmal mit den Grundlagen auseinander zu setzen.

D.h. auch alle Tools nutzen zu können, die CATIA uns zum programmieren bietet.
Hierzu gehört auch die Watch-List im VBA (Suche benutzen falls unbekannt).
Dann könntest du nämlich die Part-Struktur analysieren und würdest auf folgendes stossen:

Skizzen = Teil.MainBody.Sketches
Skizze = Skizzen.item(1)
Skizze.GetAbsoluteAxisData Achsen

Für weitere Details kann ich auch die V5Automation.chm empfehlen.

Grüsse Dominik

tobiley
Mitglied
Masterstudent

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es nun hinbekommen, falls Interesse besteht, eben bei mir melden...

mfg tobi

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008

erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst deine Lösung hier gerne anderen bereitstellen, die das gleiche Problem haben.

Grüsse Dominik

K-Volkmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobiley

Das mit den Werten mit einem Makro auslesen und in eine Exceltabelle schreiben würde mich auch sehr interesierren.
Kannst du das Makro hier bereitstellen ?

Oder gibt es hie im Forum schon ähnlich Makros ? Habe schon gesucht aber nichts gefunden

Gruss Volkmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz