| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Reelle Zahl auf zwei Stellen nach dem Komma runden (6406 mal gelesen)
|
Kess Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe zu meinem Problem leider keinen beitrag im Forum gefunden. Ich habe eine Messung in meinem Bauteil (mit drei Stellen nach dem Komma). Auf diesen Wert möchte ich mich in meiner Zeichnung per Attributsverknüpfung beziehen. Dort soll er allerdings nur noch zwei Stellen nach dem Komma haben und auch die Maßeinheit (mm) nicht anzeigen. Ich habe über einen Parameter aus der Länge eine Reelle Zahl erzeugt. So fällt schonmal die Maßeinheit weg. Diese Reelle Zahl hat aber leider zu viele Stellen hinter dem Komma. Gibt es irgendeine Formel, mit der ich die Dezimalstellen einer Reellen Zahl begrenzen kann? Ich kenne leider nur das Runden auf eine ganze Zahl. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal vielen Dank im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

Beiträge: 192 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R34 Delmia R19-R32 NX 23xx Windoof 10
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kess
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kess
Hallo Kess, ich nehme an, Du willst das im Formeleditor machen. Erste Möglichkeit: round(Reelle Zahl)ergibt eine ganze Zahl gerundet. (ceil(Reelle Zahl)=aufrunden floor(Reelle Zahl)=abrunden) In Deinem Fall kannst Du die Zwischenumwandlung zur reellen Zahl sparen mit : round((Parameter[z.B. Länge1], Zeichenfolge[z.B. „mm“], ganze Zahl)ergibt Reelle Zahl Erklärung:Runden für Parametertypen mit Einheiten (Länge, Winkel etc.). Die erste Eingabe ist der Parameter (z.B Typ Länge). „Zeichenfolge'“ ist die Einheit (z. B. „mm"), die rausgekürzt werden soll. “ganze Zahl“ ist die Zifferanzahl nach dem Komma auf die gerundet wird. Das Ergebnis ist immer eine reelle Zahl. Beispiel: Parameter 2 = round (Länge 1, „mm“, 1): es wird auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet. (Ergebnis z.B. 12) ------------------ Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kess Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Das wäre genau das, was ich erreichen möchte. Ich habe es ausprobiert, bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung, dass die Einheiten nicht homogen sind. Im Anhang sieht man, was ich eingegeben habe. Wo liegt mein Fehler?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kess
Hallo Kess, Deine Syntax ist laut CATIA-Hilfe richtig, aber es funktioniert bei mir auch nicht. Die Aussage, dass das Ergebnis eine reelle Zahl ist, ist falsch. Sorry, aber ich hab mich an die Erklärung im Formeleditor gehalten. (Du findest die Syntax von "round" usw. im Formeleditor unter "Math") Lösung: es muss heißen reelle Zahl = round('Messen zwischen\Länge.1,"mm",1)/1mm Achtung: geteilt durch 1mm. Die Einheit alleine versteht unsre liebe Katja nicht. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kess Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|