Sorry, dass ich ersat jetzt deine Antwort auf den Beitrag sehe.
Ich möchte dennoch antworten, auch wenn's vielleicth schon zu spät ist.
Das CATIA-Datenmodell sieht so aus, dass immer wenn du einen Teil eines größeren Objektes selktierst, ein neues Objekt, welches diesen Teil repräsentiert, gebildet wird. Dies ist ähnlich einer begrenzen Ableitung.
Also wenn ich eine Teilfläche selektiere, so erzeugt CATIA für diese Selektion ein Objekt, welches diese Teilfläche ist.
Dies siehst du daran, dass bei der Selektion für die Erzeugung eines Objektes manchmal Face.3 oder so als Selektion steht.
Diese Teilfläche, ist dann quasi ein BRep und hängt an der Original-Fläche, also Parent ist dann die Originalfläche.
Diese Teilfläche kannst du aber auch normal weiter verwenden, wie eine richtige echte Fläche, denn ist ein eigenständiges korrektes Objekt.
Hier besteht aber ein Problem / eine Gefahr: Wirklich sichtbar und anwählbar oder im Baum existiert dieses Objekt nicht, es ist nur "theoretisch". Es wird wahrscheinlich vom Typ CATFace oder CATSurface sein (topologische Objekte).
Wenn diese Objekte nicht verwendet werden kommt eine Art Clean-Prozess vom CATIA, der diese Objekte wieder löscht, da du es als Nutzer ja nicht machen kannst.
Daher hänge ich z.B. im CAA meine Edge-Objekte (damit ich sie später wieder finde) als Kinder unter meine Features (man sieht sie ja ehh nicht) und verweise darauf. Wie man das im CATVBA elegant lößt weiß ich nicht.
Würde aber ein Ableiten auf diese Teilfläche verweisen, so geschieht genau das gleiche und das Face-Objekt bleibt erhalten.
Etwas ähnliches musst Du auch tun, damit dein Face.3 zugeordneter Wert nicht später eine andere Face.3 hat, da der Clean drüber lief.
Hoffe mein Exkurs war nicht zu verwirrend und erklärt das Datenmodell etwas näher.
------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila
Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Xing
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP